Logo Logo
/// 

Neu: Kostenlose LUTs für Blackmagic Color Science Gen 5



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Frage von freezer:


Ich habe nach langen Testreihen meine LUTs für die neue BMD Color Science Gen 5 angepasst bzw. neu erstellt.
Das Ziel war wieder ein ausgewogenes, fertiges Bild mit einem sanften, entsättigten Übergang in den Lichtern, schönen Hauttönen und leichten Korrekturen im Bereich des pflanzlichen Grüns (weniger Gelbbraun).

Viele Bildbeispiele im Vergleich mit der BMD Extended Video Gen 5 findet ihr in diesem BMD Thread (ich will mir nicht nochmal stundenlang die Arbeit antun, die ganzen Bilder hier ebenso hochzuladen):
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=151668

Die Erläuterungen zu den einzelnen LUTs belasse ich auf Englisch.
Feedback ist erwünscht, bei problematischem Footage in Kombination mit den LUTs bitte ein Einzelbild-BRAW aus Resolve exportieren und mir zur Verfügung stellen, dann lässt sich das analysieren.

Die alten LUTs für Gen 4 gibt es hier:
viewtopic.php?f=66&t=146528


Und hier die neuen LUTs für Gen 5:

... LBK_Gen5_Natural_High-desat_v4_33.zip ...
... LBK_Gen5_NaturalWarmth_High-desat_v7.zip ...
... LBK_Gen5_NaturalWarmth_High-desat_v7_64.zip ...
... LBK_Gen5_Natural_High-desat_v2_33.zip ...

Zusätzliche Information:
In the beginning of 2021 I started creating a new LUT for the latest color science. The new much flatter base provided some challenges to overcome and it took me quite a while and a lot of iterations and testing to get the look where I wanted it to be. These are not just some simple RGBRGB im Glossar erklärt channel curves tinkered looks like a lot of Youtubers are trying to sell with glossy marketing words.
My LUTs are using the full capability of what you can do in 3D LUT Creator with LUTs.

The goal was to get a natural looking image with most of the dynamic range intact, beautiful skin tones and a nice highlight roll-off.
The LUT is also nice for the camera LCD, to feed an external monitor like the Atomos Shinobi and for a client monitor - so it has to look pretty.

Currently there exist three versions of the LUT:

LBK_Gen5_Natural_High-desat v4
This LUT is almost neutral to the colors in any way, it handles mixed light situations quite well, the highlights roll-off increasingly de-saturated like analog film. It has a nice glossy look, but therefore does not show the last bit of details in highlights (they are there but very low contrast for a smooth roll-off).
It is quite similar to my Gen 4 LUT LBK-Neutral-Hi-DeSat v10, but offers a bit more contrast. You should be able to mix footage from Gen 4 with Gen 5 by using my LUTs for each Gen.


LBK_Gen5_Natural_High-desat v2
This LUT has been built before v4 but offers some interesting modifications.
1. Less magenta and less yellow in green tones which changes grass and leaves back to a more natural, less brownish and fresher look
2. Less contrast and flatter highlights compared to v4
3. Be careful with yellows: because of the way this LUT bends the greens it will also bend yellows towards green. Signal yellow will become signal green for example. But it works well with landscapes.


LBK_Gen5_NaturalWarmth_High-desat v7
This LUT is based on the RGBRGB im Glossar erklärt curves of the official Blackmagic Design Gen 5 Extended Video. And then heavily modified in every other aspect. It gets more contrast through an additional master curve adjustment, a luminance curve adjustment, tweaked sat/sat, lum/sat, sat/lum and other adjustments.

1. It will give your landscapes a nice boost, make clouds pop
2. skin tones get the slightly more saturated "film look" in the darker parts

It's best to set ISO a bit higher than you would for the other LUTs because this one will lower the brightness the way it works.
In extreme cases with blue LED washes I found you will get banding in the highlight gradients when Resolve project settings are set to Trilinear interpolation.
To counteract I've provided a 64 point LUT too and you can switch to Tetrahedral interpolation - that completely eliminates the banding.



Antwort von freezer:

Kleines Update der LBK_Gen5_NaturalWarmth_High-desat LUT.
Obwohl diese eine 33-Punkt-LUT ist, lässt sie sich aufgrund einer Größenbeschränkung nicht in die Kamera importieren.
Das Problem habe ich nun umgangen und die überarbeitete Version lässt sich nun in die Kamera laden:
LBK_Gen5_NaturalWarmth_High-desat_v7.2_33.zip Für die Nutzung in Resolve spielt das keine Rolle, war rein ein Problem mit der Kamera.



Antwort von Darth Schneider:

Hey das ist cool danke.
Ich finde du machst wirklich tolle Luts…
Gruss Boris








Antwort von ruessel:

Moin.

danke für die LUTs. Habe ich noch nicht getestet. Frage: auch geeignet um auf dem LCD der 6K Pro (1000 Nits) eingesetzt zu werden? Im Moment stört mich das blasse RAW Bild beim filmen am meisten. Laut Handbuch sollte die LUT 17 bzw. 33 Stützpunkte haben. Ich vermute mit 17 Punkte ist sie flinker....



Antwort von AndySeeon:

ruessel hat geschrieben:
...Im Moment stört mich das blasse RAW Bild beim filmen am meisten...
Hallo Rüssel, ich verwende von Anfang an die in der 6K Pro eingebaute LUT für die Anzeige. Die ist für meine Zwecke vollkommen okay.

Gruß, Andreas



Antwort von Darth Schneider:

Ich früher auch, aber seit freezer und auch Frank hier manchmal Luts hochladen, bevorzuge ich die Luts von ihnen.
Und finde das Toll und bin äusserst dankbar dafür..
Gruss Boris



Antwort von freezer:

ruessel hat geschrieben:
Moin.

danke für die LUTs. Habe ich noch nicht getestet. Frage: auch geeignet um auf dem LCD der 6K Pro (1000 Nits) eingesetzt zu werden? Im Moment stört mich das blasse RAW Bild beim filmen am meisten. Laut Handbuch sollte die LUT 17 bzw. 33 Stützpunkte haben. Ich vermute mit 17 Punkte ist sie flinker....
Die Kamera hat kein Problem mit der 33 Punkt LUT. Meine Gen 5 LUTs sollten mit allen Gen5 BMD Kameras zusammenpassen.
In Lowlightsituationen kann der Kontrast meiner LUTs den Eindruck erwecken, als würden die Schatten absaufen, zur Kontrolle da mal kurz die LUT wegschalten, oder mit Falschfarben gegenchecken.



Antwort von ruessel:

Ich schaue mir das noch später an. Mich hat gerade eine Männergrippe ins Bett gezwungen (kein Corona, jedenfalls Schnelltest negativ). Aber man muss ja auch mal aufstehen und einen Kaffee trinken, da werde ich das mal ausprobieren. Meine 6K Pro ist ja noch unbekanntes Land für mich. Danke für die Entwicklung der LUT, ich weiß da steckt arbeit drin.



Antwort von Darth Schneider:

Gute Besserung
Gruss Boris



Antwort von ruessel:

DSC_2719.jpg Schaut auch auf der 6K Pro gut aus, habe besonders eine dunkle szene benutzt.... konnte trotzdem die Helligkeit des LCD auf 50% reduzieren. Tolle Arbeit.



Antwort von roki100:

ruessel hat geschrieben:
Ich schaue mir das noch später an. Mich hat gerade eine Männergrippe ins Bett gezwungen (kein Corona, jedenfalls Schnelltest negativ).
schnell zum Arzt und PCR Test machen! Schnelltests zeigen Omikron nicht an. Bei uns (außer meine eigene Familie/Kinder, Frau nicht) sind die meisten von Omikron betroffen, mehrere schnelltest zeigten negativ... erst PCR test beim Arzt zeigte positiv.

Gute Besserung!



Antwort von ruessel:

schnell zum Arzt und PCR Test machen! Schnelltests zeigen Omikron nicht an.
Und was ändert das? Bin ja eh zu Hause im Bett......








Antwort von roki100:

Ich weiß was Du meinst, würde ich aber trotzdem zum Arzt gehen...es muss ja registriert werden (später zählst Du zu den Genesene) und es gibt Quarantänepflicht usw. Das sollten die schon wissen. Aber auch für einen selbst, ist es m.M. besser, wenn man es weißt.



Antwort von Darth Schneider:

Wenn du schon krank bist geh lieber nicht zum Arzt, und bleib im Bett, ausser du musst…
Gruss Boris




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Blackmagic: Neue Micro Converter 12G Modelle mit 3D-LUTs und 4K-Unterstützung
Kostenlose LUTs für die PCC4k
Sony PXW-FS5 II - mit neuer Color Science // NAB 2018
Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science
Kostenloser Pixar Kurs über Animation, Storytelling und Color Science
Blackmagic Europatour 2020 bietet kostenlose Lernkurse für DaVinci Resolve
Blackmagic Europatour 2020: kostenlose Lernkurse für DaVinci Resolve online statt vor Ort
Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019
Neu: Blackmagic Web Presenter HD - Live-Streaming per USB, Ethernet oder Mobilfunk für SDI-Kameras
Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"
Darsteller für Kriminal/Science-Fiction Kurzfilm in Berlin gesucht
Neu: Blackmagic ATEM 2 M/E und ATEM 4 M/E Advanced Panels
Neutrale Luts für Vlog
Phantom LUTs - ARRI Look für S-log3
SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?
Interessante LUTs für GH5 VLog
LUTs für Sony FS5, slog3
3D-LUTs jetzt auch für Fujifilm X-T4 -- inkl. Bleach Bypass
RCM - NIE MEHR LUTs FÜR LOG ZU REC709 NUTZEN MÜSSEN!
Nützliche Links- kostenlose Vorlagen/Inhalte für Videoeditoren
Heute kostenlose Lizenz für ACDSee Video Studio 2
Colour Science Blindtest
Shortcut für clip color
AJA FS-HDR v4.0 Update bringt TV-Modus für Colorfront Engine und v1.4 BBC HLG LUTs
PC für 4K aufrüsten oder neu kaufen?
Kostenlose individuelle Filmmusik für euren Film, Kurzfilm, Trailer, Spot

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom