Frage von Fassbrause:Moin Leute,
ich habe mit DVD Styler eine DVD erstellt, inkl. Menü, Untertiteln usw. Hat alles auch gut geklappt. Dann habe ich aus DaVinci Resolve heraus ein MASTER-File meines Films exportiert, als Quicktime MOV mit DNxHR HQX 10 Bit Codec, Auflösung Full HD 16:9. Das habe ich als Video in DVD-Styler reingeladen und das Ganze dann als ISO-Datei exportiert. Mit dem VLC-Player und auf DVD gebrannt schaute ich mir das Ergebnis an und stellte fest, dass an ganz bestimmten Stellen ein mehr oder weniger starkes "Jittern" zu vernehmen ist im Bild - jedenfalls glaube ich, dass man es so nennt. Es sieht halt so aus, als würde im Rhytmus das Bild "zucken"... Ich hoffe ihr wisst was ich meine.. Sieht artefaktig aus.
Ich habe dann das Quellmaterial überprüft, welches ich zuvor konvertiert hatte von 23.976 zu 25fps. Gar nichts. Sieht sauber aus. Deshalb habe ich mir gedacht, es muss wohl irgendwo bei der Erstellung der ISO innerhalb von DVD Styler entstehen. Doppelt und dreifach alle Settings in DVD Styler gecheckt, alles auf maximale Qualität... Den internen Encoder statt dem ffmepg Encoder ausprobiert... Immer noch das selbe Problem. Nur nicht mehr ganz so schlimm.
Jetzt versuche ich gerade mit einer Testversion von Adobe Media Encoder meine MOV/DNxHR-Datei zu einem MPEG-2 umzuwandeln, weil DaVinci das nicht kann. Und hoffe dann, dass es mit dieser neuen Datei nicht zu den Problemen kommt.
Habt ihr Rat? Warum passiert das?
Antwort von Frank Glencairn:
Falsche Field-Dominanz womöglich?
Antwort von Bluboy:
23,976 -> 25
ich glaub nicht dass das vorher Sauber war.
viewtopic.php?f=4&t=154324