Geschichte Sennheiser HD 25-1 II

Während der Sony MDR 7506 vor allem in Amerika und im pazifischen Raum als Standard für das Audiomonitoring gilt, hat in Deutschland und in vielen anderen europäischen Ländern der Sennheiser HD 25II einen vergleichbar beeindruckenden Lebenslauf vorzuweisen und gilt hier als unangefochtene Referenz für mobiles Audiomonitoring im europäischen Raum.



Sennheiser HD 25-1 II
Sennheiser HD 25-1 II




Wer hier zu Lande ein EB-Team im Einsatz sieht, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf den Ohren des Tonmanns oder der Tonfrau einen Sennheiser HD 25 sehen.



Der Sennheiser HD 25 wurde 1988 zunächst als spezialisierter, geschlossener Kopfhörer für die Außenübertragung vorgestellt - also für Live-Aufnahmen im Broadcastzusammenhang. Schnell sprachen sich seine vor allem für das Monitoring von Sprachaufnahmen hervorragend ausgerichtete Klangcharakteristik sowie seine sehr guten Abschirmwerte gegenüber Außengeräuschen rum und der HD 25 wurde zunehmend von Tontechnikern und EB-Teams im Außeneinsatz geschätzt. Mit der in den 80er Jahren aufkommenden Club-DJ-Culture wurde der Sennheiser HD 25 dann auch noch zum beliebtesten Arbeitswerkzeug von Club-DJs, die an ihm vor allem seine gute Abschirmung nach außen, seine starke Präsenz sowie die zur Seite wegklappbare Ohrmuschel schätzten. Somit entwickelte sich der Sennheiser HD 25 sowohl bei Tontechnikern als auch bei DJs zum Referenzdesign.



Selbst British Airways orderte den HD 25 als Passagierausstattung für das Überschallflugzeug Concorde, das mit ohrenbetäubendem Lärm unterwegs war und damit auch auf eine gute Außenabschirmung angewiesen war.



Seitdem hat sich viel getan und im heutigen von High-End- und Style-Kopfhörern geprägtem Umfeld (Apple-Beats Electronics?) kann der HD 25 II fast schon als Schnäppchen durchgehen. Die römische II hat er unserer Recherche nach in 2007 erhalten - technische Veränderungen haben hier nicht stattgefunden - die II steht für neue Kabel- und Steckervarianten.



Den aktuellen HD 25-1 II gibt es in zahlreichen Varianten, die sich vor allem durch die Länge und Art des Kabels (Spiral- oder gerades Stahlkabel) sowie in dem Impedanz unterscheiden (Sennheiser bietet den HD 25-1 II neben der hier vorliegenden 70 Ohm Variante auch mit 85 Ohm sowie in einer Hochohmvariante mit 600 Ohm an.




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