Logo
///  >

Praxistest : RED RAVEN 4.5K - Gimbal Setup, 300 fps, WiFi Remote Control u.v.m.

von Mo, 29.August 2016 | 9 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Objektivauswahl für die RED RAVEN beim Gimbaleinsatz
  Dynamikumfang und RAW
  Super Slowmotion (und Noise)
  RED RAVEN, DJI´s Ronin und Easyrig
  Remote Kamerabedienung via WiFi und iOS
  4.7 RED Touch LCD
  Formfaktor - Verarbeitungsqualität - Zuverlässigkeit
  Auflösungen, Bildraten und Raw-Flavors
  Akkus
  Fazit



Dynamikumfang und RAW



Was wir an RAW schätzen und was sich auch wieder in der Praxis mit der RED RAVEN gezeigt hat, ist das Maß an Kontrolle, das sich bei RAW in den Händen des Users bei der anschließenden Bearbeitung befindet (s. hierzu auch unseren Grundlagen Artikel zu RAW

Wieviel nachgeschärft, denoised, welche ISO, welcher Weißabgleich und welche Gamma-Kurve etc. angewandt wird, entscheidet der Anwender von Shot zu Shot und nicht eine Kameraautomatik (die sich häufig nicht abschalten lässt).

16mm, f5.6, 1/48, 24p, RedCode RAW 6:1, 4,5K WS



Gerade compressed RAW stellt in unseren Augen einen ziemlich gelungenen Kompromiss zwischen maximaler Kontrolle beim User und handlebarer Datenrate dar. Das 8:1 RedCode RAW liegt etwas unterhalb der Datenrate von ProRes HQ Material bei gleicher Auflösung und Bildrate.

Zudem verdichten sich derzeit die Hinweise, dass einige Kamerahersteller mit Hochdruck an komprimierten RAW-Formaten arbeiten – mehr hierzu wird es mit großer Sicherheit im Umfeld der IBC 2016 geben.

(Für schnelle Turnovers und eingespielte Workflows werden ProRes(/DNxHD) - auch bei der RAVEN parallel in 2K und HD möglich - trotzdem noch ihre Relevanz behalten. Aber das ist eine andere Diskussion. )

16mm, f4, 1/500s, 300 fps, 2K WS, RedCode RAW 8:1



Auch bei dieser Aufnahme mit hartem, direkten Sonnenlicht, Schatten und hellen Himmelpartien haben wir knapp unterhalb des Clippings belichtet und reizen den Dragon-Sensor mit dem 8:1 RAW Material hier ziemlich weit aus. Der vorhandene Dynamikumfang erlaubt - je nach angelegter Gammakurve - noch Zeichnung sowohl im Himmel als auch im Schatten. Wir waren positiv überrascht, wieviel Spielraum hier in der Post noch zur Verfügung stand (s. hierzu auch (Das-Geheimnis-der-RED-Sensoren-Dynamik.

Objektivauswahl für die RED RAVEN beim Gimbaleinsatz
Super Slowmotion (und Noise) / RED RAVEN, DJI´s Ronin und Easyrig


9 Seiten:
Einleitung
Objektivauswahl für die RED RAVEN beim Gimbaleinsatz
Dynamikumfang und RAW
Super Slowmotion (und Noise) / RED RAVEN, DJI´s Ronin und Easyrig
Remote Kamerabedienung via WiFi und iOS
4.7 RED Touch LCD / Formfaktor - Verarbeitungsqualität - Zuverlässigkeit
Auflösungen, Bildraten und Raw-Flavors
Akkus / Fazit
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
j.t.jefferson    19:01 am 4.9.2016
Ja dann ists echt egal. Auch wenn du nicht gimbalst. Wir schießen auch immer alles in slomo und machen hauptsächlich musik-, modevideos und live Veranstaltungen (die natürlich...weiterlesen
Rick SSon    15:07 am 4.9.2016
Da hast du jetzt ein Beispiel gebracht das mich so gar nicht betrifft. Ich produziere in der Regel nicht solche hohen Datenmengen.
j.t.jefferson    16:04 am 3.9.2016
es macht ja schon einen Unterschied ob ich bei BM mit 3:1 (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) Kompression drehe oder mit 8:1. Soweit ich mich erinnern kann wurde Fluch der...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35? Fr, 10.Mai 2019
Wir haben die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor geschickt. Und sie dafür passend mit einem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 bestückt...
Praxistest: ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K) Fr, 11.Mai 2018
Nach unserem ersten kurzen Hands-On auf der NAB hier jetzt unser ProRes RAW Praxis-Test mit der Panasonic EVA1 und dem Atomos Shogun Inferno inkl. RAW-Vergleich zur Canon EOS C200 und zur Blackmagic Ursa Mini 4.6K. Wie lässt sich das neue ProRes RAW verarbeiten? Wie funktioniert der LOG/LUT Workflow? Wie komplex gestalten sich Farbkorrekturen? Wo liegen die Unterschiede zu 8 und 10 Bit u.v.m.
Praxistest: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2 Mo, 4.Dezember 2017
Im abschließenden Teil unsere Panasonic EVA1 Praxistests schauen wir auf das Layout und Handling der EVA1, stellen Rigging-Optionen vor, vergleichen den Belichtungsspielraum mit der Canon C200, stellen die Frage nach Sucher vs Monitor und kommen zu unserem finalen Fazit.
Praxistest: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1 Do, 23.November 2017
Wir haben die mit Spannung erwartete Panasonic EVA1 einem ausführlichen Praxistest unterzogen: Wie sehen die Skintone-Fähigkeiten der EVA1 aus? Wie weit kommt man bei einem Nachtdreh mit Available Light und dual native ISO? Wie ist das Handling vom Stativ und der Schulter? Welches Zubehör macht Sinn? Wo sehen wir die Stärken und Schwächen der Panasonic EVA1?
Praxistest: Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2 Mo, 27.März 2017
Praxistest: Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1 Di, 21.März 2017
Praxistest: Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China Fr, 10.März 2017
Praxistest: ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign? Di, 23.August 2016
Praxistest: Panasonic VariCam LT Do, 9.Juni 2016
Grundlagen: Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität? Di, 2.Juni 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Canon EOS RP Gerüchte
mini landscapes - BMPCC4K - Miniaturprojekt
Sony VENICE bekommt optionale HFR-Funktion mit bis zu 120fps in 4K
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 6.Juni 2020 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*