Logo Logo
///  >

Test : iPhone 13 Pro im Praxistest: 10 Bit Kinomodus (Cinematic Mode) im Vergleich, Hauttöne uvm.

von Di, 5.Oktober 2021 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 10 Bit Kinomodus (Cinematic Mode)

Wir erkunden weiter das iPhone 13 Pro und haben erste Tageslichtaufnahmen mit dem neuen Kinomodus (Cinematic Mode) in 10 Bit HDR aufgenommen und vergleichen die Aufnahmen 1:1 mit unterschiedlichen „Blendenwerten“ inkl. kompletter Deaktivierung der KI-Weichzeichnung. Darüber hinaus schauen wir uns die Videostabilisierung, die Zeitlupenfunktion mit 240 fps und die Akkuleistung an.

Vorab unser Videoclip mit Caro und dem iPhone 13 Pro, bei dem wir neben der 240fps Zeitlupenfunktion und der Videostabilisierung auch 1:1 den Kinomodus in 10 Bit mit dem Standardmodus sowie mit unterschiedlichen Blendenwerten vergleichen.


Zum Einsatz kam lediglich das iPhone 13 Pro ohne weitere Hilfsmittel. Schnitt und Farbkorrektur erfolgte im aktuellen Final Cut Pro X (10.5.4.).

Und hier geht's zu unserem Vergleich der wichtigsten Videofunktionen bei der neuen iPhone 13 Generation.



10 Bit Kinomodus (Cinematic Mode)



Für die Aktivierung des neuen Kinomodus (Cinematic Mode) beim neuen iPhone 13 wurde dem Kamera On-Screen Menü eine weitere Option „Kino“ hinzugefügt.

Wird diese aktiviert, zeichnen alle iPhone 13 mit KI-berechneter Unschärfe-Maskierung im qualitativ hochwertigstem 10 Bit BT2020 HLG in HD auf - also im HDR-Modus des iPhones. Diese 10 Bit-HDR-Aktivierung im Kinomodus lässt sich – anders als bei der normalen 4K (24p,25p,30p oder 60p) Videoaufnahme - nicht optional deaktivieren. Dies sollte man im Hinterkopf behalten, da dies beispielsweise für REC 709 Ausspielungen bedeutet, dass man sich ggf. um eine entsprechende HDR-SDR Konvertierung in der Postproduktion kümmern muss.

Für unsere Tageslicht-Vergleichsaufnahmen haben wir Caro frontal sich der Kamera nähernd gefilmt (mit zeitgleich sich rückwärts bewegendem Operator mit einfach handgehaltenem iPhone 13 Pro). Für den nahen Ausschnitt wurde das (KB-equivalente) 77mm Tele-Objektiv des iPhone 13 Pro genutzt.

Defaultmäßig aktiviert das Kamerasystem des iPhone 13 Pro hierbei die Schärfentiefenmaske „f4.5“, (die operator-freundlich als F-Stop-Pendant angezeigt wird). Beim Standard-Weitwinkelkamerasystem (KB-equivalent 26mm) wird hingegen die „f2.8“-Schärfentiefenmaske als default angewendet.

Wer bislang vor allem mit den winzigen Handy-Sensoren gefilmt hat, wird bereits bei der Standard-Schärfentiefemaske einen beachtlichen Bokeheffekt ausmachen. Was für „Großsensor“-Filmer eher zum Standardbild gehört, fühlt sich aus „mobiler Perspektive“ tatsächlich nach einer kleinen Revolution an. Und diese zweigeteilte Perspektive in einen Konsumer- und einen Pro-Blick lässt sich durchaus auf mehreren Ebenen fortsetzen: Während der Pro-User vor seinem 4K-Referenz-Monitor sitzt und die Tiefenschörfenmaske an Caros Haaren sich mühen sieht, freut sich der „Rest der Welt“ am mobilen Displays über ein verbessertes, „cinematischeres“ Bild.

Wie sich die einzelnen „Blendenstufen“ voneinander unterscheiden, sieht man recht gut im direkten Vergleich.

Wir haben hier einmal f2.0, f4.5 und f8 am gleichen Videoclip 1:1 nebeneinander montiert. Während die (maximal mögliche) f2.0 klar den stärksten Bokeh-Effekt erzeugt, bleibt bei der weniger kräftig eingreifenden Tiefenschärfenmaske bei f8.0 Caros Frisur im Übergangsbereich zur Umgebung noch eher intakt. Persönlich würden wir eher zur sanft arbeitenden Variante greifen – und dies ist Dank nachträglich editierbarer Effektstärke je nach individuellem Geschmack und Bedürfnissen auch problemlos möglich.

Für die nachträgliche Bearbeitung der Tienfenschärfe-Maske auf dem iPhone 13 muss man nach der Aufnahme lediglich den Clip in der „Fotos“ Bild- und Videobibliothek des iPhones öffnen und oben rechts auf das „Bearbeiten“ Menü klicken.

Hier lässt sich sowohl die gewünschte Stärke, der Fokuspunkt und die zeitliche Abfolge (bis hin zur Schärfeverlagerung) des Bokeheffekts nachträglich bestimmen und animieren. Für die Bestimmung der Stärke klickt man einfach auf den angezeigten Blendenwert und erhält dann eine Skala mit der Bezeichnung „Tiefe“ auf der sich die equivalente Blende einstellen lässt.

Für die komplette Deaktivierung des Effekts klicket man einfach auf „KINO“. Zeitlich animieren lässt sich die Freistellung über Tippen in die Zeitleiste inkl. räumlicher Verlagerung des Fokuspunktes im Bild – ebenfalls via Touch direkt in das Motiv. Eine angenehm einfach zu bedienende Umsetzung die Apple da gelungen ist.

Und hier noch ein Tip für die nachträgliche Schärfeanpassung: Behaltet beim Filmen auch das optische Freistellungspotential des jeweilig genutzten Kamerasystems im Auge. Denn wenn ihr Objekte im Bild nachträglich scharf stellen wollt, die jedoch außerhalb des physikalisch-optischen Schärfebereiches liegen, kann auch die KI daran (zumindest aktuell ;-) nichts ändern. Es lohnt sich also auch mit dem natürlichen Bokeh des jeweiligen Kamerasystems zu rechnen.

Unterm Strich betrachtet stehen für uns bei der Cinematic-Funktion des neuen iPhone 13 Pro zwei Erkenntnisse im Vordergrund: Einerseits handelt es sich aktuell eher noch um eine Konsumerfunktion und andererseits veranschaulicht der Kinomodus sehr schön, wohin die Reise zukünftig bei der KI-gestützten (Smartphone) Bewegtbildaufnahme geht. Chapeau an Apple hier als erster eine ansprechend einfache Option zur Verfügung zu stellen.

Für künftige Updates des Kinomodus sehen wir vor allem in drei Bereichen lohnendes Update-Potential: 1. Eine editierbare Option für FCPX (was Apple bereits angekündigt hat), 2. eine Renderoption in der Postproduktion um die Tiefenschärfemaske noch genauer zu berechnen und 3. eine Maximalauflösung von 4K.

Schaut man sich die rasante Geschwindigkeit an, mit der aktuelle KI-Entwicklungen voranschreiten, dürften die genannten Upgrade-Optionen eher in naher als in allzu ferner Zukunft liegen ...

Stabilisierung / 240 fps Zeitlupe


4 Seiten:
Einleitung / 10 Bit Kinomodus (Cinematic Mode)
Stabilisierung / 240 fps Zeitlupe
Hauttöne
Akku / Fazit
  

[24 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Largo    14:41 am 7.10.2021
Div. Berichten zufolge wird man viel Geduld mitbringen müssen.... Datenanbindung ist ja lediglich USB2.... filetransfer scheint bei prores seeeehr lange zu dauern.....weiterlesen
Axel    13:19 am 7.10.2021
Möglicherweise schon nächste Woche wird der MX1 Mini vorgestellt. Ich bin gar nicht so aufgeregt mehr, weil der M1 schon so gut schnurrt. Einzig die gelegentlichen...weiterlesen
Darth Schneider    12:26 am 7.10.2021
Also, nächstes Jahr Kauf ich mir einen neuen Mac Mini, oder ein neues kleines Mac Book Pro, bin noch nicht sicher… Warum ? Meine alte Kiste ist zu langsam, und ich mag Apple...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter Do, 7.Oktober 2021
Das neue iPhone 13 Pro wirbt unter anderem mit cinematischen Qualitäten. Doch auch mit ProRes Aufzeichnung darf man die Kirche noch im Dorf lassen...
Test: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau Do, 26.August 2021
Dehancer Pro stellt diverse Verfahren der analogen Filmsimulation mit einem einzigen Resolve-Plugin zur Verfügung und geht damit weit über typische Look-LUTs mit anschließendem Filmrauschen hinaus...
Test: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter Mi, 11.August 2021
Frisch aus den Ferien konnten wir endlich auch einmal die RED KOMODO bei uns in der Redaktion näher begutachten. Zum Beginn werfen wir dabei wie immer einen Blick auf das Sensorverhalten und den Rolling... äääh, Global Shutter...
Test: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution? Mo, 31.Mai 2021
Alles neu seit diesem Mai? Wir wollten wissen, was sich für Filmemacher gegenüber der ersten GH5-Version verändert hat...
Test: Anker PowerConf C300 - USB-Webcam mit KI-Unterstützung Fr, 30.April 2021
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering Di, 16.März 2021
Test: Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren? Mo, 28.Dezember 2020
Test: Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 30.November 2020
Test: Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll Fr, 20.November 2020
Test: Panasonic DC-BGH1 - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik Do, 19.November 2020
Test: Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées Do, 12.November 2020
Test: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter Di, 3.November 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 20.Oktober 2021 - 17:09
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*