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Test : Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?

von Fr, 17.Februar 2023 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Canon Log 3 und Hauttöne



Canon Log 3 und Hauttöne



Wir sind immer wieder aufs neue angetan, wie einfach und schnell sich das Canon Log-Material farbkorrigieren lässt.

Gerade auch wenn man nicht auf LUTs zurückgreift, sondern selbst bei der manuellen Farbkorrektur schnell zu guten Ergebnissen kommen möchte, gehört Canon Log – und insbesondere das hier genutzte Canon Log 3 zu den unkompliziertesten Log-Profilen am Markt. Wir haben alle Aufnahmen in unserem Testclip manuell ohne LUT oder Colormanaged Workflow in DaVinci Resolve 18 farbkorrigiert und sind diesmal auf einen etwas neutraleren Look gegangen.

Wie erwartet bewegt sich die Hauttonwiedergabe der Canon EOS R8 im Canon Log 3 Betrieb auf hohem Niveau. Canon hat auch beim EOS R8 LOG eine bemerkenswert gute Abstimmung zwischen feiner Hauttongradation, Denoising und Detailreichtum gefunden.

Es macht einfach viel Spaß, das Canon Log 3 Material zu bearbeiten – schön zu sehen, dass Canon hier bei der R8 keine Kompromisse in Bezug auf die Farbwiedergabe eingeht.

Doch auch wer LUTs oder automatisierte Farbkorrekturhilfen (Colormanaged Workflow) beim Log3 Material der Canon EOS R8 anwenden möchte, erhält hier schnell brauchbare Ergebnisse. Bei der Wahl zwischen offizieller Canon LUT und Color Managed Workflow würden wir uns für zweiteres entscheiden, da hier auch im Vergleich zu den offiziellen WideDR LUTs von Canon mit etwas weniger Kontrast operiert wird – doch dies ist letztlich Geschmackssache.

Unterm Strich bleibt für uns eine bemerkenswert gute Hauttonwiedergabe im LOG3-Betrieb der Canon EOS R8, die sich nicht vor der ColorScience der höherwertigeren Canon DSLMs verstecken muss.

Einleitung / Ergonomie, Handling und Ausstattung
EIS und OIS Stabilisierung


6 Seiten:
Einleitung / Ergonomie, Handling und Ausstattung
Canon Log 3 und Hauttöne
EIS und OIS Stabilisierung
Dual Pixel AF / False Color, Peaking, Fokus-Assist und Zebra
100p / XLR-Audio
Weißabgleich / Akkuleistung und Hitzemanagement / Fazit / Preise und Verfügbarkeit
  

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
AndreasBuder    08:18 am 25.2.2023
Ich persönlich würde das 16mm 2.8 mit elektronischer Stabilisierung nutzen, in solchen Weitwinkelregionen funktioniert das ganz gut. Ich kaufe Objektive immer gebraucht, daher...weiterlesen
cantsin    01:01 am 25.2.2023
Die Frage ist nur, ob man dann noch in Preisregionen landet, die zur R8 passen. Ein Dreierset auf 24mm/1.8, 35mm/1.8 und 50mm/1.8 kostet knapp 1400 EUR, das 14-35mm/f4 kostet...weiterlesen
AndreasBuder    20:36 am 24.2.2023
Ich verstehe deinen Post nicht. Das 24/1.8 IS gibt’s doch. Und neben dem 15-35mm 2.8 gibt’s noch das 14-35mm f4 IS und 15-30mm 4.5-6.3 IS.
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