Noch ist wenig bekannt zum neuen „Helium“ getauften S35 Sensor von RED, der für die RED Weapon und die zukünftige Epic-W Kameralinien vorgesehen ist und über einen Pixel Pitch von 3.65 Micron verfügt. Die 8K Helium Sensoren sollen eine komplette Neuentwicklung darstellen und in der Entwicklung deutlich vor ihrem Zeitplan liegen.

Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem sich RED noch Mitten in der Auslieferung der neuen Weapon, Scarlet-W und Raven befindet. (Die Verfügbarkeit der Raven wird für Bestellungen, die aktuell platziert werden, mit Anfang 2017 angegeben.) Der neue S35 8K Helium Sensor soll entsprechend auch die Auslieferung der mit Dragon Sensoren bestückten Kameras entlasten.
DOP Phil Holland hat im Reduser-Forum eine Grafik zur Einordnung des neuen Helium Sensors im bestehenden RED-Sensor-Line-up erstellt:
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik

Zusammen mit dem neuen 8K Sensor wurde auch eine Upgrade-Option für Epic-X User erwähnt.
Mit der Auslegung auf das S35 Format an Stelle des derzeitigen Vista Vision Formats dürfte der neue 8K-Sensor deutlich einfacher in bestehende S35 Setups und Optikportfolios passen. Spannend dürfte mit Hinblick auf den kleineren Pixel Pitch von 3.65 Micron auch seine Performance hinsichtlich Rauschverhalten und Dynamikumfang werden. Mehr hierzu, sobald mehr Infos vorlegen ...



















