Logo
///  >

News : Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

von Di, 11.Dezember 2018


Canon und Nikons Vollformat-Spiegellose sind nun verfügbar, jedoch steht von Panasonic weiterhin nur eine noch relativ unspezifische Ankündigung der kommenden Vollformatmodelle im Raum.

Schon heute ist kommuniziert, dass Panasonic mit der S1(R) ihren direkten Konkurrenten 4K60p-Aufzeichnung voraus haben wird. Doch die einschlägigen Rumor-Seiten wollen seit Wochen bereits mehr Informationen von Insidern gesteckt bekommen haben. Wir listen die aktuellen Gerüchte einmal auf, und erlauben uns, diese auch gleich zu kommentieren:

Gerücht 1: Die S1/R soll einen internen variablen ND-Filter bekommen.

Aufgrund des geringen Auflagenmaßes der neuen Mount halten wir dies für extrem unwahrscheinlich, selbst wenn es sich um einen digitalen ND-Filter wie bei der Sony FS5 handeln sollte. Tatsächlich soll dagegen der kommende organische Sensor von Panasonic einen eingebauten ND-Filter auf Senselebene besitzen. Sollte dieser brandneue Sensor schon bei der S1(R) zum Einsatz kommen, so wäre ein integrierter ND-Filter praktisch sicher.



Gerücht 2: Es soll für die L-Mount einen Objektiv-Adapter mit variablem ND-Filter geben.

Der Originaltext lautet: "Variable ND Adaptor that will work with Panasonic, Sigma and Leica lenses". Das macht in unseren Augen überhaupt keinen Sinn. Die kommenden und bestehenden Optiken von Panasonic, Sigma und Leica für die L-Mount haben schlichtweg keinen Platz für einen Adpater, da das Auflagenmaß zu gering ist. Ein Adapter mit variablem ND-Filter passt nur bei Objektiven mit größerem Auflagemaß, wie bei Canons Adapter von EF- auf R-Mount.

Gerücht 3: Es soll nun doch einen voll ausklappbaren Touchscreen geben.

Auch hier denken wir, dass es sich wohl mehr um Wunschdenken handelt, nachdem die Displayaufhängung nach der Photokina massiv im Netz kritisiert wurde. Schließlich soll die Kamera schon in 3 Monaten in den Läden stehen. Da glauben wir nicht mehr an massive Änderungen des Gehäusedesigns. Allerdings könnte Panasonic bereits zur Photokina ein alternatives Display-Design in der Tasche gehabt haben, das nun im finalen Design noch kurzfristig ersetzt werden kann.

Gerücht 4: Die S1/R wird internes RAW mit 24/25p beherrschen.

Dieses Gerücht scheint mehrere Quellen zu haben. Und erscheint uns nicht unwahrscheinlich. RAW wäre für Panasonic der nächste logische Schritt um gegenüber der Konkurrenz als Video-Vollformat-Kamera zu punkten. Der integrierte XQD-Slot würde die Datenraten locker hergeben und für szenische Filmer würde die S1 gegenüber der Konkurrenz ein echtes Alleinstellungsmerkmal besitzen. Wenn RAW ohne Aufpreis verfügbar sein sollte, dürften viele szenischen Filmer Nikon und Canon bei vergleichbarem Gehäusepreis kaum noch als Alternative wahrnehmen.

Gerücht 5:
Panasonic bringt bald eine Consumer L-Mount Cinema Kamera.



Dieses Gerücht ist sehr vage und taucht bei den typischen Quellen nur komplett ohne Spezifikationen auf. Wir halten es dennoch für stimmig, wenn man dieses Gerücht in einem Kontext der L-Mount und der S1(R) betrachtet. Der Link spricht ja bereits davon dass 2020 eine 8K-Kamera von Panasonic kommen wird. Gleichzeitig ist der organische 8K-Fullframe-Sensor Realität. Die S1R könnte ja bereits diesen organischen Sensor besitzen, da dieser laut Ankündigung eine native 8K-Auflösung liefern wird. Doch selbst wenn noch nicht, dürfte der organische Sensor auf jeden Fall im Gespann mit der L-Mount deutliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz mitbringen. Alleine schon der integrierte ND-Filter wäre für den cinematischen Einsatz prädestiniert. Dazu der Rolling Shutter und die angeblich hohe Dynamik dürften im Cinemarkt auch ARRI und RED aufhorchen lassen. Sollte Panasonic hier noch RAW-Aufzeichnung mit ins Gehäuse bringen, dürfte die Firma bei dem aktuellen cinematischen Trend zum Vollformat ganz vorne mitspielen. Und diese Chance wird sich Panasonic wohl kaum entgehen lassen.


  

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
teichomad    11:21 am 11.5.2019
Panansonic Cams liefern immer son billiges camcorder bild ab. Hat mich noch nie überzeugt. auch die S1 nicht.
Frank B.    07:47 am 28.12.2018
Der ND-Adapter auf die Sigma- und/oder Leicaoptiken ginge schon, wenn dies keine L-Mount Optiken wären. Man braucht wahrscheinlich eh einen Adapter auf andere Mounts, weil...weiterlesen
Shiranai    23:39 am 27.12.2018
Ich glaube das sind wohl eher die feuchten Träume der Leute, die die neue S1R für den neuen Messias am Kamerahimmel halten. Obwohl man ja von Panasonic noch nicht mehr gesehn hat...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2019 Fr, 22.November 2019
Der "Black Friday" ist inzwischen Anlass für zahlreiche Rabattaktionen und damit ein guter Zeitpunkt für einen Neukauf zum Sonderpreis für alle diejenigen, die auf der Suche nach einer neuen Kamera, Zubehör, Notebook oder Software sind. Wir geben hier deshalb eine Übersicht über die vielen aktuellen Cashbacks und Black Friday Deals, die für die Filmer relevant sind.
News: Orbiter: ARRI´s bestes LED-Licht - ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptiken uvm. // IBC 2019 Mi, 11.September 2019
Nach der erfolgreichen Einführung der Skypanel Flächenleuchten hat ARRI jetzt einen gerichteten, hellen LED-Scheinwerfer namens Orbiter vorgestellt der Dank neuem Quick Lighting Mount im Verbund mit Projektionsoptiken/Lichtformern und diversen Vorsätzen sehr unterschiedliche Lichtformungen zulässt. Und dies mit der besten Licht- und Farbqualität aller bisheriger ARRI Lichtengines …
News: Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro Di, 27.August 2019
Jetzt kommt der dritte Streich von Panasonic: Die S1H will die erste Vollformat Lumix speziell für Filmer sein. Dafür ist ua. ein Dual ISO-Modus sowie die Varicam Color Science an Bord -- ein ausführlicher Blick auf eine interessante Kameravorstellung.
News: Hands-On Manfrotto: Mobiles, lichtstarkes Lykos 2.0 LED Panel + Nitrotech Fluidköpfe 608/6012 // NAB 2019 Di, 16.April 2019
Wir hatten am Stand von Manfrotto Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit dem von Grund auf neu entwickelten und für den mobilen Einsatz entworfenen Lykos 2.0 LED-Panels. Darüber hinaus haben wir uns auch gleich die aktualisierten Stativköpfe Nitrotech 608 u. 6012 genauer angeschaut:
News: Berlinale 2019 Tips: Horror auf St. Pauli, PJ Harvey in Afghanistan, Filmer-Workshops uvm. Mi, 6.Februar 2019
News: Panasonic GH5s - Die Unterschiede zur GH5 am Vorserienmodell näher betrachtet Mo, 8.Januar 2018
News: Blade Runner 2049 -- wie der Film entstand (Schnitt, Effekte..) Do, 9.November 2017
News: Videos automatisch per AI transkribieren: SpeedScriber und Transcriptive Fr, 13.Oktober 2017
News: 15. Berlinale Talents: Veranstaltungen für Filmemacher, jetzt auch im Netz Fr, 10.Februar 2017
News: Neue Funktionen: Adobe Premiere Pro, After Effects und Character Animator // IBC 2016 Di, 6.September 2016
News: NAB 2014 - Interessantes auf einen Blick Do, 17.April 2014
News: Pre-NAB: Adobe stellt Creative Suite CS6 vor Do, 12.April 2012


[nach oben]


[nach oben]


















update am 21.Januar 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*