Eines der größeren Unterscheidungsmerkmale zwischen der Canon EOS R6 Mark II und der Canon EOS R8 besteht in den Stabilisierungsoptionen: Die Canon EOS R8 hat keinen stabilisierten Sensor verbaut. Stattdessen nutzt sie den Canon Digital IS sowie – falls verfügbar – ein entsprechendes OIS-System. Da Canon überdurchschnittlich gut bei OIS-Systemen – sowohl bei EF als auch bei RF-Objektiven aufgestellt ist – kann die Canon EOS R8 bei unserem Stabilisierungstest auch das optische Stabilisierungssystem des RF 24-70mm F2.8L IS USM nutzen. Wir haben die Stabilisierungsleistung dieses Kamera-Objektiv-Setups rückwärts laufend aus der Hand filmend getestet. Hierbei haben wir seine ganze Reihe von Testaufnahmen - sowohl im maximalen Weitwinkel als auch im maximalen Telebereich des Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM - mit unterschiedlichen Stabilisierungsmodi produziert.
Zusammengefasst lässt sich die Stabilsierungsleistung der Canon EOS R8 im Vergleich zu Kameras mit stabilisiertem Sensor wie folgt einordnen: Wer Run&Gun-mäßig unterwegs ist, sollte eher weitwinkelig mit der Canon EOS R8 arbeiten. Hierbei hatten wir die besten Stabilisierungsergebnisse bei der Kombination von OIS und Digital IS in der erweiterten Einstellung. Zwar kommt die Stabilisierungsleistung hier nicht ganz an das butterweiche Verhalten einer Sensorstabilisierung heran aber dafür gibt es auch keine „flatternden Ecken“. Für uns damit eine durchaus brauchbare Alternative zur Sensorstabilisierung mit einem angenehm natürlichen Bildeindruck.
Anders sieht es hingegen im teligeren Bereich aus. Bei maximalen 70mm kann die Canon EOS R8 nicht mit der Stabilisierung von IBIS-Modellen wie der Canon EOS R6 Mark II mithalten. Beim Gehen finden sich immer wieder harte Ruckler, die bei unserem Canon EOS R6 Mark II Stabilisierungstest so gut wie gar nicht bei gleicher Brennweite zu sehen waren.
Für die bestmögliche Stabilisierungsleistung führt in unseren Augen kein Weg an einer Sensorstabilisierung vorbei – zumal Canon auch immer besser die flatternden Bildecken bei IBIS-Systemen in den Griff bekommt. Wer jedoch vor allem weitwinkelig unterwegs ist oder sowieso einen Gimbal nutzt, erhält mit der Kombination OIS und Digital IS bei der Canon EOS R8 eine Stabilisierungsoption auf angenehm hohem Niveau.
Ich persönlich würde das 16mm 2.8 mit elektronischer Stabilisierung nutzen, in solchen Weitwinkelregionen funktioniert das ganz gut. Ich kaufe Objektive immer gebraucht, daher...weiterlesen
cantsin 01:01 am 25.2.2023
Die Frage ist nur, ob man dann noch in Preisregionen landet, die zur R8 passen. Ein Dreierset auf 24mm/1.8, 35mm/1.8 und 50mm/1.8 kostet knapp 1400 EUR, das 14-35mm/f4 kostet...weiterlesen
AndreasBuder 20:36 am 24.2.2023
Ich verstehe deinen Post nicht. Das 24/1.8 IS gibt’s doch. Und neben dem 15-35mm 2.8 gibt’s noch das 14-35mm f4 IS und 15-30mm 4.5-6.3 IS.
Test: Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Do, 23.März 2023 Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste.
Test: 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 Mi, 15.März 2023 Das neue Sony G-Master FE 50mm F1.4 ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben es uns an der Flaggschiff Sony A1 Vollformat-DSLM sowohl im 8K als auch im 4K Video-Betrieb angeschaut. Wir wollten wissen: Wie gut ist das neue Sony G Master im Vergleich zum bisherigen Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 und für wen lohnt sich die Anschaffung der neuen Version im Bewegtbildzusammenhang
Test: Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners Fr, 3.März 2023 Drei slashCAM-Leser aus dem Pro-Umfeld testeten die Flaggschiff Nikon Z 9. Um die teils sehr aufwendigen und auf hohem Niveau gesammelten Praxis-Erfahrungen möglichst ungefiltert weiterzugeben, haben wir uns entschlossen, die drei recht unterschiedlichen Texte quasi ungekürzt zu veröffentlichen: Getestet wurde die Nikon Z9 vor Greenscreen, szenisch, dokumentarisch und beim Musikvideo-Dreh. Und das Los hat auch einen glücklichen Z9-Gewinner bestimmt...
Test: Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro? Di, 14.Februar 2023 Bei der EOS R8 spricht Canon selbst explizit davon, dass diese Kamera auf der Canon EOS R6 II basiert. Doch wie viel hat sie von deren verborgenen Cine-DNA geerbt?