Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung

DZOFilm New 7 Lens Kit

Newsmeldung von slashCAM:



Heimlich still und leise hat Canon das bereits angekündigte RAW-Firmware Update für die Canon EOS C70 zum freien Download zur Verfügung gestellt. Mit der jetzt verfügbare...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung


Space


Antwort von funkytown:

Habs die Firmware eben aufgespielt und einen Testfootage in FCPX reingezogen. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Sowohl eine Angelbird AV Pro V90, als auch eine Sony M V60 funktionieren einwandfrei in Canon Cimea RAW Light in 4K/50p. Da es derzeit keine 256GB V90 Karten gibt, eine gute Nachricht.
- Die Aufnahmezeit verringert sich mit RAW um etwa die Hälfte. Auf eine 128GB passen 30 Minuten in 4K/50p.
- Clips können in FCPX (mit Canon Plugin) importiert und normal bearbeitet werden. Es ruckelt auf dem imac Pro nix.
- Leider ist kein Anpassen der ISO und Kelvinwerte möglich, wie bei PRORES RAW!

Space


Antwort von pillepalle:

funkytown hat geschrieben:
- Leider ist kein Anpassen der ISO und Kelvinwerte möglich, wie bei PRORES RAW!
Ich schätze mal das kommt noch. Bei neuen Kameras (RAW ist ja bei der Kamera neu) dauert es immer ein wenig bis die Softwarehersteller das für die jeweilige Kamera implementieren. Ist zumindest bei Stills so.

VG

Space


Antwort von funkytown:

pillepalle hat geschrieben:
funkytown hat geschrieben:
- Leider ist kein Anpassen der ISO und Kelvinwerte möglich, wie bei PRORES RAW!
Ich schätze mal das kommt noch. Bei neuen Kameras (RAW ist ja bei der Kamera neu) dauert es immer ein wenig bis die Softwarehersteller das für die jeweilige Kamera implementieren. Ist zumindest bei Stills so.

VG
Apple unterstützt die RAW Settings derzeit nur bei bestimmten Kameras für PRORES RAW, bei keinem anderen Format. Insofern befürchte ich, dass es da keine Verbesserung geben wird. Man müsste halt den Umweg über einen Converter bzw. Adobe (Premiere) gehen.

Space


Antwort von -paleface-:

Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.

Space


Antwort von roki100:

-paleface- hat geschrieben:
Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.
Ja und zwar die RAW Parameter, was eingebacken ist und was nicht usw.

Space


Antwort von Beavis27:

-paleface- hat geschrieben:
Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.
Dem schließe ich mich an. Wäre super, wenn Slashcam Licht ins Halbdunkel der Raw- Formate bringen würde. Nicht nur hinsichtlich der einstellbaren Parameter, sondern auch was unterstützte Kameras, Dateigröße und Bearbeitbarkeit angeht.

Space


Antwort von funkytown:

Beavis27 hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.
Dem schließe ich mich an. Wäre super, wenn Slashcam Licht ins Halbdunkel der Raw- Formate bringen würde. Nicht nur hinsichtlich der einstellbaren Parameter, sondern auch was unterstützte Kameras, Dateigröße und Bearbeitbarkeit angeht.
Schliesse mich dem Wunsch an.

Space


Antwort von Wingis:

Hat Canon das nötig? Die Firmware-Veröffentlichung ist rückdatiert. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder auf der Homepage von Canon geschaut, aber es gab keine neue Firmware für die C70. Also da sind mal gute 5-6 Tage "dazuerfunden"... merkwürdig. Aber ich freu mich über die neuen Möglichkeiten und bin gespannt, wie sich die Kamera mit dem RAW-Codec macht.

Space



Space


Antwort von TomStg:

Beavis27 hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Wäre mal nen interessanter Test mal alle neue RAW Codecs zu vergleichen.
Dem schließe ich mich an. Wäre super, wenn Slashcam Licht ins Halbdunkel der Raw- Formate bringen würde. Nicht nur hinsichtlich der einstellbaren Parameter, sondern auch was unterstützte Kameras, Dateigröße und Bearbeitbarkeit angeht.
Und das Ganze jeweils in FCP, Resolve und Premiere. Denn die einzelnen NLE verhalten sich bei den einstellbaren RAW-Parametern unterschiedlich.

Space


Antwort von Asjaman:

funkytown hat geschrieben:
Da es derzeit keine 256GB V90 Karten gibt, eine gute Nachricht.
Aber diese gibt es doch? Zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07T9J ... =UTF8&th=1

War kürzlich sogar mit noch mehr Preisnachlass zu haben (ca. 190 Euro / Stück)

Space


Antwort von funkytown:

Wingis hat geschrieben:
Hat Canon das nötig? Die Firmware-Veröffentlichung ist rückdatiert. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder auf der Homepage von Canon geschaut, aber es gab keine neue Firmware für die C70. Also da sind mal gute 5-6 Tage "dazuerfunden"... merkwürdig. Aber ich freu mich über die neuen Möglichkeiten und bin gespannt, wie sich die Kamera mit dem RAW-Codec macht.
Wieso merkwürdig? Ich nehme mal an, dass die IT Abteilung schneller war, als das Marketing mit der Veröffentlichung. Canon hatte die Firmware für März angekündigt. Insofern alles gut.

Ärgerlich ist vor allem dass es keine ProRes RAW Ausgabe implementiert wurde, wie bei praktisch allen anderen Kameras (R5 etc). Das muss mal einer verstehen.

Space


Antwort von funkytown:

Asjaman hat geschrieben:
funkytown hat geschrieben:
Da es derzeit keine 256GB V90 Karten gibt, eine gute Nachricht.
Aber diese gibt es doch? Zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07T9J ... =UTF8&th=1

War kürzlich sogar mit noch mehr Preisnachlass zu haben (ca. 190 Euro / Stück)
Stimmt, ich meinte Sandisk und Sony, mit denen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Mit RAW 4K/50p werden ca. 80 Mbs weggeschrieben. Das schafft die Sony M (150 Mbs) V60 locker. Insofern braucht es wahrscheinlich keine v90 für RAW LT mit 50fps.

Auch hier hätte man ja auch ein externes Recording für SSD implementieren können.

Space


Antwort von funkytown:

bitte löschen

Space


Antwort von Funless:



Space


Antwort von funkytown:

Funless hat geschrieben:
Schöne Aufnahmen, allerdings alle in RAW Light ST, welches auf 25fps begrenzt ist. Mich würde ein Vergleich RAW ST mit LT interessieren.

Space


Antwort von funkytown:

Bei letzten Dreh habe ich intern 4K/50 RAW LT aufgezeichnet auf 2 Sony Tough M 256GB V60. Da es längere Interviews waren, wurden 2 Karten vollgeschrieben. Alles problemlos.
Und: Es erfolgte gleichzeitig eine Backup Aufnahme via HDMI auf Atomos in PRORES.

Space


Antwort von roki100:

Funless hat geschrieben:
gefällt mir.

Space



Space


Antwort von Darth Schneider:

Jetzt echt wegen den Bildern ? Oder weil dort was von Cinema RAW Light mit 12 Bit steht…?
Wobei ich mir ganz sicher bin das Light steht dabei für RAW Video mit irgendwelchen Kompromissen..;)
Mir gefällt jetzt die R5C schon irgendwie besser.
Die ist kompakter weniger wulstig…

Was ich jetzt an Canon sehr cool finde, die haben ja schon jetzt eine ziemlich breitgefächerte Auswahl an sehr schönen Kameras und es kommen dieses Jahr bestimmt noch mehr dazu.
Ich vermute auch mehr neue, interessante Apsc/beziehungsweise günstigere Fullframe Modelle…;)
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Jetzt echt wegen den Bildern ?
Ja

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Kurz und bündig von dir, ganz ohne Begründung, wie so vielfach…Nun ja…

Die schönen Bilder bewegen mich jetzt überhaupt nicht gleich zum Kauf…
Das Objektiv und das vorhandene Licht an dem sehr schönen Ort wird einen viel, viel grösseren Einfluss gehabt haben auf die schönen Aufnahmen als die Kamera selber, mitsamt dem RAW Light.
Die Musik spielt doch vor der Kamera.;)
Natürlich ist das nur meine Meinung.
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

Verstehe. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Kamera schon eine gewisse rolle spielt. Specs wie DGO, 10Bit, RAW/12Bit etc. spielt nicht vor der Kamera...^^

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Klar die Kameras spielen sicher eine Rolle beim Hollywood Kinofilm, darum werden ja die meisten Kinofilme mit Arris gedreht (und leider nicht mit irgendwelchen Pockets, oder Dslms mit Ninjas angedockt..))
Und was das RAW betrifft ?
Das spielt scheinbar eigentlich überhaupt keine Rolle
ProRes war der bevorzugte Codec, jetzt ist es die Avid Version davon, nix RAW, eher nur dann wenn es wirklich sein muss.

Know How und Übung scheint mir bei dir (bei mir auch) viel eher angesagt…
Keine neuen High Tech Spielzeuge.
Aber träume ruhig weiter…..von was auch immer für Vorteilen.
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Klar die Kameras spielen sicher eine Rolle beim Hollywood Kinofilm, darum werden ja die meisten Kinofilme mit Arris gedreht (und leider nicht mit irgendwelchen Pockets, oder Dslms mit Ninjas angedockt..))
Und was das RAW betrifft ?
Das spielt scheinbar eigentlich überhaupt keine Rolle
ProRes war der bevorzugte Codec, jetzt ist es die Avid Version davon, nix RAW, eher nur dann wenn es wirklich sein muss.
Verstehe. Trotzdem gefällt mir das C70 Video.... Mir egal ob damit Kinofilme gedreht werden oder nicht^^
Know How und Übung scheint mir bei dir (bei mir auch) viel eher angesagt… Ich lass mich gerne belehren...Man lernt ja nie aus.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung
Sony FX6 Firmware 1.10 bringt 4K mit 120 fps als RAW Output
Neue Firmware 2.0 für Panasonic GH5S bringt 4K RAW Output per HDMI und besseren Autofokus
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe
Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar
Sigma fp - Full Frame 4k Raw Kamera vorgestellt
BRAW-Update für Pocket 4K fertig - CinemaDNG entfernt
Wie viel muss man für 4K RAW ausgeben?
Hasselblad H6D-C400 - (Schon wieder) mit 4K RAW-Mittelformat-Aufzeichnung
Magic Lantern: 5D mkIII - 4k Raw im Cropmodus
Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K
ISO2000 in slog2 Sony FS700 4K/Raw Warum?
Nikon 10 Bit N-Log 3D LUT für Nikon Z6 u. Z7 zum freien Download da - ProRes RAW kostenpflichtig
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Tilta: Camera Cage für Canon EOS R5C inkl. Akkulösung für 8K 50/60p RAW
DaVinci Resolve 18.5 Referenz-Handbuch (über 4.000 Seiten) zum freien Download verfügbar
Final Cut Pro 10.7 Benutzerhandbuch zum freien Download verfügbar ( ca 1.000 Seiten)
AJA System Test Lite App mit neuen Funktionen zum freien Download verfügbar
Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC)
Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
Adobe und Avid stellen befristete, freie Softwarelizenzen für Home-Office zur Verfügung
Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet
Canon Online Event mit Q&A zur EOS C70




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash