Logo Logo
/// 

TON extern oder dslr



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Frage von metin001:


moinsen:)

ich besitze mittlerweile 2x Sennheiser ew 112-P-E G3

Filme mit 6d und Sony 7r

es werden nur Interviews aufgenommen, daß heisst 2 ton quellen die ich gerne vereinen möchte.

so ein Y-Adapterkabel 1x Mini Klinke für XLRXLR im Glossar erklärt female an das eine dslr

angeschlossen, erleichtert mir zwar die Arbeit, nur denke ich ob es doch sinn

macht extern aufzunehmen. oder ist es egal ?

Überteuerung oder angst davor das der ton nicht hinhaut ist mein eigentliches Problem :(

würde mich für für Vorschläge freuen..



Antwort von soan:

Zwei Sender auf eine Peitsche koppeln ist eine Todsünde...warum? Wenn einer Aussetzer hat oder übersteuert ist der Ton komplett im Allerwertesten.

Besser extern mit zwei Kanälen aufzeichnen und meinetwegen das durchgeschliffene Signal nochmal gemischt auf die DSLR geben...



Antwort von metin001:

ja das ist auch meine sorge gewesen... also lag ich net so falsch.

dieses Y-Adapterkabel taugen also nichts..





Antwort von rush:


dieses Y-Adapterkabel taugen also nichts..

Och das kann man jetzt auch nicht verallgemeinern... du könntest ja auch jeden Empfängerausgang quasi aufpeitschen und dann sowohl intern in einer Kamera und nomma extern aufzeichnen... dann bisste auf jedenfall safe und hättest quasi 4 Spuren :D

Also y-adapter nicht per se verteufeln.... aber auf keinen Fall so verwenden wie du es vorhattest, weil das wäre absoluter Blindflug und unnötig - und ganz sicher auch fehlerbehaftet!!!

Aber du hast doch 2 Kameras... also nimm doch einfach für jeden EW Empfänger eine Kamera... dann kannste das halbwegs kontrollieren pro aufzuzeichnender Kamera und fügst es einfach im Schnitt zusammen... würde jetzt den externen Rekorder sparen. Aber auch nur wenn deine Kameras einen Kopfhörerausgang haben und du das checken kannst während der Aufnahme...

Aber da die Audioeingänge der DSLR in der Regel eh nicht so prall sind, macht eine dedizierte externe Aufzeichnung sowieso Sinn.



Antwort von metin001:

ja das externe aufzeichnen macht zwar sinn aber so ein Recorder kostet auch was.. bin ja jetzt schon pleite..

klar 2 kameras und jeweils ein mic angeschlossen macht auch sinn, das zusammen fügen wäre ja auch kein Thema...



Antwort von metin001:

was macht denn mehr sinn BeachTek DXA-SLR oder zoom h4n bzw TASCAM DR-100



Antwort von TonBild:

Zwei Sender auf eine Peitsche koppeln ist eine Todsünde...warum? Wenn einer Aussetzer hat oder übersteuert ist der Ton komplett im Allerwertesten.

Nein, ein gutes und geeignetes Y-Kabel vermischt ja nicht die beiden Kanäle und der Ton wird dann auch getrennt auf die beiden Spuren links und rechts vom Stereoton aufgenommen.

Aber natürlich ist ein externer Ton immer besser. Alleine schon, weil Du diesen kontrollieren kannst (die 6D hat meines Wissens keine Kopfhörerbuche).

"Audioaufnahme und Überwachung

Während der Filmaufnahme und Wiedergabe können Sie den Sound über Kopfhörer, die über den Kopfhöreranschluss mit der α7 verbunden sind, überwachen, Sie können über die Anzeigeelemente die Lautstärke prüfen oder über den XLR-Adaptersatz im Branchenstandard professionelle Sound-Geräte anbringen."

Also sollte die Audioüberwachung zumindest bei deiner Sony kein Problem sein.

Für Deine Sony 7r wäre der XLR-K1M ideal. Damit hättest Du das Problem gelöst.



Antwort von soan:

Klar, wenn man getrennt aufnimmt funktioniert das. Aber soweit muss man erstmal kommen... :-*

Edit: ein gebrauchter ZoomZoom im Glossar erklärt H4n kostet 120 -150 Euro und ist super geeignet




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
Pentax KP - APS-C DSLR jetzt auch mit 4K
Suche 4K Kamera (non-DSLR)
DSLR und Raspberry Pi
Selbstständig mit DSLR? (Videografie)
Anfänger mit der DSLR Kamera
DSLR Baukasten
Externe Tally Lamp an Canon DSLR
DSLR als Ersatz für Sony Camcoder - Möglich ohne Abrstiche?
DSLR vs Camcorder
Tip für gute Einsteiger DSLR
Ton extern aufnemen wie am besten?
Monitor oder Tv oder 7 Zoll an DSLR
Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR
DSLR oder doch lieber Videocam?
DSLR oder DVX200 für Werbeproduktion
Schon wieder? Kaufberatung oder LERNberatung (DSLR)
Dokfilm: Henkelmann, Hybrid oder doch DSLR?
Camcorder oder DSLR für Kurzfilme/Interviews?
Freeskiing filmen mit DSLR oder Camcorder
Kaufberatung Camcorder oder DSLR für Totalanfänger
Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen
Welche dslr oder dslm für mein Vorhaben?
Elgato Cam Link 4K: Livestreaming per DSLR oder Actioncam
DSLR oder gebrauchte XF100 / welche HD-Formate aktuell?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 14.Dezember 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*