Logo
///  >

Praxistest : RED SCARLET-W 5K – neue Oberklasse im Sub 20.000 Euro Cine Segment?

von Mo, 4.Juli 2016 | 11 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Bildqualität
  Praxis
  Handling
  Dynamik
  Farben (REDGamma4)
  Auflösung und Formatumschaltung
  Zeitlupe / Highspeed
  Belichtung
  Fokuskontrolle
  Energieversorgung
  Akkus
  Tastenbelegung
  Menüstruktur und Status-Displays
  Formate (RAW, Kompression, Seitenverhältnisse, FPS etc.)
  Formfaktor / Verarbeitungsqualität / Zuverlässigkeit
  Wechselmount
  OLPFs im Vergleich
  Fazit

Der slashCAM „Cine-Sommer“ geht in die nächste Runde – und zwar mit einem echten Knaller: den neuen RAVEN und SCARLEW-W Kameras von RED. Mit ihnen hält der RED Dragon Sensor mit 5K bzw. 4.5K Auslesung Einzug in völlig neue Preissegmente. Die Themen des Praxistests der RED SCARLET-W: 5K-Raw Recording, 150fps Slow-Mo Aufnahmen, OLPFs, Menüfunktionen, Batterieoptionen, u.v.m.

RED SCARLET-W



Mit der SCARLET-W (und der Raven) hält der RED Dragon Sensor mit 5K bzw. 4.5K Auslesung Einzug in völlig neue Preissegmente. Die „Brain only“ Variante – wie es in der RED Nomenklatura heisst - liegt bei der SCARLET-W netto bei 10.040,- Euro (die RAVEN bei 7.010,- Euro). Wir hatten hier das drehfertige I/O Package der SCARLET-W am Start inkl. der drei OLPFs (Standard, Lowlight und Skintone) das bei 15.090,- Euro (netto) liegt.

Hier ist unser Testclip mit der SCARLET-W 5K, der an einem Nachmittag bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen zwischen direktem Sonnenlicht und Schatten am Spreeufer entstand:



Für die Außenaufnahmen am Spreeufer stand uns ein Cine-Zoom von Canon zur Verfügung: Das Canon CN-E 30-105mm T2,8 L S/SP in der EF-Variante. Das Canon 30-105 bietet eine konstante T2.8 über den gesamten Brennweitenbereich und ist im Gegensatz zu den Canon EF-Fotooptiken etwas wärmer von der Farbgebung ausgelegt. Der Frontdurchmesser des Canon Cine Zooms orientiert sich mit einem Durchmesser von 114mm an bekannten Cine-Objektiven so dass wir unser ARRI MMB2 Kompendium via Objektivklemmung auch gleich als Objektivstütze nutzen konnten.



Zum weiteren Scarlet Kamera-Setup gehörte eine einfache Baseplate von Wooden Camera (Easy Riser mit montierter 15mm Bracket) und 150er Cine Akkus von Anton Bauer.

Als Monitor kam der neue 7“ RED Touch zum Einsatz, der nicht im regulären I/O Package dabei ist (dort wird der kleinere 4.7“ gebundelt). Im Ggs. zum 4.7“ lässt sich der 7“ werkzeuglos aber wie sein kleinerer Bruder ebenfalls kabellos montieren, was die bereits kompakten RED Kameras nochmals aufgeräumter präsentiert. Hierzu später mehr. Als ND kam unser Tiffen ND 0.9 zum Einsatz.

Bildqualität/Praxis/Handling / Dynamik / Farben (REDGamma4)


RED SCARLET-Wim Vergleich mit:

Listenpreis: 19000 €
Markteinführung: Juni 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount/Nikon F

Platz 9 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity Terra 4K
Listenpreis: 7733 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Canon EOS C200
Strassenpreis: 7729 €
Super35 / APS-C

11 Seiten:
Einleitung
Bildqualität/Praxis/Handling / Dynamik / Farben (REDGamma4)
Auflösung und Formatumschaltung
Zeitlupe / Highspeed / Belichtung
Fokuskontrolle
Energieversorgung /Akkus / Tastenbelegung
Menüstruktur und Status-Displays
Formate (RAW, Kompression, Seitenverhältnisse, FPS etc.)
Formfaktor / Verarbeitungsqualität / Zuverlässigkeit / Wechselmount
OLPFs im Vergleich
Fazit
    

[51 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    14:08 am 7.7.2016
Du gibst Dir aber auch echt wenig Mühe das zu verstehen :( Wenn ich in der Situation bin, dass ich im schummrigen Kunstlicht etwas drehen muss (und das sind die meisten...weiterlesen
Jott    12:27 am 7.7.2016
In jeder Situation problemlos drehen zu können ist das Optimum. Alles andere ist ein PITA.
iasi    12:14 am 7.7.2016
Nichts - nur ist dann der Maßstab eben auf Urlaubscamcoder gesunken. Ich denke, eine Red Scarlet-W oder ähnliche Cams machen nur Sinn, wenn man damit auch das Optimum anstrebt...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF Mi, 6.September 2017
Im Praxisteil zur spannenden Canon EOS C200 beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Skintones und Canon Log 3, Dual Pixel AF und STM-Objektive, Cinema RAW Light Codec in 10 Bit 60p sowie Belichtungsspielraum im Vergleich zur Ursa Mini 4.6K, allgemeines Handling und natürlich gibt es auch unser Fazit.
Praxistest: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2 Fr, 7.Juli 2017
Hier der zweite Teil unserer Praxiserfahrungen mit dem populären Sigma APS-C Zoom 18-35mm F1,8 DC HSM Art und dem Vollformat Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art am Speedbooster Ultra 0,71 und XL 0,64 an der GH5 von Panasonic: Diesmal geht es u.a. um Focus Breathing, Bildstabilisierung und Vignettierung, Blendensteuerung, Bildeindruck sowie unser Fazit.
Praxistest: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 1 Mo, 26.Juni 2017
Wir haben ein Paar erste Praxiserfahrungen mit dem populären Sigma APS-C Zoom 18-35mm F1,8 DC HSM Art und dem Fullframe Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art am Speedbooster Ultra 0,71 und XL 0,64 an der Panasonic GH5 sammeln können: Wie funktionieren die lichtstarken Weitwinkel Zooms mit dem Speedbooster, wie die Sensorstabilisierung bei Handaufnahmen, wie ist der Bildeindruck und wie das Handling? Hier unsere Antworten …
News: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera Di, 11.Dezember 2018
Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren...
Test: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich Mi, 28.November 2018
Test: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen Mi, 17.Oktober 2018
Test: Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018 Di, 25.September 2018
Test: Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor) Do, 30.August 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
Kinefinity Mavo LF
Sony a7 III gegen Canon C300 schneiden?
Canon 100-400 an C300 (war: Canon C300 PL auf EF umbauen?)
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
-30. Dezember 0000/ Berlin
Creative Vision Nachwuchs Förderpreis 2019
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 11.Dezember 2018 - 10:21
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*