Logo Logo
/// 

Test : slashCAM Interviewpraxis: Lumix S5 II, SmallRig, USB-C V-Mount, Atomos 7", Rode, Sennheiser ...

von Mo, 15.Mai 2023 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 FXlion V-Mount Akku Nano II



FXlion V-Mount Akku Nano II



Als zentraler Energie-Hub für unser Interview-Rig diente erstmalig der USB-C PD fähige FX-Lion V-Mount Akku Nano II. Dank an dieser Stelle an nefal.tv für die wie gewohnt schnelle und unkomplizierte zur Verfügung Stellung des V-Monut Akkus: Toller Service.
Der Nano II von FXLion dürfte mit Abmessungen von 101(L)mm*72(W)mm*54.5(H)mm bei gerade mal 520g aktuell einer der kompaktesten und leichtesten USB-C PD fähigen Akkus am Markt sein.

FXLion Nano II


FXlion bietet zwar mit dem Nano III noch eine stärkere Variante an – doch die liegt mit 150 Wh oberhalb dessen, was man unkompliziert noch im Fluggepäck mitnehmen darf.

Vom Setup her in Sachen Stromversorgung sah unser Kamera-Rig dann wie folgt aus: Atomos Shinobi 7“ via D-Tap am V-Mount Akku und zusätzlich die Panasonic S5 II via USB-C PD (inkl. internem Akku) ebenfalls am V-Mount Akku. Bei unseren Tests reichte dies für Nonstop 4K-Aufnahmen von ca. 3 Stunden bei einer Monitorhelligkeit von 50%.

Damit kamen wir gut über einen Messetag mit ca. 3-5 Interviews inkl. B-Roll. (Unser Licht hatte eine eigene Stromversorgung).

Was uns neben der kompakten Größe gut am FXLion Nano II gefallen hat, war vor allem auch die unkomplizierte Aufladung am Abend im Hotel, für die wir das USB-C Netzteil unseres MacBook Pro nutzen konnten. Damit liess sich dann nochmals am (Flug)gewicht eines V-Mount Akkuladers sparen.

Einziges Manko bei der FXLion Nano-Serie: Bei der Reststandsanzeige würden wir eine Prozentzahl begrüßen. Aktuell wird hier die Kapazität in Volt angegeben. Voll aufgeladen werden 14.6V angezeigt. Unter 12V würden wir die Ladung nicht sinken lassen. Damit ist die Akkuanzeige in unseren Augen zwar besser als die bislang gängigen „Akkubalken“ - aber eine Prozentanzeige wäre noch komfortabler.

Panasonic XLR-Adapter / Atomos Shinobi 7“
SmallRig S5II Black Mamba Cage + V-Mount Akku Halterung / Rode Wireless Go II


7 Seiten:
Einleitung / Vollformat für Interviews? Panasonic S5II und Lumix S 24-105mm f4
Panasonic XLR-Adapter / Atomos Shinobi 7“
FXlion V-Mount Akku Nano II
SmallRig S5II Black Mamba Cage + V-Mount Akku Halterung / Rode Wireless Go II
Sennheiser AVX / Sennheiser MKE2 + 8060
Sachtler Speedlock 75 CF / Macbook Pro 16“ und DaVinci Resolve
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro Fr, 19.Mai 2023
Viele Leser warten bereits auf die ersten Tests der Nikon Z8, denn als Filmer bekommt man hier ja auf dem Papier nahezu alle Funktionen der Z9, bloß 25 Prozent günstiger. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...
Test: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ... Mi, 10.Mai 2023
Mit der komplett schwarzen Panasonic Lumix S5IIX schickt Panasonic seine bislang performanteste Vollformat-Kamera ins Rennen. Neben dem neuen, sehr guten Phasen AF bietet die X-Variante der S5 II jetzt auch RAW Video Output (ProRes RAW und BM RAW), 6K ProRes HQ Aufnahme via USB-C/SSD, interne All-Intra (und ProRes HD) Aufnahme sowie Wireless/Wired IP Streaming. Hier unsere Praxiserfahrungen vom ersten Panasonic S5 IIX Dreh
Test: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1 Mo, 8.Mai 2023
Die Sony Alpha ZV-E1 besitzt ein ähnliches Innenleben wie die bewährte Alpha 7 S III - bei einem deutlich geringeren Preis. Doch gibt es dafür auch weniger Bildqualität?
Test: Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Do, 23.März 2023
Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste.
Test: 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 Mi, 15.März 2023
Test: Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners Fr, 3.März 2023
Test: Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer? Fr, 17.Februar 2023
Test: Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro? Di, 14.Februar 2023
Test: DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal? Di, 10.Januar 2023
Test: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse? Mi, 4.Januar 2023
Test: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering Di, 27.Dezember 2022
Test: Die 10 besten Kameras für Video 2022 - welche Kameras haben uns dieses Jahr beeindruckt? Do, 22.Dezember 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 30.Mai 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*