Ich möchte gerne 2 Svcds auf eine DVD brennen. Durch googeln bin ich mittlerweile auch um einiges schlauer geworden, nur reichts leider noch nicht ganz aus. Deshalb hoffe ich, hier Infos zu erhalten.
Also: Ich hab die erste Svcd mit tmpgenc gemerged (;schreibt man das so?) und dann per DVD-Patcher auf 3500kbit/s Bitrate 29.970 fps 704x480 4:3 gepatched. Das gleich auch mit den beiden mpg's des zweiten Filmes. Habe lediglich die horizontale Größe verändert. Das sollte doch ok sein, oder?
Nun will aber tmpgenc mir die beiden mpg's des zweiten Filmes nicht mergen (;"blablabla.mpg is not Compatible with other mpeg"). Hab' die Werte der beiden Mpgs verglichen => sie stimmen überein (;MPEG-2 Video 704x480, 29.79fps, 3500kbps ... MPEG-1 Audio Layer2 44100Hz 192 kbps) Mehr konnte ich nicht ergoogeln.
Nun dachte ich: Ach was! Machen wir eine DVD einfach draus, das geht schon. Leider gehts nicht, da mir nach 3-4min. TMPGEnc DVD Author total abkracht. An was kann das liegen? Ich kann jedes der einzelnen Mpg's am Rechner anschauen, funzt alles sehr schön. Nur eben das mit dem Brennen will dann gar nicht mehr.
Bitte um Hilfe,
danke,
Tom
Antwort von Sigurd Mahr:
On Fri, 23 Jan 2004 12:43:49 GMT, "Thomas Karner" wrote:
>Ich möchte gerne 2 Svcds auf eine DVD brennen. Durch googeln >bin ich mittlerweile auch um einiges schlauer geworden, nur reichts >leider noch nicht ganz aus. Deshalb hoffe ich, hier Infos zu erhalten. > >Also: [...]
Hatte ich vor ein paar Tagen schon mal hier geschrieben: Versuche es mal mit der Freeware unter http://www.svcd2dvd.com, die macht das alles (;fast) ganz von alleine.
Sigurd
Antwort von Ottfried Schmidt:
On Fri, 23 Jan 2004 12:43:49 GMT, "Thomas Karner" wrote:
>Ich hab die erste Svcd mit tmpgenc gemerged (;schreibt man das so?) >und dann per DVD-Patcher auf >3500kbit/s Bitrate >29.970 fps >704x480 >4:3 >gepatched. Das gleich auch mit den beiden mpg's des zweiten Filmes. >Habe lediglich die horizontale Größe verändert. Das sollte doch ok sein, >oder?
Jain, was sind denn die genauen Parameter der Ausgangsfiles? Außerdem kommt's noch darauf an, womit die SVCDs gemuxt bzw. gesplittet wurden. Die meisten verwenden dazu Tools, die auf bbMPEG basieren, dann gibt's beim Zusammenfügen oft Probleme. Kann man sich ersparen, wenn man beide Einzelfiles NICHT zusammenfügt, sondern in einen einzigen Track in TMPGEnc DVD Author importiert.
>Layer2 44100Hz 192 kbps)
Muss 48kHz sein, unbedingt!
Außerdem geht's so: Beide Teilvideos demuxen. Ton zu 48 kHz konvertieren und neu encoden. Du hast jetzt 4 Files, zweimal Video und zweimal Audio. Video-Files auf DVD-Format patchen. Video und Audio (;beides muss bis auf die Endung den gleichen Namen haben!) in einen Track in TMPGEnc DVD Author importieren. Videos-Files wieder auf die Ausgangsparameter zurückpatchen (;WICHTIG!) Authoring durchführen - brennen - glücklich sein.
Antwort von Rainer Ostmann:
"Ottfried Schmidt" schrieb
> Video-Files auf DVD-Format patchen. > Video und Audio (;beides muss bis auf die Endung den gleichen Namen > haben!) in einen Track in TMPGEnc DVD Author importieren. > Videos-Files wieder auf die Ausgangsparameter zurückpatchen (;WICHTIG!) > Authoring durchführen - brennen - glücklich sein.
Vor dem Authoring wieder zurückpatchen? Jetzt bin ich komplett verwirrt, ich mache das immer vor dem brennen....
-- Gruß, Rainer Ostmann
Bitte nur in der NG antworten. Meine hier angegebene Mail- Adresse rufe ich nur selten ab. Falls es doch mal sein muss: RpunktOstmannBindestrichDetmoldatgmxpunktnet ;-)
Antwort von Ottfried Schmidt:
"Rainer Ostmann" wrote:
>Vor dem Authoring wieder zurückpatchen? Jetzt bin ich >komplett verwirrt, ich mache das immer vor dem brennen....
Bei anderen Authoring-Programmen ist das auch richtig so, nicht aber bei TMPGEnv DVD Author. Macht man es so, wie ich's beschrieben habe, ist das Ganze etwas kompatibler, weil das Programm dann die Korrekten Bildgrößen überall verwendet. Das ist nicht der Fall, wenn man's erst anschließend patcht. Den meisten DVD-Playern sollte es ja wurscht sein, aber warum ein Risiko eingehen?