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Praxistest : Panasonic VariCam LT

von Do, 9.Juni 2016 | 11 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 HFR

Hier ist unser Praxistest mit der Panasonic VariCam LT - der kompakten Alternative im Panasonic Cine S35 VariCam Portfolio. Wie schlägt sich die neue native 5000 ISO bei unterschiedlichen Available Light Situationen? Wie funktionieren die HFR-Funktionen im HD-Sensor Crop und wie gestaltet sich das Handling der VariCam LT?

Panasonic VariCam LT Setup



Im Februar diesen Jahres hatte Panasonic Professional die VariCam LT in Europa erstmalig vorgestellt – jetzt ist die kleine Schwester zur VariCam 35 als Serienmodell verfügbar und wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Praxistest mit der VariCam LT.

Die VariCam LT (UVP = 18.000,- Euro) stellt zugleich auch den Auftakt bei slashCAM zu einem „Cine-Sommer“, in dem wir eine ganze Reihe von neuen S35 Cine-Cams bei uns erwarten. Der Fokus bei diesen Tests liegt hierbei in erster Linie auf Erfahrungen im praktischen Umgang/Handling mit den Kameras bei kurzen Testdrehs sowie auf der Bildqualität der Realaufnahmen.

Zunächst unser Testclip mit der VariCam LT, der vor allem nach Sonnenuntergang und bei Nacht und ausschließlich mit Available Light aufgenommen wurde:




Die neuen VariCams von Panasonic besitzen als einzige uns bekannte S35 Kameras eine sog. dual native ISO Funktion. Das bedeutet, dass am Single Chip MOS-Sensor der VariCams zwei unterschiedliche analoge Schaltkreise inkl. getrennter analog/digital Wandler anliegen: Einmal ausgelegt auf native ISO 800 und einmal auf native ISO 5000.



Mit dieser doppelten Schaltkreisauslegung soll bei der nativen ISO 5000 Aufzeichnung der VariCams ein höherwertigeres Signal bei schwachem Umgebungslicht zur Verfügung stehen.



Entsprechend waren wir bei unserem Testclip nach Sonnenuntergang und bei Nacht auf der Suche nach ganz unterschiedlichen Lichtquellen in Berlin unterwegs und haben Ricarda ein bißchen als „Licht-Junky“ in Szene gesetzt: Dämmerung am Fluß, Leuchtröhren in der Unterführung, Schaufenster- und Straßen/Brückenbeleuchtung standen bei den ISO 5000 Shots auf dem Programm, bei denen wir uns teilweise im Lowlight Grenzbereich der Kamera bewegt haben. Die Einstellungen am Schluß entstanden auf einem Berliner Hinterhof am späteren Nachmittag um auch ein Paar ISO 800 Tageslichteindrücke dabei zu haben.

Bildqualität / Praxis / 4K Lowlight Tageslicht / Lowlight HFR ISO 2500 (HD)


Panasonic VariCam LTim Vergleich mit:

Listenpreis: 18000 €
Markteinführung: Mai 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 11 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Canon EOS C700 EF
Listenpreis: 27000 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Kinefinity Terra 4K
Listenpreis: 7733 €
Micro Four Thirds

11 Seiten:
Einleitung
Bildqualität / Praxis / 4K Lowlight Tageslicht / Lowlight HFR ISO 2500 (HD)
4K Lowlight diffuses Kunstlicht / 4K Lowlight bunt/diffuses Kunstlicht
4K Lowlight bunt/diffuses Mischlicht / 4K Tageslicht 800 ISO
Kamerasetup & Handling / Sucher
Control Panel
Weißabgleich / Belichtung / HFR
Wechselmount / Grip Module
ND-Filter / Stromversorgung
P2 Reader / Karten / VariCAM LT Shoulder Mount mit integrierter Baseplate
Fazit
  

[27 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Pianist    16:20 am 11.1.2017
Ja, und es ging auch um MII-ZAZEN, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja schon eine Weile her. Wobei ich jemanden kenne, der für seine Archivbestände immer noch zwei...weiterlesen
Valentino    15:40 am 11.1.2017
Als alter EB-Hase meint Matthias eher um die großen Schulterkameras von Panasonic, die jeden Tag bei jedem Wetter eingesetzt werden. Danach hat man auch bei einer DVX100 mit...weiterlesen
nic    09:51 am 11.1.2017
Nein. Hatten aber auch nur eine NV-GS 400 und eine DVX-100. Funktionieren noch, machten nie Probleme. Sind jetzt beide etwa 12 Jahre alt. Aber oft benutzt werden sie schon länger...weiterlesen
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