Logo
///  >

News : Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

von Di, 11.Dezember 2018


Canon und Nikons Vollformat-Spiegellose sind nun verfügbar, jedoch steht von Panasonic weiterhin nur eine noch relativ unspezifische Ankündigung der kommenden Vollformatmodelle im Raum.

Schon heute ist kommuniziert, dass Panasonic mit der S1(R) ihren direkten Konkurrenten 4K60p-Aufzeichnung voraus haben wird. Doch die einschlägigen Rumor-Seiten wollen seit Wochen bereits mehr Informationen von Insidern gesteckt bekommen haben. Wir listen die aktuellen Gerüchte einmal auf, und erlauben uns, diese auch gleich zu kommentieren:

Gerücht 1: Die S1/R soll einen internen variablen ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt bekommen.

Aufgrund des geringen Auflagenmaßes der neuen Mount halten wir dies für extrem unwahrscheinlich, selbst wenn es sich um einen digitalen ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt wie bei der Sony FS5 handeln sollte. Tatsächlich soll dagegen der kommende organische Sensor von Panasonic einen eingebauten ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt auf Senselebene besitzen. Sollte dieser brandneue Sensor schon bei der S1(R) zum Einsatz kommen, so wäre ein integrierter ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt praktisch sicher.



Gerücht 2: Es soll für die L-Mount einen Objektiv-Adapter mit variablem ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt geben.

Der Originaltext lautet: "Variable ND Adaptor that will work with Panasonic, Sigma and Leica lenses". Das macht in unseren Augen überhaupt keinen Sinn. Die kommenden und bestehenden Optiken von Panasonic, Sigma und Leica für die L-Mount haben schlichtweg keinen Platz für einen Adpater, da das Auflagenmaß zu gering ist. Ein Adapter mit variablem ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt passt nur bei Objektiven mit größerem Auflagemaß, wie bei Canons Adapter von EF- auf R-Mount.

Gerücht 3: Es soll nun doch einen voll ausklappbaren Touchscreen geben.

Auch hier denken wir, dass es sich wohl mehr um Wunschdenken handelt, nachdem die Displayaufhängung nach der Photokina massiv im Netz kritisiert wurde. Schließlich soll die Kamera schon in 3 Monaten in den Läden stehen. Da glauben wir nicht mehr an massive Änderungen des Gehäusedesigns. Allerdings könnte Panasonic bereits zur Photokina ein alternatives Display-Design in der Tasche gehabt haben, das nun im finalen Design noch kurzfristig ersetzt werden kann.

Gerücht 4: Die S1/R wird internes RAW mit 24/25p beherrschen.

Dieses Gerücht scheint mehrere Quellen zu haben. Und erscheint uns nicht unwahrscheinlich. RAW wäre für Panasonic der nächste logische Schritt um gegenüber der Konkurrenz als Video-Vollformat-Kamera zu punkten. Der integrierte XQD-Slot würde die Datenraten locker hergeben und für szenische Filmer würde die S1 gegenüber der Konkurrenz ein echtes Alleinstellungsmerkmal besitzen. Wenn RAW ohne Aufpreis verfügbar sein sollte, dürften viele szenischen Filmer Nikon und Canon bei vergleichbarem Gehäusepreis kaum noch als Alternative wahrnehmen.

Gerücht 5:
Panasonic bringt bald eine Consumer L-Mount Cinema Kamera.



Dieses Gerücht ist sehr vage und taucht bei den typischen Quellen nur komplett ohne Spezifikationen auf. Wir halten es dennoch für stimmig, wenn man dieses Gerücht in einem Kontext der L-Mount und der S1(R) betrachtet. Der Link spricht ja bereits davon dass 2020 eine 8K-Kamera von Panasonic kommen wird. Gleichzeitig ist der organische 8K-Fullframe-Sensor Realität. Die S1R könnte ja bereits diesen organischen Sensor besitzen, da dieser laut Ankündigung eine native 8K-Auflösung liefern wird. Doch selbst wenn noch nicht, dürfte der organische Sensor auf jeden Fall im Gespann mit der L-Mount deutliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz mitbringen. Alleine schon der integrierte ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt wäre für den cinematischen Einsatz prädestiniert. Dazu der Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt und die angeblich hohe Dynamik dürften im Cinemarkt auch ARRI und RED aufhorchen lassen. Sollte Panasonic hier noch RAW-Aufzeichnung mit ins Gehäuse bringen, dürfte die Firma bei dem aktuellen cinematischen Trend zum Vollformat ganz vorne mitspielen. Und diese Chance wird sich Panasonic wohl kaum entgehen lassen.


    

[10 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Frank B.    07:47 am 28.12.2018
Der ND-Adapter auf die Sigma- und/oder Leicaoptiken ginge schon, wenn dies keine L-Mount Optiken wären. Man braucht wahrscheinlich eh einen Adapter auf andere Mounts, weil...weiterlesen
Shiranai    23:39 am 27.12.2018
Ich glaube das sind wohl eher die feuchten Träume der Leute, die die neue S1R für den neuen Messias am Kamerahimmel halten. Obwohl man ja von Panasonic noch nicht mehr gesehn hat...weiterlesen
MarcusG    13:48 am 12.12.2018
Apropos Consumer Cinecam: könntet ihr (die Slashcam Redaktion) Mal die Zcam E2 durchtesten? Die ist schon ne Weile draußen und es hat noch keiner ein aussagekräftiges Review...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: Panasonic GH5s - Die Unterschiede zur GH5 am Vorserienmodell näher betrachtet Mo, 8.Januar 2018
Mit der GH5s geht Panasonic einen deutlichen Schritt vom 4K-Universalisten mit bewegtem Sensor zum Low-Light Dynamik Spezialisten. Wir wollen natürlich vor allem einen Blick auf die Änderungen werfen und diese anhand eines Vorserienmodells etwas einsortieren.
News: Blade Runner 2049 -- wie der Film entstand (Schnitt, Effekte..) Do, 9.November 2017
Seit nun schon einigen Wochen läuft DAS Film-Ereignis des Jahres im Kino -- wer den Film und den Look spannend fand, findet hier eine Zusammenstellung interessanter Interviews rund um die Filmproduktion (ohne Rücksicht auf eventuelle Spoiler).
News: Videos automatisch per AI transkribieren: SpeedScriber und Transcriptive Fr, 13.Oktober 2017
Durch den rasanten Fortschritt in Sachen KI/Deep Learning werden laufend neue interessante Einsatzgebiete möglich, eines davon: die bisher sehr zeitaufwendige und nur durch Menschen zu erledigende Transkribierung von in Videos gesprochenen Worten in Text z.B. zum Untertiteln von Clips.
News: 15. Berlinale Talents: Veranstaltungen für Filmemacher, jetzt auch im Netz Fr, 10.Februar 2017
Seit 2003 bieten die Berlinale Talents ein spannendes Rahmenprogramm für Filmemacher -- so auch dieses Jahr. Das Schöne: auch über das Internet lassen sich die Events mitverfolgen, manche sogar live, andere nachträglich auf YouTube. Es geht um Schnitt, Sound Design, Regie und vieles mehr -- eine Programmauswahl.
News: Neue Funktionen: Adobe Premiere Pro, After Effects und Character Animator // IBC 2016 Di, 6.September 2016
News: NAB 2014 - Interessantes auf einen Blick Do, 17.April 2014
News: Pre-NAB: Adobe stellt Creative Suite CS6 vor Do, 12.April 2012
News: Presseschau zur Canon EOS C300 und RED Scarlet-X So, 6.November 2011
News: Fragen und Antworten zur Sony NEX-FS100 Fr, 8.April 2011
News: Panasonic: DMC-LX5, DMC-FZ100, DMC-FZ45, DMC-FX700, DMC-FT10 Mi, 21.Juli 2010
News: Übersicht HD-Pocketcamcorder Mi, 10.Februar 2010
News: CES Trends 2010 von AVCHD bis SDXC Fr, 15.Januar 2010


[nach oben]


[nach oben]


















update am 20.Januar 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*