Canon hat neue Funktionen für mehrere Modelle seiner Cinema EOS Kamerareihe angekündigt, die später im Jahr mittels neuer Firmware verfügbar sein werden. Die Firmware-Updates werden den Cinema EOS Kameras C400, C80, C70 und R5 C neue Funktionen bringen, die bei der eben vorgestellten Canon C50 schon mit an Bord sind. Die größte Neuerung ist wohl die Open-Gate-Aufnahme für die EOS C400, aber die Updates bringen auch mehrere andere praktische Funktionen wie einen erweiterten HDMI-View-Assist-Modus, Qualitätsverbesserung des Focus Peaking, Unterstützung für CineServo-Objektive, eine verbesserte periphere Randanzeige sowie optimierte Belegungstasten und Joystick-Bedienung für die EOS C80 und EOS C400.

Open Gate für Canon EOS C400
Canon hatte die neue EOS C50 als erste Cinema EOS Kamera mit Open Gate-Aufzeichnung ausgestattet. Sie ermöglicht die Aufnahme mit der gesamten Fläche des Sensors für eine maximale Auflösung und Flexibilität bei der Wahl des Aufzeichnungsformats. Der 3:2-Vollformat-Modus nutzt die gesamte Breite und Höhe des Sensors und liefert ein größeres Bild, bei dem der gesamte Bildkreis der Vollformat-Objektive genutzt wird.
Die Open Gate-Aufzeichnung bietet Filmemachern eine größere Flexibilität bei der Postproduktion, da sich Filmformate im Quer- oder Hochformat aus demselben Material generieren lassen, weil genügend Spielraum für den nachträglichen Zuschnitt von Aufnahmen vorhanden ist. Auch für die Verwendung von anamorphotischen Objektiven ist die Nutzbarkeit der vollen Sensorhöhe ein wichtiger Aspekt.

// Top-News auf einen Blick:
- Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
- SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
- Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
- Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
- Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
Weitere neue Funktionen für die R5 C, C400, C80 und C70
Alle vier Modelle erhalten eine verbesserte periphere Randanzeige (wie schon andere Modelle beim letzten Firmware-Update) sowie Unterstützung für neue CineServo-Objektive und die Behebung mehrerer Fehler. Die C400 und C80 bekommen mit der neuen Firmware neue, frei belegbare Tastenoptionen (wie gerade schon die C50) und eine verbesserte Joystick-Reaktionsfähigkeit.
Die Canon EOS R5 C, C400, C80 und C70 werden auch von einer verbesserten Focus-Peaking-Anzeige profitieren, welche verhindert, dass bei höheren ISO-Werten nicht mehr das gesamte Display überlagert wird. Die Canon EOS C80, C70 und R5 C erhalten zudem einen HDMI-View-Assist-Modus.

Firmware für die EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C
Canon veröffentlichte im Juli ( neue Firmware für die EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C, welche neben einem PIN-Schutz auch Unterstützung für die Korrektur von Verzerrungen und chromatischen Aberrationen bei der Wiedergabe von Cinema RAW Light Clips in der Kamera sowie eine verbesserte Randanzeige bietet.


