Logo Logo
/// 

Monitoring DSLR bei Sonne



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von Cineman:


Hallo!

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Wie kann ich bei hellem Sonnenschein draußen meine Aufnahmen während des Filmens am besten kontrollieren?

Den Sucher kann ich ja nutzen, wenn ich die Kamera (bei mir eine Sony A6000) auf einem festen Stativ habe. Das geht dann gut.

Aber wenn ich die Kamera bewege oder sogar auf einem Gimbal sitzen habe, bleibt ja nur der Monitor auf der Rückseite. Auf dem kann man aber bei diesen Lichtverhältnissen ja nichts mehr erkennen. Nicht den Bildausschnitt und erst recht nicht die Schärfe.

Ein zusätzlicher Monitor wäre schwer zu tragen, wenn ich alleine filme.

Wie dreht ihr bei Sonnenlicht? Blind und auf gut Glück? Oder gibt es dafür noch anderes Zubehör? Tricks?

Ideal würde ich mir eine Art Brille vorstellen mit einem Sucher für ein Auge.



Antwort von rush:

Stichwort: Sucherlupe oder ein externer EVF



Antwort von TonBild:

Monitor auf der Rückseite. Auf dem kann man aber bei diesen Lichtverhältnissen ja nichts mehr erkennen.

Außer bei extremer Sonne geht es meist doch irgendwie. Ansonsten ist eine Sucherlupe Dein Freund.





Antwort von SirRollingVonShutter:

Kann dir sowas hier empfehlen. :D

klick mich



Antwort von Jost:

http://displayschutz.3mdeutschland.de/m ... mr220.html



Antwort von soan:

Schutzfolie spiegelt bei starker Sonneneinstrahlung leider zu sehr...trotz "Entspiegelung" :-)

No-Budget-Lösung: großes Wrap-it Fliestuch mit Klett-Ecken, einfach drüberstülpen und Birne drunter halten
Billige Lösung: Viewfinder (zb mit Magentrahmen) zb von LCDVF
Teure Lösung (fein fein): elektrischer Sucher zb EVF von Zacuto

Edit: beim EVF kommt dann allerdings direkt Halterung, ggfalls Rig, Kabelführung etc dazu. PeakingPeaking im Glossar erklärt, Zebra, flexible Halterung usw ist echt Gold wert, aber eben auch tEuros....



Antwort von Cineman:

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps. Klingt gut. Schaue ich mir alle mal in Ruhe an. Da ist sicher was dabei! :)



Antwort von Jost:

Schutzfolie spiegelt bei starker Sonneneinstrahlung leider zu sehr...trotz "Entspiegelung" :-)

Vermag nicht zu sagen, mit welchen Produkten Du Deine Erfahrungen gesammelt hast. Und ganz sicher stimmen sie auch.

Die empfohlene 3M-Folie habe ich auf einer BM 2.5 drauf und filme damit am Meer. Das Thema spiegelnder Monitor hat die 3M-Folie erledigt.



Antwort von soan:

Hi...

Im Ernst?? Der Monitor der BMCC ist ja nichtmal ansatzweise tageslichttauglich, Du kannst mit dem wirklich bei Sonne am Tag vernünftig Schärfe halten?? Hätte ich nicht für möglich gehalten, bei dem deutlich kontrastreicheren Display der 7d mit ähnlicher Folie klappte das bei mir nicht.

Klar, man kann "irgendwas" erkennen, aber damit effektiv bewegt drehen bei vollem Sonnenlicht -> unmöglich. Das wundert mich doch sehr das Du an der BMCC klar kommst?!



Antwort von markusG:

Ideal würde ich mir eine Art Brille vorstellen mit einem Sucher für ein Auge.
Es gibt nichts was es nicht gibt:

http://www.rcmaster.net/de-paya-pirate- ... 233516.htm



Antwort von SirRollingVonShutter:

Silberlick vorprogrammiert :D



Antwort von Konsument:

Ganz einfach:

MENU → (Einstellung) → → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

Manuell (Standardeinstellung):
Damit können Sie die Helligkeit innerhalb eines Bereichs von –2 bis +2 anpassen.

Sonnig:
Die Helligkeit wird für Außenaufnahmen entsprechend angepasst.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne
Rauschen reduzieren bei dslr
Atomos Ninja V - Audio Monitoring
In-ear-Kopfhoerer fuer Monitoring
suche Funkschärfe + Monitoring Lösungen
HDMI Splitter für expand monitoring?
EOS 70D - externes Videosignal für Monitoring
MagicLantern 5Dm3 HDMI Monitoring: Gestrechtes Livebild
Blackmagic: Teranex Mini SDI to DisplayPort 8K HDR fürs 8K Monitoring
Teradek Serv Pro: kabelloses Video-Monitoring per iOS // IBC 2017
RTW TM3-3G Smart: Touchmonitor fürs Audio-Monitoring // NAB 2018
8K-Monitoring-Lösung Blackmagic Teranex Mini SDI to HDMI 8K HDR // NAB 2019
Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus
Messevideo: ARRI ALEXA LF - neue Monitoring Funktionen erklärt, neuer Viewfinder EVF-2 uvm. // IBC 2018
DSLR Baukasten
DSLR vs Camcorder
DSLR-Gimbal
Schulterkamera vs DSLR
Bildstabilisator: Videokamera vs. DSLR
MOZA DSLR GIMBAL
Feiyu MG - DSLR Gimbal
Suche 4K Kamera (non-DSLR)
DSLR und Raspberry Pi
DSLR Rig gesucht
DSLR Filmsetup Nachbearbeitung
DSLR und TV-Footage ( Unterschied )

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom