Bildqualität - Notizen aus dem Testlabor
Beginnend sei gleich erwähnt, dass unsere Testteilnehmer im Messlabor nicht leicht zu zähmen waren. So ist eine pixelgenaue Einstellung des Bildausschnitts aufgrund verzögerter und gering auflösender WIFI-Vorschau praktisch nicht möglich (die ansonsten üblichen Möglichkeiten per Display-Vergrößerung oder externem Monitor stehen hier ja nicht zur Verfügung). Hinzu kommt noch die nicht einstellbare Belichtung sowie der extreme Weitwinkel, der neben deutlichen Verzerrungen auch keine Orientierung an unseren üblichen Messbegrenzungen ermöglichte. Dies führte u.a. dazu, dass die Sony die Messcharts grundsätzlich überbelichtete. Auch die anderen Messtationen (wie die Verzeichnung oder der Testszene) liefern aufgrund des gigantischen Bildwinkels teilweise absurde Ergebnisse. Wie fassen daher nur einmal kurz die Ergebnisse zusammen, die uns in diesem Zusammenhang relevant erscheinen:
Schärfe
Bei der Schärfe lässt sich ein eindeutiger Sieger feststellen: Die GoPro Hero 3 zeigt die beste Schärfeleistung, fast frei von Artefakten bei nur mäßiger Nachschärfung:

Die Contour zeigt sich bei dieser Gelegenheit schon deutlich unsauberer, aber immer noch ganz passabel.

Auch die Sony spielt wohl ungefähr in dieser Liga, ließ sich jedoch nicht zu einer korrekten Belichtung überreden. Wir haben daher gleich darunter noch ein etwas nachbearbeitetes Chart gepackt:

Bei genügend Licht zeigen die drei Konkurrenten deutliche Unterschiede in unserem 1200LUX Testaufbau.