Noisecancelling Kopfhörer erfreuen sich wachsender Beliebtheit – auch in der slashCAM Redaktion: Wer ungestört im Büro an seinem (Video)-Projekt arbeiten möchte, regelmäßig an Telefon/Videokonferenzen teilnimmt und bei Flug-/Bahnreisen zum nächsten Dreh eine Mütze Schaf bekommen möchte, wird die Vorteile von Noisecancelling-Kopfhörern schnell schätzen lernen. Wir haben drei der aktuell besten Noisecancelling-Kopfhörer zum Test in die slashCAM Redaktion geladen und überraschend klare Unterschiede festgestellt: Hier unser Test von Sony WH-1000XM4, Technics EAH-A800 und Apple AirPods Max.
Was macht einen einen guten Bluetooth Noisecancelling Kopfhörer aus?
Die Kriterien was einen guten Bluetooth Noiscancelling Kopfhörer ausmacht, können je nach Einsatz und persönlicher Vorliebe unterschiedlich ausfallen. Wir haben uns bei diesem Vergleichstest von den Anforderungen leiten lassen, die wir als Medienschaffende in der slashCAM Redaktion haben, die für viele Arbeitswelten in 2022 zutreffen dürften.
Ein guter Noisecancelling Kopfhörer muss sich für uns durch folgende Eigenschaften auszeichnen:
- gutes Noisecancelling – vor allem gegenüber Stimmen und Reisegeräuschen - bequemer Sitz (auch über mehrere Stunden) - gute Sprachverständlichkeit bei Telefonie und Videokonferenzen - gute Reisetauglichkeit (kompakter und sicherer Transport /Anschlussmöglichkeiten an Entertainmentsysteme, schlaffreundlicher Sitz) - individuell anpassbare Soundcharakteristik - gute Akkulaufzeiten - einfache Bedienung - gute Verarbeitung - unkomplizierte Integration in bestehende Hardware (Rechner und Handy) - und schließlich sollte auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmen
Entsprechend haben wir unsere drei Testkandidaten entlang dieser Kriterien getestet und waren überrascht, wie klar sich hier Unterschiede ausmachen liessen:
Bestes Noisecancelling: Technics EAH-A800 und Apple AirPods Max
Vorweg muss gesagt werden, dass sich alle drei Testkandidaten bei der Geräuschunterdrückung auf bemerkenswert hohem Niveau bewegen. Die Sony WH-1000XM Baureihe galt hier lange Zeit als Maß der Dinge und nach wie vor ist das Noisecancelling des WH-1000 XM4 sehr gut.
Technics EAH-A800
Doch die Konkurrenz hat hier viel aufgeholt. Apples Airpods Max und der Technics EAH-A800 bieten in unserem Test vor allem bei Stimmen und niederfrequentem Rauschen einen Hauch besseres Noisecancelling als der Sony-Kopfhörer.
Tragekomfort ist so eine spezielle Sache, das sehen nicht wenige Hörer verschieden. Ich kenne Sony XM4 Benutzer, wie auch Bose 700er/45er Besitzer, die vollkommen überzeugt...weiterlesen
klusterdegenerierung 19:19 am 5.4.2022
Hatte am Anfang auch das gleiche Gefühl, aber ebenso beim Soundcor & Taotronix.
Ich denke das hat was mit der Stärke des ANCs zu tun, je stärker um so größer das...weiterlesen
Jan 18:52 am 5.4.2022
Ganz ehrlich, ich bin nicht der Einzige gewesen, dem das aufgefallen ist. Ja ich bin recht empfindlich, was das Gleichgewicht angeht (Autofahren oder Rummelbesuch). Es gibt...weiterlesen
Test: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro) Mo, 19.Oktober 2020 Wir haben uns die topaktuellen Mikros Sennheiser MKE 200, Rode VideoMic NTG, Rode NTG5 sowie als Referenz unser Sennheiser MKH-416 angehört und wollten wissen, welche Tonqualität man in den Preisklassen 0, 100, 250, 500 und 1.000 Euro erhält, wenn man die Mikros an hochwertigen DSLM-Setups betreibt.
Test: Rode NTG5 Richtrohrmikrofon am Zoom F6 (inkl. Sennheiser MKH 416 Vergleich) - Teil 2 Mo, 22.Juni 2020 Im zweiten Teil unseres Audio-Tests wollen wir uns das neue, kompakte Richtrohrmikrofon Rode NTG5 etwas genauer ansehen und -hören. Hierfür nutzen wir erneut den Zoom F6 inklusive 32 Bit Aufnahme. Außerdem vergleichen wir das Rode NTG5 mit unserer Referenz bei den videoafinen Richtrohrmikrofonen: Dem Sennheiser MKH 416.
Test: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1 Mo, 8.Juni 2020 Mit dem 32 Bit fähigen Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder und dem kompakten Richtmikrofon Rode NTG5 haben wir gleich zwei spannende, hochkompakte Newcomer im Audiobereich in der slashCAM Redaktion zum Test. Im ersten Teil schauen wir uns den funktionsstarken Zoom F6 in Bezug auf Ergonomie, Funktionen, 32 Bit Float, Energieoptionen uvm. genauer an ...