Logo
///  >

Praxistest : RED RAVEN 4.5K - Gimbal Setup, 300 fps, WiFi Remote Control u.v.m.

von Mo, 29.August 2016 | 9 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Objektivauswahl für die RED RAVEN beim Gimbaleinsatz
  Dynamikumfang und RAW
  Super Slowmotion (und Noise)
  RED RAVEN, DJI´s Ronin und Easyrig
  Remote Kamerabedienung via WiFi und iOS
  4.7 RED Touch LCD
  Formfaktor - Verarbeitungsqualität - Zuverlässigkeit
  Auflösungen, Bildraten und Raw-Flavors
  Akkus
  Fazit



Objektivauswahl für die RED RAVEN beim Gimbaleinsatz



Für die Objektivauswahl im Gimbaleinsatz mit der RED RAVEN hatten wir eine ganze Reihe von Voraussetzungen auf unserer Liste:

Da wir nur ein Paar Stunden auf dem Bogenschießplatz zur Verfügung hatten, haben wir uns gegen Festbrennweiten entschieden, deren Wechsel – vor allem mit Hinblick auf eine Neutarierung des Gimbals im kleinen Team – schnell zum Zeitfresser werden kann. Somit konnte der Bereich auf Weitwinkel-Zooms eingegrenzt werden.

35mm, f4, 1/500, 300fps, 2K WS, RedCode RAW 8:1



Da wir nicht vorab ausschließen konnten, ob wir Vignettierungen bei EF-S Optiken mit entsprechend kleinerer Bildkreisabdeckung im Vgl. z. Vollformat riskieren (es gibt da einen kleinen Überschneidungsbereich bei EF-S und RED RAVEN Sensor) schieden EF-S Optiken aus: Also Vollformat Weitwinkelzoom.

Um bei Remote Anwendungen bestmöglichen Zugriff auf Schärfe und BlendeBlende im Glossar erklärt zu haben, sollte es zudem ein original Canon Objektiv sein (hierzu später mehr).

Speziell beim Gimbal-Setup kam noch hinzu, dass wir möglichst leicht und wenn möglich mit Innenfokussierung unterwegs sein wollten. Auch eine abschaltbare Bildstabilisierung kann hier von Vorteil sein.

RED RAVEN und Canon EF 16-35mm f/4L IS USM



Gelandet sind wir schließlich beim Canon EF 16-35mm f/4L IS USM, das sehr gut in unser Setup gepasst hat und völlig problemlos funktioniert hat. Eine andere – allerdings schwerere Option - wäre die mit gleichem Brennweitenbereich ausgestattete 2.8er Variante (Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM) gewesen. Letztere ist beim 1.7er Crop der Raven ansonsten auch eine Überlegung wert, um mehr Möglichkeiten bei der gestaffelten Schärfe zu haben.

Einleitung
Dynamikumfang und RAW


9 Seiten:
Einleitung
Objektivauswahl für die RED RAVEN beim Gimbaleinsatz
Dynamikumfang und RAW
Super Slowmotion (und Noise) / RED RAVEN, DJI´s Ronin und Easyrig
Remote Kamerabedienung via WiFi und iOS
4.7 RED Touch LCD / Formfaktor - Verarbeitungsqualität - Zuverlässigkeit
Auflösungen, Bildraten und Raw-Flavors
Akkus / Fazit
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
j.t.jefferson    19:01 am 4.9.2016
Ja dann ists echt egal. Auch wenn du nicht gimbalst. Wir schießen auch immer alles in slomo und machen hauptsächlich musik-, modevideos und live Veranstaltungen (die natürlich...weiterlesen
Rick SSon    15:07 am 4.9.2016
Da hast du jetzt ein Beispiel gebracht das mich so gar nicht betrifft. Ich produziere in der Regel nicht solche hohen Datenmengen.
j.t.jefferson    16:04 am 3.9.2016
es macht ja schon einen Unterschied ob ich bei BM mit 3:1 (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) Kompression drehe oder mit 8:1. Soweit ich mich erinnern kann wurde Fluch der...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35? Fr, 10.Mai 2019
Wir haben die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor geschickt. Und sie dafür passend mit einem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 bestückt...
Praxistest: ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K) Fr, 11.Mai 2018
Nach unserem ersten kurzen Hands-On auf der NAB hier jetzt unser ProRes RAW Praxis-Test mit der Panasonic EVA1 und dem Atomos Shogun Inferno inkl. RAW-Vergleich zur Canon EOS C200 und zur Blackmagic Ursa Mini 4.6K. Wie lässt sich das neue ProRes RAW verarbeiten? Wie funktioniert der LOG/LUT Workflow? Wie komplex gestalten sich Farbkorrekturen? Wo liegen die Unterschiede zu 8 und 10 Bit u.v.m.
Praxistest: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2 Mo, 4.Dezember 2017
Im abschließenden Teil unsere Panasonic EVA1 Praxistests schauen wir auf das Layout und Handling der EVA1, stellen Rigging-Optionen vor, vergleichen den Belichtungsspielraum mit der Canon C200, stellen die Frage nach Sucher vs Monitor und kommen zu unserem finalen Fazit.
Praxistest: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1 Do, 23.November 2017
Wir haben die mit Spannung erwartete Panasonic EVA1 einem ausführlichen Praxistest unterzogen: Wie sehen die Skintone-Fähigkeiten der EVA1 aus? Wie weit kommt man bei einem Nachtdreh mit Available Light und dual native ISO? Wie ist das Handling vom Stativ und der Schulter? Welches Zubehör macht Sinn? Wo sehen wir die Stärken und Schwächen der Panasonic EVA1?
Praxistest: Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2 Mo, 27.März 2017
Praxistest: Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1 Di, 21.März 2017
Praxistest: Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China Fr, 10.März 2017
Praxistest: ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign? Di, 23.August 2016
Praxistest: Panasonic VariCam LT Do, 9.Juni 2016
Test: AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ... Mi, 5.Juni 2019
News: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019 Mo, 1.April 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
Kinefinity Mavo LF
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.Juni 2019 - 09:48
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*