Logo
/// News

22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme

[10:48 Mi,21.Februar 2018 [e]  von ]    

bildDie sich nähernde Oscar-Verleihung als Gradmesser aktueller Mainstream-Film-Befindlichkeiten hatten wir hier bereits genannt. Dies gilt auch in technischer Hinsicht. Eine der wiederkehrenden Gretchen-Fragen jedes Jahr zur Oscarverleihung lautet: Wird RED Boden gegenüber ARRI gut machen? Die klare Antwort lautet: Nein.

22 von 31 nominierten Filmen wurden auf ARRI ALEXA gedreht, auf Rang zwei kommt klassischer S35 Film mit 6 Produktionen und abgeschlagen mit 3 Filmen RED.

Wer sich die nominierten Filme und die dazugehörigen Kameras im Schnelldurchlauf präsentieren lassen will, der findet hier einen kamera-nerdigen YouTube-Clip mit vielen kurzweiligen Filmausschnitten:





Wer hingegen die Textform bevorzugt, dem empfehlen wir hier eine noch ausführlichere Liste, die 40 nominierte Oscar-Produktionen 2018 ihren jeweiligen Kameras inkl. Statements der jeweiligen DOPs zuordnet.

Interessant zu sehen, wie stark klassisches Filmmaterial vertreten ist ...

Link mehr Informationen bei www.indiewire.com

    
[13 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    17:58 am 22.2.2018
Dem würd ich widersprechen, ja Blackshading is ne Sache die bei ner Red gemacht werden muss, da der Sensor nicht immer auf der selben Temperatur gehalten wird, wie bei ner...weiterlesen
Peppermintpost    16:31 am 21.2.2018
dafür war aber eine URSA in der B-Cam Listung dabei, fand ich überraschend und ist auch deutlich interessanter weil die Kamera ja tatsächlich auch für den Hobbyisten...weiterlesen
markusG    16:18 am 21.2.2018
Und wie immer keine Sony Cinecam :D nicht wirklich überraschend.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildSamsung produziert weltgrößte 2.5" SSD mit 30 TB bildDeblurring wird immer besser - DeblurGAN


verwandte Newsmeldungen:
Festivals:

Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download 23.März 2018
DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit 11.März 2018
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins 5.März 2018
Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen 24.Februar 2018
Video: The Shape of Water: Farbkonzept, Kamera und Oscar-Chancen 20.Februar 2018
Offener Brief: 79 Filmemacher fordern Neuausrichtung der Berlinale 26.November 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals

Red:

Neue Red EPIC-W mit GEMINI 5K S35 Sensor - Also eine EPIC-Ws? 27.März 2018
BEBOB VMICRO: Mini V-Mount Akkus für ARRI, RED, SONY u.a. 26.März 2018
„Altglas“ vs Auflösung: Netflix Jessica Jones II auf Pvintage u. RED Weapon 6K gedreht 12.März 2018
RED + Foxconn = günstige 8K Pro-Kamera für die Massen? 13.Februar 2018
RED Gemini S35 Sensor: Spezialanfertigung mit 18.8+ Stops 30.Januar 2018
Update zum RED Hydrogen One: Snapdragon 835 X Prozessor, Auflösung, Verfügbarkeit u.a. 23.Januar 2018
KipperTie REVOLVA Objektiv-Adapter mit integriertem ND-Filterrad für RED-Kameras 13.Dezember 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Red

Camcorder:

Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018 20.April 2018
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911 20.April 2018
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018 19.April 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm. 17.April 2018
Sony Xperia XZ2 Premium -- duale Kamera für mehr Lichtstärke 16.April 2018
Professionelle 360° 7K/6K-Kamera Z CAM V1 // NAB 2018 16.April 2018
Ultrakompakte 4K RAW Kamera mit Global Shutter -- indieGS4K // NAB 2018 14.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Film:
„Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)
Mini-Making-Of Kurzfilm
Bitte um Feedback zu meiner ersten selbstorganisierten Kurzdoku
Featurefilm-Trailer: THe House Invictus
Video clip
The Equalizer II - offizieller Trailer
Jurassic World: Fallen Kingdom - finaler Trailer
mehr Beiträge zum Thema Film

Zubehör:
Zhiyun Crane 2 Problem
Objektivdeckel größer als 82mm
Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018
Leica Thalia Großformat-Objektive künftig auch für LPL-Mount // NAB 2018
Was haltet ihr davon ein Canon Objektiv an der Sony A7SII zu verwenden?
Messevideo: Chrosziel Servo Zoom für Zeiss LWZ.3 inkl. Smartgrip Support // NAB 2018
Tolle Drohnen Doku
mehr Beiträge zum Thema Zubehör

Camcorder:
HDR CX690 - externer Mic Eingang rauscht
Kamera & ext. Mikrfon befestigen - wie?
Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911
Gute Kamera ohne Schnickschnack
Welche Kamera für Klassenraum?
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Archive

2018

April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 23.April 2018 - 08:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*