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Test : Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2

von Di, 19.Mai 2020 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Dual Pixel AF
  RAW vs MXF
  Dual Gain
  Slowmotion
  Ergonomie, Handling
  Akku
  Fazit



Akku



Beim Stromverbrauch zeigt sich die Canon EOS C300 Mark III angenehm moderat und nochmal etwas genügsamer als die C500 Mark II. Wir hatten nach knapp 2 Stunden mit Caro im On/Off Betrieb fast noch die Hälfte der Akkuladung des BP-A60 zur Verfügung.


Die offiziellen Stromverbrauchswerte liegen bei der Canon EOS C300 Mark III bei 31 W. Und dies sowohl bei der Raw Aufnahme mit 1Gbps als auch bei XF-AVC in 810 Mbps. Bei der C500 sind es im Schnitt 3 Watt mehr.

Gute Akkulaufzeiten stellen in unseren Augen das (oft übersehene aber um so wichtigere) Fundament für gelungene „Arbeitstiere“ im Kamerasegment dar. Für uns nochmal ein Fingerzeig mehr für die Eignung der C300 Mark III vor allem für Doku, Reportage etc.



Fazit



Trotz Vorserien-Satus agierte unser Testmodel der C300 Mark III bereits sehr zuverlässig und auf hohem Niveau. Beeindruckt hat uns zusammen mit der RAW-Bildqualität vor allem die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten: Höherwertige, szenische Produktionen (Musikvideo, Image, Werbung) sind Dank internem 10 und 12 Bit 4K Raw mit der C300 Mark III ebenso möglich wie Dokumentarfilmproduktionen, Reportagen etc. Vor allem für letztere glänzt die C300 Mark III mit guten Codec-Optionen, optionalen Modulen, guter Akkulaufzeit, verlässlichem Dual Pixel Autofokus, auf den mobilen Betrieb ausgelegter Ergonomie und einer reichhaltigen Objektivauswahl zwischen S35 und Vollformat. 

In Verbindung mit dem im Vergleich zum Vorgänger deutlich reduzierten Preis bringt die C300 Mark III viele Voraussetzungen mit, ein erfolgreiches "S35 Arbeitstier" zu werden und erinnert damit an die besten Zeiten der Cinema EOS Produktlinie: Canon dreht derzeit spürbar auf.

Unsere Kritik der C300 Mark III bleibt überschaubar: Mehr Funktionsbuttons auf dem Handgriff, eine intelligente, manuelle Overridefunktion für den Autofokus und einen stabilisierten Sensor statt elektronischer Stabilisierung mit Crop hätten wir gerne gesehen. Das war’s aber auch schon:

Die Canon EOS C300 Mark III stellt für uns die neue Referenz im S35 Doku-Bereich dar.

Slowmotion / Ergonomie, Handling


Canon EOS C300 Mark IIIim Vergleich mit:

Listenpreis: 11899 €
Markteinführung: Juni 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 6 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Sony PXW-FS7
Listenpreis: 9409 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
RED SCARLET-W
Listenpreis: 19000 €
Super35 / APS-C

6 Seiten:
Einleitung / Dual Pixel AF
RAW vs MXF
Dual Gain
Slowmotion / Ergonomie, Handling
Akku / Fazit
  

[32 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
dienstag_01    11:11 am 21.5.2020
Das ist genau der entscheidende Punkt: bei einer Kamera OHNE Debayering (BW) wäre eine Verwendung eines LOG-Profiles für RAW denkbar. Da aber LOG-Profile Gamma-Profile sind und...weiterlesen
dienstag_01    21:41 am 20.5.2020
Wenn C-Log 3 weniger Dynamik hat als C-Log 2, wäre es doch geradezu absurd, nicht standardmäßig in C-Log 2 aufzunehmen. Man versucht doch nicht aus der Kurve mit der geringeren...weiterlesen
Paralkar    16:56 am 20.5.2020
"Obwohl die Canon EOS C200 Canon Log 2 nicht direkt aufzeichnet, kann es angewendet werden, wenn eine Cinema RAW Light-Datei mit kompatibler Software bearbeitet wird. Canon Log 2...weiterlesen
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