Logo Logo
/// 

Test : MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

von Fr, 10.Februar 2023 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Nikon Z9
 RED Helium 8K S35



Nikon Z9


12 Bit 8K Nikon N-RAW 50p

Das 50p (!) 8K RAW Material der Nikon Z9 zeigt recht eindrucksvoll, wie performant moderndes RAW-Material sein kann – zumindest in DaVinci Resolve.

In Final Cut Pro und Premiere Pro scheint aktuell noch keine native Unterstützung möglich (dafür jedoch in Edius X Pro). Für die noch etwas zögerliche Adaption mag auch der noch in der Schwebe befindliche Prozess mit RED ein Grund sein – umso beeindruckender das Engagement von Blackmagic an dieser Stelle.

Tatsächlich lässt sich der von intoPIX entwickelte und von Nikon genutzte Tico RAW Codec auch als schönes Beispiel lesen, welche Früchte eine moderne RAW-Entwicklung tragen kann, wenn sich nicht von Patenten, die von vielen als „trivial“ empfunden werden, ausgebremst wird. Doch wir schweifen ab ...

DaVinci Resolve

DaVinci Resolve war in der Lage, drei 8K Nikon N-RAW Clips mit 50 fps abzuspielen. Nikon N-RAW ist damit der mit Abstand performanteste RAW-Codec dieses Tests auf dem aktuellen MacBook Pro. Gratulation an Nikon, intoPIX und Blackmagic an dieser Stelle!



RED Helium 8K S35


Redcode RAW 7:1 DSMC2 24p

Unser 8K Redcode RAW Clip mit 7:1 Kompression und 24p war ebenfalls eine harte Nuss für unsere Testsysteme.

Am nächsten an Echtzeit-Performance in nativer Auflösung war Final Cut Pro hier dran ...

DaVinci Resolve

DaVinci Resolve war erst in der Lage, das 24p RED Material ohne dropped Frames im nativen Projekt abzuspielen, als wie die Wiedergabe-Auflösung auf ¼ reduziert hatten. Hier waren dann drei parallele Clips möglich.

Premiere Pro

Das gleiche Bild bei Premiere Pro. Mit IPP2 Pipeline waren keine dropped Frames erst bei ¼ Auflösung möglich. Dafür skaliert Premiere Pro hier deutlich performanter.Hier waren dann mehr als 8 Clips parallel möglich.

Final Cut Pro

Final Cut Pro bot hier die beste Performance. Hier konnten bei halber Wiedergabeauflösung zwei Clips parallel wiedergegeben werden.

Arri Alexa 35 / Canon EOS R5 8K RAW
Panasonic S5 II / Blackmagic Ursa Mini Pro 12K


5 Seiten:
Einleitung / Sony Venice 2
Arri Alexa 35 / Canon EOS R5 8K RAW
Nikon Z9 / RED Helium 8K S35
Panasonic S5 II / Blackmagic Ursa Mini Pro 12K
Fazit
  

[127 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
markusG    21:57 am 15.2.2023
Zum Thema RAM: https://www.youtube.com/watch?v=7uaCuRYbS_I
wolfgang    12:56 am 14.2.2023
https://www.youtube.com/watch?v=mCW4FZgv-pc&t=184s https://www.youtube.com/watch?v=c3yhHcL6h-M&t=3s
wolfgang    12:48 am 14.2.2023
Ja, ich glaube schon dass ein externes, kalibriertes Display dann und auch nur dann akkurate Farben liefert, wenn das externe kalibrierte Display zusätzlich über eine I/O Box...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9? Di, 13.Dezember 2022
Kürzlich hat sich noch einmal eine Canon EOS R3 bei uns eingefunden, die wir seinerzeit noch nicht nach unseren neuen Dynamik-Maßstäben beurteilen konnten. Das wollen wir nun nachholen...
Test: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout Di, 15.November 2022
Canons C70 lässt mit der frischen RAW-Aufzeichnung S35-Consumer Kameras deutlich hinter sich. Doch wie schlägt sich Canons relativ günstige Cine-Camera gegenüber dem Cine-Goliath ARRI LF?
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet Mo, 7.November 2022
In unseren Dynamik DSLM-Vergleichstests führt bislang die FUJI X-H2s unser APS-C/S35 Testfeld an. Eine Canon C70 besitzt ebenfalls einen S35-Sensor und kostet rund das Doppelte - aber verspricht dank DGO-Sensor noch mehr Dynamik...
Test: Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW) So, 30.Oktober 2022
Sonys FX30 sorgt ja aktuell für viel Interesse, darum mussten wir uns sputen, unsere üblichen Betrachtungen zur Dynamik fertigzustellen. Was wir euch nun hiermit präsentieren dürfen...
Test: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering Mi, 19.Oktober 2022
Test: Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K Di, 2.August 2022
Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 25.Juli 2022
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022
Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Fr, 18.März 2022
Test: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 14.März 2022
Test: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 19.Januar 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 29.März 2023 - 17:27
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*