Frage von rush:Laut SAR könnte demnächst eine FX2 das Licht der spiegellosen Sony E Mount Welt erblicken.
Als A7SIII Nutzer habe ich die FX3 nie gänzlich verstanden bzw. keinen Mehrwert darin für mich gesehen. Daher das Ding auch nie als B Cam in Betracht gezogen.
Mit den Gerüchten zu den Spezifikationen der FX2 sieht das dagegen schon deutlich anders aus... Mechanischer Shutter, EVF, 4k Super 35 Modus, AI Chip für AF? + 32bit Float... Nice.
Sony FX2 specs (laut Sony Alpha Rumors)
33MP sensor of the Sony A7IV and Sony A7cII
AI chip
integrated tilting EVF (resolution unclear yet).
The EVF is nothing like the LUMIX GX9. It’s big! Like the GFX100 one.
mechanical shutter
AI AF
4k60 super 35
32 bit float audio
Body is thicker than the FX3
cooled FX body (active ventilation)
same ports and storage of the FX3
Price around $3500
Announcement May 28
Mal gucken wie nahe die Gerüchte dann am Ende an der Wahrheit dran sind und ob man dem Sensor etwas verbesserte RS Werte als der A7IV entlocken kann...
Antwort von cantsin:
rush hat geschrieben:
Mal gucken wie nahe die Gerüchte dann am Ende an der Wahrheit dran sind und ob man dem Sensor etwas verbesserte RS Werte als der A7IV entlocken kann...
Das sehe ich in der Tat als Achillesferse solch einer Kamera... Von allen Sensoren, die Sony im Programm hat, ist dieser eigentlich der ungünstigste für Video.
Antwort von Axel:
Was heißt eigentlich "mechanical shutter" bei einer digitalen Cine-Kamera?
Antwort von cantsin:
Axel hat geschrieben:
Was heißt eigentlich "mechanical shutter" bei einer digitalen Cine-Kamera?
Foto-Hybridfunktion...
Antwort von rush:
Axel hat geschrieben:
Was heißt eigentlich "mechanical shutter" bei einer digitalen Cine-Kamera?
Zum fotografieren ohne das sich die Balken biegen...
Damit sieht man schon das viele FX Modelle inkl der FX3 eben primär ihren Foto-Counterparts entspringen - und auch die rumorte FX2 scheint sich ja den Anleihen der A7 IV und A7CII zu bedienen. Spricht ja prinzipiell auch nichts dagegen - vorausgesetzt sie bekommen da ein paar bessere Auslesezeiten des Sensors realisiert sofern es der "gleiche" ist.
Bei der FX30 hat man, anders als bei der a6700 - gänzlich auf den mechanischen Verschluss verzichtet womit sie für fotografisches Arbeiten dann nur noch bedingt nutzbar ist... Damit ist die FX30 eigentlich die konsequenteste Cine Adaption wenn man das so bezeichnen möchte.
Antwort von Axel:
rush hat geschrieben:
Bei der FX30 hat man, anders als bei der a6700 - gänzlich auf den mechanischen Verschluss verzichtet womit sie für fotografisches Arbeiten dann nur noch bedingt nutzbar ist... Damit ist die FX30 eigentlich die konsequenteste Cine Adaption wenn man das so bezeichnen möchte.
Und mit der FX30 hatte ich aus folgenden Gründen geliebäugelt:
> schöner Formfaktor
> S35-Sensor, mit all dessen Vorteilen
> sehr günstiger Gebrauchtpreis
Jedoch, Langzeit-Erfahrungsberichte, vor allem im Vergleich mit FX3/A7Siii, haben mich überzeugt, dass ich, als Privatfinanzier meines Hobbys, gut darin tat, sie nicht zu kaufen. Die beiden neuralgischen Punkte sind RS und das ISO-Spektrum. Im Grunde habe ich, von 10-bit, besserem AF und besserer Colorscience abgesehen, diese Kamera in Gestalt der A6500. Ich denke manchmal bei alten Hochzeitsfilmen, hey, die hat ja gar keine schlechten Videos gemacht. Aber dann sehe ich Wobbeln trotz Gimbal und ausbrennende Laternen im Lowlight (abendliche Feier) und erkenne: ja, kein so schlechtes *Video*.
Zur FX2 mit 32-bit Audio hatten wir Kommentare zu einer möglichen FX4 (oder besser, der Sony-Nomenklatur folgend, einer FX3 Mark II), dass internes Audio sowieso eher eine Notlösung wäre. Interessant wäre das nur mit eingebautem, nicht-proprietärem Receiver. Nur ungefähr die Hälfte der FX3/FX30-Nutzer
nutzt übrigens den Audio-Griff.
Antwort von Darth Schneider:
Was mich verwirrt, ist einerseits die Bezeichnung der Cam (FX2) und andererseits, warum soll die Fx2 weniger kosten als die FX3 ?
Tönt doch eigentlich eher nach einer neuen Version der FX3, eine FX3 Mark 2, oder nicht ?
Jedenfalls könnte die Cam sehr spannend werden.
Auch funny, Panasonic bietet S35 Crop und 32 Bit Float,
letzteres zumindest zusammen mit optionalem (400€) Zubehör.
Sony scheint dasselbe (ähnlich) machen zu wollen….Nur mit für Filmer einem coolerem Kamera Body..;)))
Ich hoffe Sony bietet dann 32 Bit Float wirklich auch in Camera….Beziehungsweise wenigstens im mitgelieferten Handgriff…
Und ich persönlich sehe 2x XLR in, bei der FX3 gar nicht als Notlösung…..Eher als sehr praktisch…
Gruss Boris
Antwort von Axel:
@Boris
Das erschließt sich von außen betrachtet nur schwer. Die Vollformat-Full-Pixel-Readout-Kameras von Sony sind in einer eigenen Klasse, ein Nischenprodukt. Die hohe Empfindlichkeit des Sensors und die Auslesezeit von etwa 7 Millisekunden (RS, aber for all intents and purposes eigentlich Global Shutter) sind es, was die Zielgruppe ansprechen. Die FX2 wäre mehr oder weniger eine A7IV in einem neuen Gehäuse. Der AF mag besser sein, aber wer mit dem bisherigen nicht klar gekommen ist, dem ist nicht zu helfen. Dito 32-bit. Ich habe selbst ein EM-Dingenskirchen (digitales kabelloses Richtmikro auf Hotshoe), das von der (vorausgesetzt) One-Man-Band-Praktikabilität mein MKH416 schlägt. Wie gesagt: akzeptabler intener Ton, wenn es exzellent sein soll: extern.