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Infoseite // Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik



Newsmeldung von slashCAM:






Die neue Sony FX2 siedelt sich preislich und technisch unter FX3 an. Gilt das auch für die Bildqualität?



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik


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Antwort von stip:

Danke. Super dass ihr den s35 Modus gleichwertig testet. Vielleicht ist irgendwann ja noch ein Test des s35 raw outputs möglich.
Soweit ich weiss hat Sony für September ein Firmware Update zur Nutzung des Blackmagic Video Assists angekündigt.

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Antwort von roki100:

S35 RAW Output (4.7K?) ist bestimmt sehr gut. Ein Vergleich der RAW-Aufnahmen zwischen verschiedenen DSLMs wäre interessant, vor allem im S35 bzw. APS-C-Modus. Das fehlt irgendwie.

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Antwort von stip:

Müsste 4.6K sein.

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Das wäre aber nur wirklich sinnvoll wenn die DSLMs auch intern RAW aufnehmen können und den selben oder ähnlichen Sensor haben .Also z.B. Nikon Z6 vs S1r2….
Dürfte auch ohne Vergleich klar sein das die LUMIX die Nase vorne hat..;-D
Aber ich würde die Nikon dennoch bevorzugen, weil viel günstiger und für mich mehr als gut genug.

Externes RAW wäre schwierig zu vergleichen wenn dann an der einen Kamera ein Ninja und an der anderen ein Video Assist dran hängt…Die eine DSLM 16 Bit RAW schafft (so wie die FX2) und die andere nur 12 Bit Raw….
Gruss Boris

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Antwort von CotORR:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Das wäre aber nur wirklich sinnvoll wenn die DSLMs auch intern RAW aufnehmen können und den selben oder ähnlichen Sensor haben .Also z.B. Nikon Z6 vs S1r2….
Dürfte auch ohne Vergleich klar sein das die LUMIX die Nase vorne hat..;-D
Aber ich würde die Nikon dennoch bevorzugen, weil viel günstiger und für mich mehr als gut genug.

Externes RAW wäre schwierig zu vergleichen wenn dann an der einen Kamera ein Ninja und an der anderen ein Video Assist dran hängt…Die eine DSLM 16 Bit RAW schafft (so wie die FX2) und die andere nur 12 Bit Raw….
Gruss Boris
Die 16-Bit RAW schreibt dir weder der Video Assist, noch der Ninja weg, bleibt also am Ende bei 12-Bit.

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Das wäre aber nur wirklich sinnvoll wenn die DSLMs auch intern RAW aufnehmen können...
Manchen ist es sicher egal, ob intern oder extern aufgezeichnet wird, da sie ohnehin mit dem NinjaV oder dem VideoAssist arbeiten.
Dürfte auch ohne Vergleich klar sein das die LUMIX die Nase vorne hat.. Vllt. etwas mehr DR und bessere Rolling Shutter. Die FX hat bei der Auflösung (Lumix 4.1K, Sony 4.6 oder 4.7K) einen kleinen Vorteil, sofern einem das wichtiger ist.

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Antwort von Darth Schneider:

@CotORR/roki
Der Ninja natürlich nicht aber zum Beispiel der Atomos Neon kann 16 Bit Raw aufnehmen.
Gruss Boris

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Antwort von CotORR:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@CotORR/roki
Der Ninja natürlich nicht aber zum Beispiel der Atomos Neon kann 16 Bit Raw aufnehmen.
Gruss Boris
Mal davon abgesehen dass du explizit Ninja gesagt hast wüsste ich nicht wer einen Neon an eine FX2 hängen würde.

Und am Ende wird das auch als 12-Bit ProRes RAW aufgenommen.

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Antwort von Darth Schneider:

Ninja , Neon egal, sind beides Recorder. Und eir wissen doch beide nicht woran die Neons gehängt werden.
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

@Boris, wenn bei Cinecams - gleich welchen Herstellers - von "16bit RAW" die Rede ist, ist das Marketingsprache für 16bit lineares Raw, das in logarithmischen 12bit-Werten (also als 12bit-Raw) abgespeichert wird. Wir hatten diese Diskussion hier schön öfter.

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Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
Warum geben einige wenige Kameras 16 Bit heraus wenn das Raw eh am Schluss im Recorder mit 12 Bit gespeichert wird ?
Macht das einen Unterschied ?
Gruss Boris

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Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
Scheint ein Sony Ding zu sein.
Hier unten geben sie auch mit 16 Bit Linear an…;)))
https://shop.visuals.ch/de/aufnahmegera ... f5-55.html
(Wahrscheinlich um wenigstens zu versuchen die 7500€ zu rechtfertigen.:=))

Solche unverschämten Preise für ein Recorder mit ein paar Anschlüssen der an der Kamera hängt sind doch völlig out of this World….D
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Scheint ein Sony Ding zu sein.
Nicht nur Sony, BMD auch.

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Wo denn auf der Blackmagic Website ?

Egal, hier geht es um die FX2, da steht 16 Bit Raw Output über den HDMI Anschluss.
Das steht so gar nirgends bei Blackmagic….Schon gar nicht in den Camera Specs.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Wo denn auf der Blackmagic Website ?
dann weiß ich nicht wo du das damals aufgeschnappt hast… "Darth Schneider" hat geschrieben:
Es ging um 16Bit BRaw im 12 Bit Log Container, welches in Resolve (bei der Bearbeitung) wieder zu 16Bit Farbtiefe wird...


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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Zum Beispiel was die FX2 betrifft hier, unter, KEY FEATURES:
https://www.newsshooter.com/2025/05/28/ ... ilization/

Das zweite was du ansprichst, laut dem Frank, hatte er mehrmals geschrieben und aus dem BM Forum.

Aber egal, lassen wir das. Weil das ist hier of Topic.
Damals ging es um BRaw, wir hatten ja schon mehrmals darüber debattiert, und du glaubst es ja so oder so nicht.

Werde nicht nochmal auf das Thema eingehen.
Gruss Boris

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Antwort von Axel:



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Antwort von Darth Schneider:

sagt er doch auch. 16 Bit komremiert in einem 12 Bit Container, Was dann in Resolve wieder zu 16 Bit dekomponiert wird.
Gruss Boris

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Antwort von stip:

Da wird einem ganz schwindelig bei dem ganzen komremieren und dekomponieren :)

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Antwort von Darth Schneider:

Zum Glück passiert das mehr oder weniger automatisch hinter den CST Kullissem.
Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

Ist aber auch ein kompliziöses Thema...

VG

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
sagt er doch auch. 16 Bit komremiert in einem 12 Bit Container, Was dann in Resolve wieder zu 16 Bit dekomponiert wird.
Gruss Boris
wenn der sensor, a/d etc. 12bit kann und BMD daraus 16bit macht,ist ungefähr so, als würdest du 12bit cdng später in 16bit tiff speichern.

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Also nach deiner Logik kann das 16 Bit was zu 12 Bit verpackt würde nicht in der Software wieder entpackt werden.
Passiert aber so.

Funktioniert vom Primzip her wie mit Red Raw und Arri Raw auch.

Gruss Boris

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