Logo
/// News

22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

[10:48 Mi,21.Februar 2018 [e]  von ]    

bildDie sich nähernde Oscar-Verleihung als Gradmesser aktueller Mainstream-Film-Befindlichkeiten hatten wir hier bereits genannt. Dies gilt auch in technischer Hinsicht. Eine der wiederkehrenden Gretchen-Fragen jedes Jahr zur Oscarverleihung lautet: Wird RED Boden gegenüber ARRI gut machen? Die klare Antwort lautet: Nein.

22 von 31 nominierten Filmen wurden auf ARRI ALEXA gedreht, auf Rang zwei kommt klassischer S35 Film mit 6 Produktionen und abgeschlagen mit 3 Filmen RED.

Wer sich die nominierten Filme und die dazugehörigen Kameras im Schnelldurchlauf präsentieren lassen will, der findet hier einen kamera-nerdigen YouTube-Clip mit vielen kurzweiligen Filmausschnitten:





Wer hingegen die Textform bevorzugt, dem empfehlen wir hier eine noch ausführlichere Liste, die 40 nominierte Oscar-Produktionen 2018 ihren jeweiligen Kameras inkl. Statements der jeweiligen DOPs zuordnet.

Interessant zu sehen, wie stark klassisches Filmmaterial vertreten ist ...

Link mehr Informationen bei www.indiewire.com

    
[13 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    17:58 am 22.2.2018
Dem würd ich widersprechen, ja Blackshading is ne Sache die bei ner Red gemacht werden muss, da der Sensor nicht immer auf der selben Temperatur gehalten wird, wie bei ner...weiterlesen
Peppermintpost    16:31 am 21.2.2018
dafür war aber eine URSA in der B-Cam Listung dabei, fand ich überraschend und ist auch deutlich interessanter weil die Kamera ja tatsächlich auch für den Hobbyisten...weiterlesen
markusG    16:18 am 21.2.2018
Und wie immer keine Sony Cinecam :D nicht wirklich überraschend.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildSamsung produziert weltgrößte 2.5" SSD mit 30 TB bildDeblurring wird immer besser - DeblurGAN


verwandte Newsmeldungen:
Festivals:

Netflix erstmals Spitzenreiter bei Nominierungen für Fernsehpreis Emmy 16.Juli 2018
Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018 15.Mai 2018
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download 23.März 2018
DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit 11.März 2018
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins 5.März 2018
Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen 24.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals

Red:

Shane Hurlbut: Samyang Xeen Fullframe Cine-Objektive an der RED Monstro 8K VV 30.Juni 2018
Kinefinity MAVO im Anflug - erste Testshots vom „RED-Killer“ 13.Juni 2018
Panavision: Primo X-, PanaSpeed- und Ultra Vista-Objektive, LC-ND-Filter sowie DXL- RED-Erweiterung 3.Juni 2018
RED senkt die Preise massiv und verschlankt sein Kamera-Angebot 22.Mai 2018
Holo-Smartphone RED Hydrogen One im Hands-On 21.Mai 2018
RED soll für Facebook die ultimative VR-Kamera bauen 4.Mai 2018
Neue Red EPIC-W mit GEMINI 5K S35 Sensor - Also eine EPIC-Ws? 27.März 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Red

Camcorder:

Pomfort: Livegrade Pro 4.1 Update bringt Sony Venice Unterstützung, CAP Metadata für ARRI uvm. 20.Juli 2018
Umfassendes Panasonic AU-EVA1 eBook von Barry Green zum freien Download verfügbar 18.Juli 2018
Blackmagic überrascht mit eGPU: Thunderbolt 3 und Radeon Pro 580 für 695 Euro 12.Juli 2018
Nikon COOLPIX P1000 -- neue Bridgekamera mit 125x Zoom 10.Juli 2018
KI-Kamera macht Strichzeichnungs-Polaroids 10.Juli 2018
Neue Sony RX100 VA (5a) mit bewährtem F1,8 Objektiv 6.Juli 2018
Blackmagic DaVinci Resolve 15 als Beta 6 verfügbar 5.Juli 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Film:
Glass - Official Trailer
Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor
The Walking Dead - Season 9 - SDCC 2018 Trailer
Star Trek: Discovery - Season 2 - SDCC 2018 Trailer
RED Raven Rauschen RAW
Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts
Davinci Upgrade im laufenden Projekt
mehr Beiträge zum Thema Film

Zubehör:
Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor
Crane 2 mit A7 II
SLR Magic stellt neue kompakte "Micro-Prime" Cine-Objektive vor
Pomfort: Livegrade Pro 4.1 Update bringt Sony Venice Unterstützung, CAP Metadata für ARRI uvm.
Welches Objektiv an APS-C für Midshot mit kleiner Tiefenschärfe?
Unterschied zwischen Sennheiser und Sony Lavalier-Klinkenstecker für Tascam DR-10CS
Hinterkamerafernbedienung für Panasonic AG DVX 200
mehr Beiträge zum Thema Zubehör

Camcorder:
Pomfort: Livegrade Pro 4.1 Update bringt Sony Venice Unterstützung, CAP Metadata für ARRI uvm.
Best full-frame camera 2018: 10 advanced DSLRs and mirrorless cameras
Welches Objektiv an APS-C für Midshot mit kleiner Tiefenschärfe?
Unterschied zwischen Sennheiser und Sony Lavalier-Klinkenstecker für Tascam DR-10CS
Hinterkamerafernbedienung für Panasonic AG DVX 200
Umfassendes Panasonic AU-EVA1 eBook von Barry Green zum freien Download verfügbar
"Tage des Rechts" in Hannover für Kameraleute und Interessierte
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Archive

2018

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Wallows - These Days


update am 22.Juli 2018 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*