Logo Logo
/// News

16x Helium 8K: Facebook und RED präsentieren Manifold VR-Kamera mit 6DoF

[16:17 Do,27.September 2018 [e]  von ]    

Auf der Oculus Connect 5 Konferenz hat Facebook mehr Details zur professionellen 360/VR-Kamera mit 6 Degrees-of-Freedom (6DoF) bekanntgegeben, welche zusammen mit RED entwickelt wird. Das Manifold getaufte Kugel-Rig wird aus 16 Kameramodulen bestehen, die sich jeweils aus einem RED Helium 8K Sensor und einer Schneider 8mm/F4.0 Fisheye-Optik mit 180° Bildwinkel zusammensetzt. Der Helium Sensor (29.90 mm x 15.77 mm, 35,4MP) ist in der Lage, 8K mit 60fps zu liefern -- für die immersive 360° Aufnahme werden simultan 16 solche Raw-Streams via einer SMPTE 304M Verbindung aufgenommen. Fünf 12G SDISDI im Glossar erklärt Anschlüsse stehen außerdem für Previews und/oder Stitching zur Verfügung.


manifold_camera_red_facebook


Aus den einzelnen, überlappenden Videodaten muss daraufhin eine volumetrische Surround-Ansicht generiert werden, um die gewünschte Bewegungsfreiheit bei der Betrachtung bieten zu können (s.u.). Dafür kommen von Facebook entwickelte Depth estimation Algorithmen zum Einsatz, die für einen unkomplizierten Workflow in ein komplettes Toolset von Otoy integriert werden sollen. Zur Tiefenschätzung sind hochwertige Pixelinformationen nötig; laut Facebook liefern die Red-Sensoren eine ausreichend hohe Dynamik, um auch in dunklen Bereichen genug Bildinformation extrahieren zu können. (Die RED-Sensoren waren diesbezüglich ja schon mehrfach Thema, siehe etwa hier zur Helium 8K-Dynamik.)

Zu den Hardware-Anforderungen beim Post-Processing wird übrigens (noch) kein Wort verloren. Wann erste Manifold Modelle zur Verfügung stehen sollen, ist ebenfalls noch unklar -- der Entwicklungsprozeß scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein: "It took years of prototyping and tight collaboration, but results so far point to a revolutionary camera built for a single purpose: to deliver next-generation stories."

Was es mit den 6 Degrees-of-Freedom auf sich hat, zeigt folgende Illustration -- anders als bei einfach zusammengestitchten 360° Aufnahmen, die sich perspektivisch nicht jeder Kopfbewegung anpassen können, da alle vorhandenen Ansichten von einem Aufnahmestandpunkt stammen, werden bei einem volumetrischen Video zusätzliche Perspektiven basierend auf einem errechneten Raummodell erstellt. Das Resultat ist natürlich wesentlich realistischer -- sprich immersiver.

6DoF_facebook


Link mehr Informationen bei facebook360.fb.com

  
[5 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
-paleface-    17:06 am 28.9.2018
Ich war vor kurzem in einer VR Spielhalle. Da konnte man Filme in VR gucken und halt Games zocken. Die Filme (da war zB. was von Jurassic World) waren schon cool. Inhaltlich...weiterlesen
Rick SSon    02:40 am 28.9.2018
überall hingucken können. Das hab' ich doch von morgens bis abends :-D Ne, is ja sweet, die versuchen halt mit Händen und Füssen die Menschen geil zu machen. Mal schaun ob's...weiterlesen
nic    20:21 am 27.9.2018
Ich find’s gut. Nur so kommt VR langsam dahin, dass es seinem Namen gerecht wird.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildMessevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 2018 bildMOZA Air2 Gimbal mit höherer Traglast und längerer Laufzeit // Photokina 2018


verwandte Newsmeldungen:
Camcorder:

Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)? 22.Februar 2021
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt 22.Februar 2021
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher 17.Februar 2021
Neue Alpha-Kamera in der Sony Cinema Line kommt demnächst 17.Februar 2021
Heute abend: Blackmagic Atem Mini und Camera Update Ankündigungen per Live Stream 17.Februar 2021
Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei 3.Februar 2021
Octopus Kamera aus Standard-Komponenten - jetzt mit 8K RAW Versprechen 3.Februar 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Resolve Studio 17.1 Public Beta 10 mit Intel H.265-10Bit 4:2:2 Hardwareunterstützung 26.Februar 2021
BenQ Mobiuz EX3415R: gekrümmter 34" Monitor mit 98% DCI-P3 23.Februar 2021
Nikon entwickelt 1 Zoll 4K-Sensor mit 18 -22 Blendenstufen 21.Februar 2021
Neu: Blackmagic Web Presenter HD - Live-Streaming per USB, Ethernet oder Mobilfunk für SDI-Kameras 19.Februar 2021
Blackmagic ATEM Mini Extreme (ISO): Neue kompakte und billige 8-Kanal HDMI Live-Produktionsmischer 17.Februar 2021
Atomos NinjaV Update 10.61 bringt Zeitraffer und HDMI/SDI-Crosskonvertierung 14.Februar 2021
Neues Ninja V Pro Kit von Atomos erhältlich 11.Februar 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Red:

Updates: Magic Bullet Looks und Colorista sowie Trapcode Particular bekommen neue Funktionen 23.November 2020
RED KOMODO 6K - jetzt bestellbar 14.Oktober 2020
Jarred Land - FDT-Interview zum Stand der RED KOMODO 6K 6.Oktober 2020
Update: Red Giant Universe 3.3 bietet ua. erweiterte Ebenenmodi 22.August 2020
smallHD senkt Preise für Cine 7 Monitore inklusive ARRI/RED-Kamerasteuerung 13.Juni 2020
RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz 11.Juni 2020
RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst 18.Mai 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Red


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

Februar - Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 27.Februar 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*