Logo Logo
/// 

Test : Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?

von Fr, 17.Februar 2023 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 100p
 XLR-Audio



100p



HFR-Funktionen werden bei der Canon EOS R8 mit bis zu 120 fps in HD unterstützt. In unserem Labortest glänzte die Canon EOS R8 mit sehr guter Videoauflösung bis 4K 60p. Höhere Frameraten bringen dann einen sichtbaren Auflösungsverlust mit sich.

Wr haben auf unseren Timeline 4K 60p mit HD 100p Material gemischt. Der Auflösungsunterschied ist durchaus sichtbar – aber für uns für gelegentliche HFR-Aufnahmen kein Ausschlußkriterium.

Unser Tip: Wer HFR-Material mit HD-Auflösung und 4K Material auf einer 4K-Timeline mischen möchte, kann den Auflösungsunterschied bei HD besser kaschieren, wenn man Close-Ups statt Totalen mit viel Details aufnimmt.



XLR-Audio



Die Canon EOS R8 ist eine weitere Canon DSLM, die wie die Canon EOS R5 C, R6 Mark II und R7 jetzt auch über den Multifunktion-Blitzschuh verfügt, mit dem sich optional XLR-Adapter nutzen lassen.

Canon EOS R5C mit dem Tascam XLR-Adapter


Mit dem TascamCA-XLR2d lässt sich die Canon EOS R8 in Sachen Tonabteilung bemerkenswert professionell aufrüsten. Für uns ein starkes Signal für Bewegtbildanwendungen mit der Canon EOS R8.

Dual Pixel AF / False Color, Peaking, Fokus-Assist und Zebra
Weißabgleich / Akkuleistung und Hitzemanagement / Fazit / Preise und Verfügbarkeit


6 Seiten:
Einleitung / Ergonomie, Handling und Ausstattung
Canon Log 3 und Hauttöne
EIS und OIS Stabilisierung
Dual Pixel AF / False Color, Peaking, Fokus-Assist und Zebra
100p / XLR-Audio
Weißabgleich / Akkuleistung und Hitzemanagement / Fazit / Preise und Verfügbarkeit
  

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
AndreasBuder    08:18 am 25.2.2023
Ich persönlich würde das 16mm 2.8 mit elektronischer Stabilisierung nutzen, in solchen Weitwinkelregionen funktioniert das ganz gut. Ich kaufe Objektive immer gebraucht, daher...weiterlesen
cantsin    01:01 am 25.2.2023
Die Frage ist nur, ob man dann noch in Preisregionen landet, die zur R8 passen. Ein Dreierset auf 24mm/1.8, 35mm/1.8 und 50mm/1.8 kostet knapp 1400 EUR, das 14-35mm/f4 kostet...weiterlesen
AndreasBuder    20:36 am 24.2.2023
Ich verstehe deinen Post nicht. Das 24/1.8 IS gibt’s doch. Und neben dem 15-35mm 2.8 gibt’s noch das 14-35mm f4 IS und 15-30mm 4.5-6.3 IS.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Do, 23.März 2023
Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste.
Test: 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 Mi, 15.März 2023
Das neue Sony G-Master FE 50mm F1.4 ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben es uns an der Flaggschiff Sony A1 Vollformat-DSLM sowohl im 8K als auch im 4K Video-Betrieb angeschaut. Wir wollten wissen: Wie gut ist das neue Sony G Master im Vergleich zum bisherigen Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 und für wen lohnt sich die Anschaffung der neuen Version im Bewegtbildzusammenhang
Test: Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners Fr, 3.März 2023
Drei slashCAM-Leser aus dem Pro-Umfeld testeten die Flaggschiff Nikon Z 9. Um die teils sehr aufwendigen und auf hohem Niveau gesammelten Praxis-Erfahrungen möglichst ungefiltert weiterzugeben, haben wir uns entschlossen, die drei recht unterschiedlichen Texte quasi ungekürzt zu veröffentlichen: Getestet wurde die Nikon Z9 vor Greenscreen, szenisch, dokumentarisch und beim Musikvideo-Dreh. Und das Los hat auch einen glücklichen Z9-Gewinner bestimmt...
Test: Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro? Di, 14.Februar 2023
Bei der EOS R8 spricht Canon selbst explizit davon, dass diese Kamera auf der Canon EOS R6 II basiert. Doch wie viel hat sie von deren verborgenen Cine-DNA geerbt?
Test: DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal? Di, 10.Januar 2023
Test: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse? Mi, 4.Januar 2023
Test: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering Di, 27.Dezember 2022
Test: Die 10 besten Kameras für Video 2022 - welche Kameras haben uns dieses Jahr beeindruckt? Do, 22.Dezember 2022
Test: Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set? Do, 24.November 2022
Test: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro? Mi, 2.November 2022
Test: Fujifilm X-H2 im Praxistest: Günstigere X-H2S-Alternative mit starker Videoperformance Di, 25.Oktober 2022
Test: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm. Mi, 28.September 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 31.März 2023 - 10:45
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*