Newsmeldung von slashCAM:
Für das Grading von N-Log veröffentlicht Nikon vier kostenlose Kreativ-LUTs sowie eine technische LUT - sie wurden von RED entwickelt und sollen einen Look ermöglichen, d...
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Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung
Antwort von cantsin:
Tja, da stimmte doch meine fruehere Vermutung - dass N-Log die
erste Baustelle ist, die Nikon mit RED anpacken kann.
Logisch waere es, wenn es in der Zukunft
ueberarbeitete Log-Profile und Raw-Formate in Nikons Z-Kameras gaebe, die auf RED-Knowhow basieren. Aber dafuer braucht Nikon erstmal eine neue Generation seiner Expeed-ASICs.
Antwort von pillepalle:
Endlich hab' ich dank der LUTs eine RED 🙃
Bin leider gerade unterwegs und kann die noch nicht ausprobieren, aber was an N-Log anspruchsvoll zu graden sein soll, bleibt vermutlich für immer euer Geheimnis. Einfach in den richtigen Farbraum und Gamma konvertieren und man hat eigentlich schon ein fertiges Bild, als gute Ausgangsbasis für ein Grading.
Unserer Erfahrung nach war das N-Raw (mit Log) bisher ziemlich anspruchsvoll zu graden.
VG
Antwort von Cinefreund:
Vllt bin ich doof aber ich erziele bessere Ergebnisse mit anderen Techniken
1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten
2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Ich finde die LUTS von Red sehen sehr verspielt aus, wie Instagram Filter eher
Antwort von pillepalle:
@ Cinefreund
Ja, CST mache ich auch meist. Aber damit zu arbeiten ist dann auch nicht besonders anspruchsvoll. Das die alte LUT käse war ist ja kein Geheimnis. Die neuen hab' ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen ob man die gut einsetzen kann.
VG
Antwort von Cinefreund:
pillepalle hat geschrieben:
@ Cinefreund
Ja, CST mache ich auch meist. Aber damit zu arbeiten ist dann auch nicht besonders anspruchsvoll. Das die alte LUT käse war ist ja kein Geheimnis. Die neuen hab' ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen ob man die gut einsetzen kann.
VG
Also wenn es LUT sein soll ist der von GAMUT besser. Aber mein Step 1 ist unschlagbar, du kannst mir gerne ein Footage hochladen und ich wette so gut wird das mit keiner anderen LUT aussehen. Ich hab 2 Jahre intensiv an der Node gearbeitet.
https://gamut.io/product/nikon-baseluts-for-n-log/
Antwort von Frank Glencairn:
Cinefreund hat geschrieben:
1. NRAW zu RED RAW mit CST
2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Antwort von Cinefreund:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Cinefreund hat geschrieben:
1. NRAW zu RED RAW mit CST
2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Perfektion :) oder wolltest du mit deinem Feedback ohne das Ergebnis zu kennen etwas negatives sagen
Antwort von cantsin:
Cinefreund hat geschrieben:
1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten
2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Das geht gar nicht. Was Du hier beschreibst, ist technisch unmöglich - oder Du verwechselst Raw-Formate (die kein natives Gamma und keinen nativen Farbraum haben) mit Log-Gammas und erweiterten Farbräumen.
Antwort von Frank Glencairn:
Cinefreund hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Perfektion :) oder wolltest du mit deinem Feedback ohne das Ergebnis zu kennen etwas negatives sagen
Da Look Development seit Jahren zu meinem Aufgaben gehört, stehen mir bei sowas halt die Haare zu Berge, aber wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist - good for you.
Antwort von Da_Michl:
Cinefreund hat geschrieben:
Vllt bin ich doof aber ich erziele bessere Ergebnisse mit anderen Techniken
1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten
2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Ich finde die LUTS von Red sehen sehr verspielt aus, wie Instagram Filter eher
Raw in ein anderes raw konvertieren?
🤔