Color Grading Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

// 12:55 Do, 12. Sep 2024von

Für das Grading von N-Log veröffentlicht Nikon vier kostenlose Kreativ-LUTs sowie eine technische LUT - sie wurden von RED entwickelt und sollen einen Look ermöglichen, der mit Aufnahmen von RED-Kinokameras vergleichbar ist. Ein ziemlich cleverer Schachzug, um schnell und ohne viel Aufwand von der (eingekauften) RED Color Science zu profitieren und damit N-Log-fähige Spiegellose wie die Nikon Z 8 oder Z 9 auf einen Schlag für die Cine-Gemeinde attraktiver zu gestalten. Unserer Erfahrung nach war das N-Raw (mit Log) bisher ziemlich anspruchsvoll zu graden - siehe hier unseren Praxistest der Nikon Z 8.

Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung


So soll die Film Bias LUT bei N-Log-Aufnahmen für eine warme, filmähnliche Ästhetik mit ausgewogenen Farben und natürlichen Hauttönen sorgen, während ein subtiler Kontrast die Aufnahmen besonders differenziert wirken lassen soll.


Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Die Achromic LUT wiederum stellt einen kontrastarmen Monochrom-Effekt her, wobei die Texturdetails erhalten bleiben sollen. Die Film Bias Bleach Bypass LUT erzeugt laut Nikon einen kontrastreichen, entsättigten Look, der dem entspricht, den die Bleichauslassung bei klassischem Filmmaterial erzeugt. Die Aufnahmen wirken körnig und verblasst.



Als vierte Kreativ-LUT im Bunde bietet die Film Bias Offset LUT eine Vintage filmähnliche Wärme und Weichheit. Diese LUT optimiert Aufnahmen durch eine spezielle Kombination aus Farbkorrektur und Kontrastanpassung.



Mit einer ebenfalls neuen, technischen LUT lassen sich N-Log-Aufnahmen ganz einfach in den Rec 709-Farbraum konvertieren. Basierend auf dem Know-how von RED und für Nikon Z optimiert, soll mit der LUT eine verbesserte Farbtreue, Farbsättigung und Kontrast erzielt werden, um einen neutralen Ausgangspunkt für das Color Grading zu erhalten.



Die neuen LUT-Dateien sind ab sofort im Download verfügbar und können natürlich auch für externe Monitore verwendet werden, um direkt am Drehort eine Vorschau zu erhalten, die praktisch dem Endresultat entspricht.



Seit April ist RED Digital Cinema eine Tochtergesellschaft von Nikon - erst vor sechs Wochen hatten die Japaner angekündigt, für eine verbesserte Videoleistung seiner DSLMs Videotechnologie von RED einfließen zu lassen. Die neuen LUTs stellen einen ersten Schritt in diese Richtung dar.


Ähnliche News //
Umfrage
    Meine nächste Kamera wird eine










    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash