Logo
///  >

News : Erstes Hands On: ARRI ALEXA LF mit Vollformat+ Sensor, neuer LPL Mount & ARRI Signature Primes Objektive

von Fr, 2.Februar 2018 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Gehäuse, Abmessungen, Betrieb / kein neues Zubehör notwendig
  Sensormodi und Auflösungen
  Aufnahmeformate und Speichermedien
  Auflösung - 4 Auflösungen in 3 Sensormodi
  Maximale Bildraten
  Der neue LPL Mount
  PL-to-LPL Adapter
  Signature Primes
  Preise und Verfügbarkeit

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der heute vorgestellten „Großformatsensor“ ARRI ALEXA LF, die antritt, neue Standards in der Bewegtbildproduktion zu setzen: Neuer Vollformat-Plus Sensor (Large Format), neuer ARRI Large-Format LPL Mount, neue ARRI Signature Primes Festbrennweiten u.a. Im Folgenden alle Infos zur neuen ARRI ALEXA LF inkl. Sensormodi, Aufnahmeformaten, techn. Neuerungen, unseren ersten Eindrücken u.v.m.

ARRI ALEXA LF



Mehr kann man auf einen Schlag kaum vorstellen: Einen neuen Large FormatFormat im Glossar erklärt Sensor (Vollformat +), einen neuen Large-Format Sensor Objektivmount sowie ein 16 Festbrennweiten umfassendes neues, lichtstarkes Cine-Objektiv Portfolio mit neuem LPL-Mount, sowie PL-LPL Adapter-Lösungen.

ARRI Signature Primes



Wenn Hersteller XY so etwas stemmt ist das bemerkenswert - wenn dieser Hersteller ARRI heisst, wird vermutlich gerade ein neuer Kino-Standard aus der Taufe gehoben. Und genau hierin liegt die Bedeutung der Vorstellung der ARRI ALEXA LF: Hier wird eine Tür in die Zukunft moderner Bewegtbildproduktion aufgestoßen.

Hier erste visuelle Eindrücke von der ARRI ALEXA LF im Verbund mit den neuen Signature Primes:


DOP Matias Boucard:



DOP Dan Laustsen:


DOP Tom Fährmann:


Im Folgenden die umfasenden Infos in Sachen ARRI ALEXA LF inklusive: Gehäuse, Abmessungen und Betrieb, der neue 4.5K Large FormatFormat im Glossar erklärt Sensor, Sensormodi, Auflösungen, Codecs, Signature Objektiven, Speichermedien, Neue Menüfunktionen (ACs werden sich freuen), max FPS, der neue LPL Mount, Stromverbrauch uvm ...

Gehäuse, Abmessungen, Betrieb / kein neues Zubehör notwendig


7 Seiten:
Einleitung
Gehäuse, Abmessungen, Betrieb / kein neues Zubehör notwendig
Sensormodi und Auflösungen
Aufnahmeformate und Speichermedien
Auflösung - 4 Auflösungen in 3 Sensormodi / Maximale Bildraten
Der neue LPL Mount
PL-to-LPL Adapter / Signature Primes / Preise und Verfügbarkeit
    

[63 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    22:42 am 6.2.2018
sorry ich miente die nanos, die geben sogar über Funk immer wieder n Signal ab um zu checken ob alles stimmt Also egal ob Dolly, Gimbal, Steadycam (ich hab noch in miener...weiterlesen
j.t.jefferson    21:40 am 6.2.2018
Zum Sync....will mal sehen wie jemand mim Ton an nem gimbal hängt wenn ich losrenne oder die scheisse in nem engen Raum mache für „Interview“ Szenen..macht dann noch mehr...weiterlesen
7nic    20:13 am 6.2.2018
Rokinon ist Samyang. Und die sind aus Südkorea.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: Hands-On mit der Sony FS7 II Mi, 9.November 2016
Wir hatten Gelegenheit, die neuen Funktionen der Sony FS7 II in einem ersten Hands-On näher kennzulernen: Lock Lever Typ E-Mount, elektronischer, variabler ND-Filter, mehr Funktionsbuttons, die neue Ergonomie u.v.m.. Hier unsere erste Einschätzung sowie ein Interview-Clip mit Claus Pfeifer von Sony Professional zur neuen Sony FS7 II
News: RED Helium Epic-W 8K & Weapon 8K: Hintergründe, Preise, Upgrades, techn. Daten, Demo-Clps u.a. Di, 4.Oktober 2016
Am 11. Oktober wird RED seine neuen 8K Kameras mit Helium-Sensor - Epic W 8K und Weapon 8K -vorstellen. Im Vorfeld sind allerdings schon einige Preise, Spezifikationen, Upgrade- und Switch-Möglichkeiten bsp. für MX-User oder (noch immer) auf Scarlet-W Wartende kommuniziert worden. Hier der Versuch einige Fragen zu klären.
News: RED Raven im Anflug – erstes Hands On Do, 18.Februar 2016
Unser Tag an und auf der Berlinale 2016 begann mit einem kurzen Hands-On mit der Raven von RED und endete quasi bei der kleinen Alexa und ihrem 3D-Einsatz bei Wim Wenders sehenswertem wenn auch schon älterem „Everything will be fine“ - doch jetzt erstmal Vorhang auf für die Raven:
News: Einschätzung - Die Sensoren der URSA (Mini) 4,6K und Micro Cinema Camera Fr, 17.April 2015
Die neuen Blackmagic-Sensoren könnten es gewaltig in sich haben. Besonders, wenn man sich das Marktumfeld und die Konkurrenz ansieht...
Test: Kinefinity Terra 4K Teil 2 - Handling und Features Do, 28.Dezember 2017
Test: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5 Fr, 22.Dezember 2017
Test: Kinefinity Terra 4K Teil 1 - Bildqualität und Sensorverhalten Mo, 18.Dezember 2017
Praxistest: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2 Mo, 4.Dezember 2017
Praxis: Hands-On: DJI Quadrocopter Inspire 2 + X7 und Interview mit Top-Pilot Ferdinand Wolf Mi, 29.November 2017
Praxistest: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1 Do, 23.November 2017
Kurztest: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten Mo, 20.November 2017
Test: Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more Mi, 6.September 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Sony FS700 rauschen
Canon c100 Mark ii - Kran - ZOOM?
Canon Cashback Aktion EOS 5/C100/XC10
Canon Roadmap 2017: 4K Canon EOS C100 MK III zur NAB?
Panasonic VariCam LT Firmware Upgrade 6.0 mit Live Funktionen angekündigt
ENG-Objektiv an FS100
Voiceover Premiere scarlet2i2/decklink-Latenz
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
13-18. März / Graz
DIAGONALE
14-19. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
14-21. März / Regensburg
24. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.Februar 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*