KI oder Klein-Klein? Micron stellt nach fast 30 Jahren sein Crucial-Geschäft für Privatkunden bis Ende Februar 2026 ein. Die hohe Nachfrage nach KI-Speicherlösungen zwinge das Unternehmen, neue Prioritäten zu setzen und die bei vielen PC-Enthusiasten beliebte Marke Crucial auf das Abstellgleis zu befördern. Das Unternehmen will sich stattdessen auf profitablere Bereiche wie High-Bandwidth Memory (HBM) sowie Enterprise-SSDs und -DRAM für Rechenzentren und Geschäftskunden konzentrieren.
Die im Handel befindlichen Crucial-Produkte werden noch über Händler vertrieben, bis das Geschäft ausläuft. Auch Garantie und Support sollen für alle bestehenden Produkte erhalten bleiben.

Micron führt mehrere Gründe für diesen Schritt an:
Geringe Margen: Verbraucherprodukte wie Speichermodule und SSDs sind in einem preissensiblen Markt die Produkte mit der geringsten Gewinnspanne bei Micron.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Enorme KI-Nachfrage: Rechenzentren für Künstliche Intelligenz beanspruchen enorme Mengen an Speicherkapazität. Jede Produktionskapazität, die für Privatkunden genutzt wird, fehlt für diese lukrativen Großaufträge.
Hohe Fixkosten: Selbst ein verkleinertes Verbrauchergeschäft benötigt eine aufwändige Infrastruktur (Entwicklung, Vertrieb, Support), die sich bei sinkenden Stückzahlen kaum noch rechnet.
Strategisch sei es deswegen für Micron sinnvoller, Kapazitäten und Ressourcen vollständig auf Hochleistungsprodukte für den Unternehmensbereich zu konzentrieren. Die Marke Crucial werde eingestellt, aber nicht verkauft. Somit bleibt eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass man noch einmal frischen Crucial-Speicher erhält, sofern die KI-Blase eines Tages wirklich geplatzt sein sollte.
Schnäppchen zum Crucial Abverkauf sollte man bei der aktuellen Speicher-Knappheit jedoch eher nicht erwarten.



















