Logo Logo
/// 

Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Simon von dem Youtube Kanal "Ordinary Filmmaker" will geleakte Informationen zu einer kommenden Panasonic S1H Mark II erhalten haben, die er in einem eigenen Video zusamm...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW




Antwort von SamSuffy:

Freu !
Das würde auch konsequenter Weise bedeuten, dass ich mich nun doch noch auf einen Nachfolger der S1 einstellen kann und die mir seid Monaten in meinem Kopf herumschwirrenden Überlegungen, für Fotos mir noch eine S1R zu holen, hinfällig wären :)

Wenn nun Panasonic sich in der Preispolitik treu bleibt (was mehr oder weniger bei der S5II der Fall war), dann wird dies ein Preis-Leistungs-Schlager der Sonderklasse (zumindest für einige Monate, bis diese Specs Standard werden).



Antwort von Darth Schneider:

Tönt wirklich sehr interessant, wobei die natürlich nicht in meiner Preisklasse liegen wird.
Ich finde gerade für Fotos die 50MP sehr toll, und natürlich RAW Video intern.
Wobei den Sinn von 8K für Video sehe ich immer noch nicht so wirklich….

Wie teuer war denn der Vorgänger beim erscheinen auf dem Markt ?
Wie viel grösser ist die Kamera im Vergleich mit der S5 ?
Liegt sie gut in der Hand ?
Was für Vorteile hat die S1H, der S5 gegenüber neben den Specs ?

Noch ne Frage am Rande,
was ist eigentlich mit BRaw ?
Kann jetzt die S5 II BRaw extern mit dem Video Assist oder nicht ?
Und hat sich Panasonic, wenn nicht, nun endgültig davon verabschiedet und fährt jetzt nur noch mit ProRes RAW ?
Gruss Boris








Antwort von SamSuffy:

Ich hoffe die S1H und somit auch die S1 bleiben gleich groß, die S5 war mir zu klein und lag mir somit schlechter in der Hand.
Ja, das mit BRAW ist ein guter Punkt.

Aber auch die Anmerkung dass die S1H RAW auf SSD direkt von der Kamera ausgeben soll ist beachtlich. Hängt sich Panasonic an Nikon ran und macht somit ebenfalls Druck auf RED?



Antwort von lensoperator:

Finde der Markt sollte sich erst mal mehr auf 6K Kameras konzentrieren als 8K.

Denn die Datenmenge von 8K darf man echt nicht unterschätzten.



Antwort von GaToR-BN:

SamSuffy hat geschrieben:
Ich hoffe die S1H und somit auch die S1 bleiben gleich groß, die S5 war mir zu klein und lag mir somit schlechter in der Hand.
Das hatte ich auch bei der S5. Geholfen hat ein Cage. Dann hat man etwas mehr Greiffläche. Gibt auch eine L-Schiene zum ergänzen von Smallrig.
Wenn man dann noch etwas befestigen will, schadet das auch nicht. Die S5II ist etwas höher geworden.

Ich denke auch, dass die S1H nicht deutlich schrumpfen wird. Da muss ja wahrscheinlich mehr Hitze abgeleitet werden.



Antwort von Rick SSon:

Eine Pre-Record Funktion wie bei der Canon R6 wär cool. Die is ja leider eine DR-Ente. Ich warte seit meiner a7s2 auf eine hybrid, die alle meine boxen tickt. Hatte mich sogar schon von 4k120 in full frame verabschiedet.

Irgendwann nervt warten dann auch 😄



Antwort von Darth Schneider:

GaTor-BN
Also ich hatte ein Smallrig Cage für die S5 bestellt und am nächsten Tag wieder zurück geschickt, Für meine Hände liegt die super in der Hand, leider mit dem Cage überhaupt nicht mehr.
Was ich mir vorstellen könnte, ist ein half Cage, (so wie es Smallrig für die 4K Pocket anbietet).
Das gibt es aber leider für die S5 meines Wissens nicht.
Ich habe jetzt somit das Gefühl die S1H 2 für mich eher zu klobig sein wird für ein Dslm….
Mit 8K geht kompakter kaum.
Gruss Boris



Antwort von MrMeeseeks:

Letztens gab es die Canon 5Rc für 3500€ im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen. Meine erste Canon Kamera seit fast einem Jahrzehnt und das Ding ist ein Traum. Interne 8K 60fps Raw bei nur 730g Gewicht. Dazu 5k Raw 60fps und sogar 3kRaw 120fps.

Dazu der variable ND Canon EF Adapter 1-9 Stops und das Ding ist die BMPCC 6k die ich immer haben wollte, nur besser. Der Verzicht des IBIS ist für mich auch ein großer Pluspunkt gegenüber der normalen R5.

Kann mir nicht vorstellen dass die S1H da einen großen Mehrwert bieten wird (wenn es wieder so ein S1H Knüppel wird dann ohnehin nicht)



Antwort von tehaix:

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein: Ich hatte die R5C in letzter Zeit für ein paar Kundendrehs im Einsatz (wurden von Agentur bereitgestellt). Und ich war wirklich unbeeindruckt von den Bildern. Die sind gut, keine Frage. Aber die Dynamik und die Highlights sind nach meinem Gespür keine 4500-Euro wert. Würde eine C70 da jederzeit vorziehen, von der Bildästhetik her auf jeden Fall auch eine S1H und sogar eine Blackmagic 6k Pocket. Aber schön kompakt ist die R5C, das stimmt auf jeden Fall. Und auch der Drop-In-Filter ist eine feine Sache. Trotzdem sehe ich viele Owner-Operator das Gerät gerade wieder abstoßen, die anfängliche Euphorie scheint verflogen. Irgendwo bei 3k klingt für die R5C auf jeden Fall realistischer. Allerdings: Ich habe auch keine Verwendung für 8k. Wenn man da Wert drauf legt, ist das natürlich eine andere Diskussion.

Persönlich bin ich daher sehr gespannt, was Panasonic im Kochtopf hat. Hoffe sehr darauf, zurück ins Panasonic Ökosystem wechseln zu können, aber dafür müssen sie erst mal abliefern. Die S5 II scheint schon ganz interessant, aber es braucht dann doch noch etwas mehr.



Antwort von iasi:

Scheint, als würde Panasonic nun versuchen zur Konkurrenz aufzuschließen.

8k/60p mit internem Raw sind ja nicht gerade revolutionär.
Ein AF, den man nutzen kann, ist auch nicht neu.
Aufnahmen via USB sind nett, aber - wie schon gesagt - nichts neues.

Die Panasonic-Farben gefallen mir nicht sonderlich gut - mit den Farben meiner GH5 bin ich nie recht warm geworden.

Nur über den Preis, könnte die S1H II punkten.



Antwort von Darth Schneider:

@iasi
Also die Farben meiner S5 Mark1 sind einfach nur toll, auch ganz ohne Colorgrading.
Ich denke diesbezüglich ist schon einiges passiert bei Panasonic seit der Gh5.
Die S5 Mark 2 soll laut Den Usern noch ein wenig bessere Farben out of Kamera haben als meine…

Und was soll denn sonst da gross neues drin sein ?
8K 60p RAW intern, was willst du mehr ?

Und ausserdem Panasonic hinkt ja schon seit der Gh6 und der alten S5 nicht mehr wirklich der Konkurrenz hinterher….Mal abgesehen bei diesen Cams noch beim Autofokus.
Aber das wird bei den kommenden Kameras auch kein Thema mehr sein.
Gruss Boris








Antwort von iasi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@iasi
Also die Farben meiner S5 Mark1 sind einfach nur toll, auch ganz ohne Colorgrading.
Ich denke diesbezüglich ist schon einiges passiert bei Panasonic seit der Gh5.
Die S5 Mark 2 soll laut Den Usern noch ein wenig bessere Farben out of Kamera haben als meine…
Mag sein. Ich hab noch nichts gesehen, das mir meinen nicht guten Eindruck, die meine GH5-Aufnahmen hinterlassen haben, genommen hätte.
Viel gesehen hab ich von S5 etc. aber auch noch nicht.
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und was soll denn sonst da gross neues drin sein ?
8K 60p RAW intern, was willst du mehr ?

Und ausserdem Panasonic hinkt ja schon seit der Gh6 und der alten S5 nicht mehr wirklich der Konkurrenz hinterher….Mal abgesehen bei diesen Cams noch beim Autofokus.
Aber das wird bei den kommenden Kameras auch kein Thema mehr sein.
Gruss Boris
Nikon und Canon haben schon seit geraumer Zeit Kameras im Angebot, zu denen die S1H II nun aufschließen soll.
Denke ich an ProRes Raw, das Resolve nicht mag, und die Pansonic-Menüs müsste der Preis schon sehr verlockend sein, dass ich zur S1H II und nicht zur R5C oder Z9 greifen würde.
Die R5C bietet u.a. ein Film-Menü und den ND-Adapter.
Die Z9 hat eine gute Akku-Lösung und ...

Aber vielleicht trumpft Panasonic ja mit etwas besonderem auf.



Antwort von rabe131:

Die GH5 ist farbmäßig, im Vergleich zur GH5s und dieser ähnlich S1,
out of the box wirklich nicht so schön.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Nachschlag zur Lumix S1H: ProRES RAW über HDMI für Ninja V
Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera
Panasonic S1H und ProRes Raw: Metadaten-Felder wie ISO, Belichtung, WB ... in FCPX anzeigen
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an
RAW-Update für Panasonic Lumix S1H soeben erschienen
ProRes RAW für die Panasonic S1H verzögert sich- trotzdem Firmware-Update 2.0
Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...
Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes
Atomos Ninja V+ plus Panasonic Lumix GH6 wird ProRes RAW DCI 4Kp120 aufnehmen können
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Panasonic S1H mit dem Video Assist 12G HDR
Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output
Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis
Panasonic GH6 - 6K mit mehr Dynamik und ProRes - ohne RAW
12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V
GH5s stürzt ab mit ProRes RAW Output und DJI Ronin
Messevideo: Nikon Z6 und ProRes RAW mit dem Atomos Ninja V // NAB 2019
Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW
Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019
Atomos Ninja V(+) kaufen und ProRes RAW mit kostemlosen Assimilate Play Pro am PC umwandeln
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung
DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?
DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Frage zu Lumix S1H Atomos Ninja V Slow-motion
Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom