Frage von Olek:Moin Moin
Ich möchte mir einen dvd-Brenner zulegen und habe da eine kleine Frage:
Kann man auf eine dvd vcd"s Brennen und anschließend auf dem dvd- Player abspielen?
Wenn ja muß der dvd- Player spezielle spezifikationen aufweisen auser SVCD- widergabe?
Antwort von Steffen:
also Du willst MPEG1-Files auf eine DVD-R brennen? und die dann mit einem standalone DVD-Player abspielen?
Antwort von JSteam:
VCD geht ohne Probs wie schon beschrieben. SVCD bekommst Du nur mit einem Trick auf die DVD: Du mit der Authoringsoftware vorgaukeln ein DVD-Konformes Material vorhanden ist. Im Hesder steht die Auflösung (480x576) die muss umgepatcht (was ohne Qualliverlust geht) auf 720x576. Dazu gibt es das Proggi AVintension.
Beim kauf eines Player ist es egal ob der SVCD oder VCD spielt. Sobald eine DVD drinne liegt spielt er DVD Standart. Wichtig ist, dass er DVD+oder-R spielt. Das steht aber nicht dran. Da ist ausprobieren angesagt.
Jürgen
:
: Moin Moin
:
: Ich möchte mir einen dvd-Brenner zulegen und habe da eine kleine Frage: Kann man auf
: eine dvd vcd"s Brennen und anschließend auf dem dvd- Player abspielen?
:
: Wenn ja muß der dvd- Player spezielle spezifikationen aufweisen auser SVCD- widergabe?
Antwort von zippi:
: also Du willst MPEG1-Files auf eine DVD-R brennen? und die dann mit einem standalone
: DVD-Player abspielen?
Die VCD Auflösung 352x288 entspricht auch dem DVD Standard. Lediglich der Ton muß von 44.1 KHz auf 48 KHz angehoben werden, damit es dem Standard entspricht. Geht mit TMPGEnc
Gruß, Zippi