Wie schon in den letzten Jahren hat Runway ML im April seinen Wettbewerb für KI-Kurzfilme ausgerichtet - dabei haben die Teilnehmer 48 Stunden Zeit, ihre Filme mit Runway-Tools zu generieren. Die Gewinner werden über ein Public Voting ermittelt, und das läuft noch bis morgen Nachmittag 15 Uhr (9 AM ET) – wie immer eine ziemlich gute Gelegenheit, sich einen Überblick über den aktuellen Stand des Genres "KI-Filmchen" zu verschaffen, vor allem auch im Vergleich zu den Gewinnern der Vorjahre.

Viele der ca. 50 Clips, die es in die Endrunde geschafft haben, sind eher Animationsfilme, versuchen also erst gar nicht, "echt" auszusehen - unserer Meinung nach immer noch der bessere Ansatz, als die KI-Generatoren als schlechten Kameraersatz zu verwenden. Andere Videos wiederum zeigen einigermaßen fotorealistische Bilder, jedoch von real schwer umzusetzenden Motiven. Per KI sind ja Settings, Konstellationen und Locations möglich, die sich früher nur mit immensem Aufwand, z.B. bei der Ausstattung (etwa historische Handlung) oder per Greenscreen realisieren ließen.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Bei der Betrachtung dieser Kurzfilme sollte man allerdings auch im Hinterkopf behalten, dass sie allesamt mit Runway entstanden sind. Teilweise lassen sich der Konkurrenz sogar noch bessere Bilder entlocken; Veo 2 von Google etwa darf u.E. momentan die KI-Krone für sich beanspruchen.


















