Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Infoseite // Canon 5D RAW Gerüchte



Frage von Chezus:


evtl. ganz interessant um zu spekulieren:
http://reduser.net/forum/showthread.php ... post478766

Diese Infos sind genauso glaubhaft und greifbar wie die RED Scarlet oder Epic specs von daher viel Spaß :)

Space


Antwort von MarcBallhaus:

evtl. ganz interessant um zu spekulieren:
http://reduser.net/forum/showthread.php ... post478766

Diese Infos sind genauso glaubhaft und greifbar wie die RED Scarlet oder Epic specs von daher viel Spaß :) Das wär ja mal was!

MB

Space


Antwort von Chezus:

...und würde den Markt nochmal kräftig umkrempeln

Space


Antwort von Uwe:

Ich schätze mal, dass diese Datenmenge mit einer bisherigen 5DII oder 7D gar nicht verarbeitet werden kann. Einige Vermutungen gehen in Richtung eines externen RAW Recorder Moduls, aber wie umständlich wäre das denn? Im Augenblick halte ich mich da lieber an die Aussage von David Newman (Cineform):
All seems very unlikely due to the data rates involved. 18MPixel RAW at 14-bit 24fps is around 864MBytes/s. If they bin or pixel drop to 1920x1080 RGB, that is still 300MBytes/s. With the little lossless compression many of the RAW modes offer, the compression rarely gets to 2:1. But even at 150MB/s the flash media is not fast enough. Same all goes for CinemaDNG. Canon hasn't licensed CineForm RAW, and a doubt they could license Redcode RAW, and these are the only suitable RAW compressors out there to achieve flash media data rates. If you skip RAW, the next best high dynamic range compression solution would be JPEG XR -- no camera even has that for stills, let alone a motion version.

David Newman
CTO, CineForm


Space


Antwort von Valentino:

Ich halte das auch eher für ein Gerücht, da es verschiedene Engpässe gibt die einen RAW Videomodus unmöglich erscheinen lassen.
CF Karten sind dafür noch eindeutig zu langsam, sogar wenn Canon auf das sRAW zurück greift. Auch die Idee z.B. den HDMI Ausgang für RAW zu benutzten scheitert daran das Roh Daten etwas völlig anderes sind als RGB Daten.
Es ist eher wahrscheinlich das hier ein paar alte Canon Informationen zu diesem Gerücht geführt haben.
Canon hat vor längerer Zeit ein Nachfolger der XLH1 angekündigt die einen APS-C Chip haben soll und zusätzlich auch mit einem RAW Recording Modul erhältlich sein soll.
Darüber gab es hier sogar eine News
https://www.slashcam.de/news/single/Can ... -7486.html

Hier z.B. eine ca. drei Jahre alte RED One News:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=30953
60 Bilder bei 4k sind mit der R1 bis heute nicht möglich und Glasfasser Kabel habe ich bis jetzt auch noch bei keiner R1 gesehen.
Sogar die Sensorgröße(Halbformat statt FF) und der Preis(20 bis 30 Tausend) sind bis jetzt immer noch Utopisch.

Space


Antwort von tommyb:

Wenns nur Full HD ist, dann müssen die Karten gar keine besonders hohe Geschwindigkeit haben. RAW Dateien mit 2 MP sind immernoch um einiges kleiner als solche mit 21 oder 18.

Angenommen jedes Bild ist mit 2 MP etwa 1,5MB groß (meine Alpha 700 macht etwa 19MB bei 12MP, davon leite ich mal ab), dann wären das immerhin 37,5 MB pro Sekunde für den RAW Stream (+Overhead). Die Extreme IV von San Disk schafft das locker.

Die andere Frage ist nur wie diese Bilder erzeugt werden. Werden sie in voller Auflösung geschossen und dann runterskaliert oder werden gleich ein paar Bildpunkte verworfen und nicht gespeichert? Die 8 Frames der 7D würden da noch nicht reichen...

Space


Antwort von B.DeKid:

Ich glaub das es sich eher um Vermutungen geht die durch den Workflow Aufbau mit dem 1.1.4 Update des Franzosen in die Welt gesetzt worden sind


http://reduser.net/forum/showthread.php?t=34997

Die Grafik lässt zwar an RAW denken aber nun ja sie ist nicht ausschlaggebend , nicht bestätigt und schwer vorstellbar.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Valentino:

Angenommen jedes Bild ist mit 2 MP etwa 1,5MB groß (meine Alpha 700 macht etwa 19MB bei 12MP, davon leite ich mal ab), dann wären das immerhin 37,5 MB pro Sekunde für den RAW Stream (+Overhead). Die Extreme IV von San Disk schafft das locker. Das mit den 37 MB/Sekunde(2GB/Min) kann ganz schön knapp werden, den RED liegt schon bei 2GB/Min mit dem Redcodec 36, der neue Redcode 42 funktioniert nur mit dem Drive oder dem Flaschmag.
Dazu laufen in der RED auch nur die Lexar CF Karten, weil anscheinend andere CF Karten Hersteller diese Geschwindigkeit nicht halten können.
Wie das mit den neuen Sandisk Extrem Pro Karten ist die anscheinend 90MB/Sek. schaffen sollen ist mir noch nicht bekannt.
Sogar der schnellste USB Kartenleser schaft nicht mehr als 30Mb/Sek., der FW800 von Lexar kommt auf knapp das Doppelte, aus dem Grund steht auch das hier bei Sandisk auf der HP

"Die Lesegeschwindigkeit kann unter diesem Wert liegen. Beruht auf internen Tests von SanDisk; die Leistung kann je nach Hostgerät variieren."

Das Ganze hat auch was mit den UMDA Modis zu tun und nur ganz wenige Kameras unterstützen die zwei schnellsten Modis 5 und 6

Man darf auch nicht vergessen, das bei solchen intensiven Datenraten und Rechenvorgängen(Skalieren/Komprimieren usw.) sehr viel Hitze entsteht und bis jetzt keine der Canon Kameras eine Lösung dafür hat.
Sogar die neue EPIC hat wie man es auf den ersten Foto sehen konnte Kühlrippen, Lüftungsschlitze sowie Warnsymbole das es dort heiß werden kann.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
Canon Eos R7 Raw burst Modus
Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet
Canon EOS R6 Mark II mit 40 B/s Fotofunktion, 6K RAW (extern), False Color, 24.2 MP 6K Sensor uvm. vorgestellt
DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H
Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC)
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light
EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro
Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW
Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
Neue RTX 3070 Ti 16GB und RTX 3080 12GB Gerüchte
Noch mehr Gerüchte - Blackmagic Pocket 6K mit neuem Design und neuem Sensor?
Neue Gerüchte zu Nvidias kommender RTX 5000 Serie - Blackwell erst 2025
FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes
iPhone 16 Gerüchte: größerer Bildsensor - und ein Bedienknopf für Video?
Gerüchte um Windows-on-ARM Chips - Nvidia N1 & N1X schon im Mai?
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle?
RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve
Auch hinter Nikons neuem Video RAW Codec verbirgt sich TICO RAW
Raw nicht gleich Raw?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash