Logo Logo
/// 

Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Mit der Canon EOS R3 will Canon eine Lücke zwischen der EOS R5 und dem aktuellen, aber noch mit Spiegel ausgestatteten Canon Flaggschiff EOS-1D X schließen. Seit der Einf...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW




Antwort von pillepalle:

Endlich sehen die DSLMs wieder genauso aus die früher die DSLRs :) Zum Fotografieren macht das schon Sinn, zum Filmen eher nicht so. Aber man kann eben nicht alles haben.

VG

PS: Weils gerade live läuft...





Antwort von teichomad:

Fokustracking via Eyetracking ? wtf wie geil is das denn (hoffentlich) ???








Antwort von pillepalle:

teichomad hat geschrieben:
Fokustracking via Eyetracking ? wtf wie geil is das denn (hoffentlich) ???
Muss man wohl ein paar Mal kalibrieren damit es individuell gut funktioniert, aber in kürze gibt es dazu sicher noch ein paar Reviews.

VG



Antwort von MrMeeseeks:

https://youtu.be/oYFLrRj8ODE?t=1061

Überhitzung nach sagenhaften 60 Sekunden in 120fps 4K samt Crop. (in realistischer Nutzung).

Wäre ja wirklich eine Lachnummer wenn es Canon nicht schafft die Wärmeableitung in solch einem riesigen Body unter Kontrolle zu bekommen. Haben sie wohl nichts aus dem R5 Disaster gelernt.



Antwort von GaToR-BN:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Wäre ja wirklich eine Lachnummer wenn es Canon nicht schafft die Wärmeableitung in solch einem riesigen Body unter Kontrolle zu bekommen. Haben sie wohl nichts aus dem R5 Disaster gelernt.
Das halte ich für ein volle Absicht, um die C-Käufer nicht zu verwirren. Der legendäre Canon Cripple Hammer... Deswegen gab es wohl ewig keine 4K ohne Crop.



Antwort von iasi:

Die AF-Leistung ist sehr beeindruckend.

6k-Raw 12bit 60fps - da gibt"s nichts zu jammern.

Die R5 und R3 sind die Vollformat-Raw-Kameras mit nutzbarem AF.



Antwort von Tscheckoff:

Btw. - Die Überhitzungstabelle der R3:
Canon-R3_Overheating-Table.PNG Sieht gar nicht mal SOO schlecht aus - Wenn der Preis nicht wäre ^^.
Und der Micro HDMIHDMI im Glossar erklärt Port. Aber beides kann man eigentlich überleben (wenn man die Features braucht).

Wieso aber testen die die Zeiten bei 23°C. Wieso nicht bei realistischeren 30° (sind ja schon normaler Alltag im Sommer) - Aber naja.
So "wirklich" da ist die R3 aber auch noch nicht. Überall nur Pre-Release Tests / keine finalen Fotos und keine Finalen Messungen bez. Temperaturen etc.
Ich frag mich was da schief gegangen ist bei Canon (bez. Lieferengpässe) - Eigentlich hätte das Release ja schon vor 1.5 Monaten oder so stattfinden sollen.
(Und die geplante Auslieferung liegt irgendwann Ende November. Noch etwas Verzögerung und man hält sie dann im Frühjahr / Frühling in den Händen ...)



Antwort von MrMeeseeks:

Man gibt die Temperaturen mit einem "Kaltstart" an, was absoluter Blödsinn ist. Als würde man wie Lucky Luke die Kamera aus seinem Holster ziehen und direkt filmen und dann wieder wegpacken.

Selbst für Fotografen ist die Videofunktion kaum zu gebrauchen, denn wie im obigen Video gezeigt heizt sich die Kamera selbst bei der Fotografie ordentlich auf und hat dann kaum Reserven für die Kühlung.



Antwort von iasi:

Derartige Technik in einer solch leichten Kamera - das ist einfach beeindruckend.

Sogar einen XLR-Anschluss gibt"s per kabelloser Erweiterung.

Man bekommt also mittlerweile eine Kamera, die weniger als 1kg wiegt mit
+ Vollfomatsensor
+ 12bit 6k-Raw 60fps
+ einem wirklich nutzbaren AF
+ Stabilisierung
+ sehr gutem Sucher
+ schwenkbarem Display
+ Akku mit ordentlicher Laufzeit
...
+ sogar 14bit-Raw mit 30fps sind möglich.
+ geräusch-, weil lüfterlos (dafür nehm ich gern eine Warnung im Display in Kauf.)

Vor 13 Jahren kam die 5DII heraus - so lang ist das nicht gar nicht her.

Bei den Kameras sind wir wirklich an einem Punkt, wo ich keine signifikanten Verbesserungsnotwendigkeiten mehr erkennen kann.



Antwort von Tscheckoff:

@MrMeeseeks: Stimmt - Ja. Das mit dem Kaltstart ist auch komplett sinnfrei (macht normal keiner). Aber mal sehen was in der Praxis raus kommt.
Auch bei der Hälfte der angegebenen max. Aufnahme-Längen sollte sich das ausgehen für die meisten. (Damit es im Alltag keine Probleme gibt.)
Zumindest der 4K30 Modus sollte Daueraufnahmen möglich machen. Und ohne 30 Minuten Zeitlimit macht das dann auch wirklich Sinn ...

@all: Spannend wird auch, ob die R5 noch einen cropped RAW Modus bekommt.
Und ob vielleicht auch dort das Zeitlimit aufgehoben werden wird wie bei der R3.

FALLS das kommt, dann ist eine aktiv gekühlte / re-designte R5c aber definitiv Geschichte.
(Und ich glaube nicht so recht daran ehrlich gesagt dass für die R5 noch was "großes" kommen wird bez. Firmware.)



Antwort von iasi:

Tscheckoff hat geschrieben:
@MrMeeseeks: Stimmt - Ja. Das mit dem Kaltstart ist auch komplett sinnfrei (macht normal keiner). Aber mal sehen was in der Praxis raus kommt.
Auch bei der Hälfte der angegebenen max. Aufnahme-Längen sollte sich das ausgehen für die meisten. (Damit es im Alltag keine Probleme gibt.)
Zumindest der 4K30 Modus sollte Daueraufnahmen möglich machen. Und ohne 30 Minuten Zeitlimit macht das dann auch wirklich Sinn ...

@all: Spannend wird auch, ob die R5 noch einen cropped RAW Modus bekommt.
Und ob vielleicht auch dort das Zeitlimit aufgehoben werden wird wie bei der R3.

FALLS das kommt, dann ist eine aktiv gekühlte / re-designte R5c aber definitiv Geschichte.
(Und ich glaube nicht so recht daran ehrlich gesagt dass für die R5 noch was "großes" kommen wird bez. Firmware.)
Das ist eine geräuschlose Kamera, die 25 Minuten 6k/60p-Raw am Stück filmt.
Zudem sind die R3 und R5 schnell runter- und eben auch schnell wieder hochgefahren.

Auf den S35-Raw-Crop der R5 warte und hoffe ich auch noch - mit knapp 6k/60p.

Die R5 und die R3 ergänzen sich recht gut - wie auch der Canon-Mann sagte.








Antwort von pillepalle:

iasi hat geschrieben:
Die R5 und die R3 ergänzen sich recht gut - wie auch der Canon-Mann sagte.
Das hatte er aber auf Fotos bezogen, weil die R3 'nur' 24MP hat. Und weil der Body größer ist und 'nur' 24 MP hat, überhitzt die Kamera im Videomodus auch nicht so schnell wie die R5.
+ sogar 14bit-Raw mit 30fps sind möglich.
Die 14Bit mit 30fps bezogen sich auch auf den Fotomodus mit elektronischem Verschluß. Damit gehen dann 150 Bilder in Serie. Im Videomodus nimmt sie maximal in 12 BitBit im Glossar erklärt auf. Leider soll der angepriesene geringe Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt auch nur bei Stills so kurz sein. Da brauchen sie ihn auch, wenn man die 30fps mit elektronischem Verschluss für Fotografen interessant machen möchte.



VG



Antwort von dnalor:

Wieder zwei unterschiedliche Kartenslots, nur 24Mpx, der Sucher ist jetzt auch nicht State of Art. Da haben viele mehr erwartet. Besonders im Fotobetrieb. Die 6k Raw sind nicht für jeden interessant.



Antwort von iasi:

dnalor hat geschrieben:
Wieder zwei unterschiedliche Kartenslots, nur 24Mpx, der Sucher ist jetzt auch nicht State of Art. Da haben viele mehr erwartet. Besonders im Fotobetrieb. Die 6k Raw sind nicht für jeden interessant.
30fps in 14bit.
Sehr guter AF.
...

Was haben die vielen denn mehr erwartet?

Was macht denn einen State of Art-Sucher aus?
Also was bieten andere mehr, was dann wirklich eine Relevanz hat?

Gerade im Fotobetrieb ist fällt es mir schwer, etwas zu finden, das die R3 nicht kann.
Im Präsentationsvideo sagt ein Fotograf über den AF: Die R3 lieferte keine Aufnahme die nicht scharf war.
Was will man denn mehr?

Und was das Filmen betrifft:
Das hier bekommt ein Fokuspuller auch nicht besser hin:
https://youtu.be/oYFLrRj8ODE?t=989



Antwort von dnalor:

Deutlich mehr als 24 Mpx, höher aufgelöster & 120 Hz Sucher, zwei gleich schnelle Speicherkartenslots z.B..
Gerade die "nur" 24 Mpx werden viele abschrecken, das hat schon Relevanz, besonders für die vielen Naturfotografen, die gerne croppen. Die werden dann eher auf die 1er warten, die sicher eher in Richtung A1 oder kommende Z9 gehen wird.



Antwort von iasi:

dnalor hat geschrieben:
Deutlich mehr als 24 Mpx, höher aufgelöster & 120 Hz Sucher, zwei gleich schnelle Speicherkartenslots z.B..
Gerade die "nur" 24 Mpx werden viele abschrecken, das hat schon Relevanz, besonders für die vielen Naturfotografen, die gerne croppen. Die werden dann eher auf die 1er warten, die sicher eher in Richtung A1 oder kommende Z9 gehen wird.
120 Hz bietet der Sucher doch. Die A1 bietet hier mehr, aber dafür eben ein schlechteres Display. Scheinbar soll der R3-Sucher zudem einen höheren DR abbilden.

Die Beschränkung auf 24Mpx ergibt eben nun einmal einige Vorteile, die der (befragten) Zielgruppe der R3 wichtiger sind, als hohe Auflösung, wie sie ja die R5 bietet.
z.B.: AF-Arbeitsbereich LW -7,5 bis 20
während die Sony A1 hier nur auf -4 bis 20 kommt.

Bei der Sony S7III geben sich viele sogar mit nur 12Mpx zufrieden.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?
...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Canon EOS C200 mit interner 12 Bit RAW Aufzeichnung und Touchscreen
Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
Canon EOS R5 und R6 vorgestellt - Stabilisiertes Vollformat bis 8K RAW mit Dual Pixel AF
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Canon EOS Kameras als Webcam mit neuer Beta Software von Canon
Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Canon EOS-1 DX Mark III vorgestellt -- High-End DSLR mit internem 5.5K RAW Videomodus // CES 2020
Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus
Messevideo: Vollformat Canon EOS C500 MKII mit interner 5.9K RAW und verbessertem Dual Pixel AF // IBC 2019
Aufgenommene Videos von Canon EOS 100D in Premiere
Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more
EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro
Canon Roadmap 2017: 4K Canon EOS C100 MK III zur NAB?
Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5
Hat die Canon EOS M6 MarkII 10 Bit HDMI Out?
Canon auf der NAB 2018: Canon EOS C100 MKIII vs Vollformat Spiegellose ?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows