Logo Logo
/// 

Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Canon hat heute das von vielen mit Spannung erwartete Firmwareupdate 1.3.0. für die Canon Eos R5, die EOS 1-DX Mark III sowie die EOS R6 zum freien Download zur Verfügung...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3




Antwort von iasi:

Nett.

Ich hoffe jedoch vor allem immer noch auf einen S35-Raw-Crop mit höheren Frameraten.

Bei einem 8k-Sensor drängt sich mir das regelrecht auf.



Antwort von Franky3000:

LOG 3 sollte in der Theorie noch einmal mehr Dynamikumfang bringen. Die R6 wird dadurch für mich noch interessanter, leider bleibt immer noch das Overheating Problem :-/ und das Paket R6 + Ninja V ist leider dann doch nimmer so kompakt und bei 3000€. Hoffentlich bringt Canon eine APS-C R7 mit 10 Bit und ohne Overheating zu einem guten Preis.








Antwort von iasi:

Franky3000 hat geschrieben:
LOG 3 sollte in der Theorie noch einmal mehr Dynamikumfang bringen. Die R6 wird dadurch für mich noch interessanter, leider bleibt immer noch das Overheating Problem :-/ und das Paket R6 + Ninja V ist leider dann doch nimmer so kompakt und bei 3000€. Hoffentlich bringt Canon eine APS-C R7 mit 10 Bit und ohne Overheating zu einem guten Preis.
Die R6 hat doch kein Overheating Problem.
Nur die R5 tut sich schwer bei voller 8k-Nutzung.



Antwort von Franky3000:

Leider doppelt falsch. Die R5 hat Overheating im Oversampeld 4K Modus. Die R6 überhitzt in 4K immer nach 30-45 Minuten.
https://petapixel.com/2020/10/28/canon- ... erheating/



Antwort von iasi:

Franky3000 hat geschrieben:
Leider doppelt falsch. Die R5 hat Overheating im Oversampeld 4K Modus. Die R6 überhitzt in 4K immer nach 30-45 Minuten.
https://petapixel.com/2020/10/28/canon- ... erheating/
Was ist denn falsch?
In 4k HQ wird der volle 8k-Sensor genutzt.
Im 4k-Linescipping-Mode gibt"s keine Probleme bei der R5.
Einer hatte die R5 für den Dreh eines Firmenvideo im Einsatz und keine Probleme.

Bei der R6 hatte ich in verschiedenen Facebook-Gruppen nichts von Überhitzung gehört.

Mein 5DII hatte an einem heißen Tag in der Sonne auch mal abgeschalten - beim Fotografieren. Etwas Schatten behob das Problem. :)



Antwort von benyi:

Hallo,

immer wieder dieses Überhitzungsthema....

Habe die Kamera seit fast Anbeginn und ja es gab Überhitzungsprobleme, die aber nach mehreren Updates "reduziert" wurden.

Letztes Jahr im Sommer durfte ich noch einige Hochzeiten mit der R5 begleiten und da habe ich nie ein Überhitzungssymbol gesehen. Gestern bei 25 grad den ganzen Tag im Zoo verbracht und das neue Update getestet. Sehr viel 8K RAW light und 4k HQ Clog 3 gefilmt. Auch hier null Probleme mit Überhitzung...

Klar ist, dass die R5 keine perfekte VIDEOkamera ist, aber dadurch das sie auch noch richtig gut Fotos machen kann, wird sie zur fast perfekten Hybridkamera. :)

Randnotiz: Der M1 von Apple kann das 8K RAWlight extrem flüssig abspielen.



Antwort von pillepalle:



VG



Antwort von rdcl:

Ich durfte gestern spontan bei einem Dreh einspringen weil die r5 überhitzt ist. Alles wurde gedreht in 4K mit 50fps. HD ging dann irgendwann wieder, aber 4K hat auch nach über einer Stunde warten sofort wieder überhitzt.



Antwort von iasi:

pillepalle hat geschrieben:


VG
So ein Quatsch.

Da belichten sie Clog und Clog3 mit 1 Blende Unterschied und stellen fest, dass Clog3 um 1 Blendenstufe später clippt und 1 Blendenstufe früher rauscht.



Antwort von pillepalle:

Die rauscht ja viel mehr in den Schatten. Das ist nicht nur 1 Blende.

VG



Antwort von iasi:

pillepalle hat geschrieben:
Die rauscht ja viel mehr in den Schatten. Das ist nicht nur 1 Blende.

VG
https://www.dpreview.com/articles/38735 ... here-s-why









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording ?.
RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau
Firmware-Updates nun auch für Canon EOS C300 Mark III und C500 Mark II erschienen
Neue Google KI entrauscht RAW Photos dunkler Szenen perfekt - bald auch Videos?
Auch die Canon EOS 1D-X Mark III soll Log3 Option bekommen
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?
Canon EOS-1 DX Mark III vorgestellt -- High-End DSLR mit internem 5.5K RAW Videomodus // CES 2020
Canon: Neue Firmware für EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III bringt neue Funktionen
Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo
Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.
DJI: Drohnen sind bald per Handy App identifizierbar
Vollformat auf EOS M: Metabones jetzt auch mit Canon EF nach EOS M Speed Booster Ultra 0.71
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung
Canon Cinema RAW light "Streifen"
Canon Cinema RAW Light zu 422 10 Bit konvertieren, aber ohne Media Encoder
Fujifilm Webcam Tool für neue Kameras und bald auch für Macs

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom