Wir nähern uns unbarmherzig der Oscarverleihung und damit auch einem Gradmesser für die Befindlichkeiten des Mainstream-Kinos im Allgemeinen und dem Zustand des Studiosystems (Hollywood) im Besonderen. Zeit also sich ein wenig mit den aktuellen Favoriten und der Cinematograpfhie zu beschäftigen – hier mal: „The Shape of Water“ mit DOP Dan Laustsen.
Wer The Shape of Water noch nicht gesehen hat findet hier als Einstieg den Trailer:
Für The Shape of Water mag die derzeitige Tendenz bei der Oscar-Verleihung hin zu „den Glanzzeiten des Kinos“ sprechen, womit in letzter Zeit Musical-Produktionen gemeint waren. The Shape of Water enthält entsprechend auch eine Musical-Passage. Gegen the Shape of Water könnte hingegen eine gewisse Hartnäckigkeit der Oscar-Jury sprechen, Sci-Fi, bzw. Fantasy-Stoffe zu berücksichtigen.
Spannender als die Chancen-Diskussion finden wir hingegen die Einblicke die uns DOP Dan Laustsen hier gibt – allen voran die exakte Arbeit an der Farbgebung des Films (gedreht wurde auf ARRI Alexa und Masterprimes):
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitu
- Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
- Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
- Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
- Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
- GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
Wer sich dann doch in die Diskussion um die Chancen bei der Oscar-Verleihung stürzen will, findet hier einen guten Ausgangspukt:


















