PL-to-LPL Adapter

Zusammen mit der ARRI ALEXA LF wird ARRI auch den PL-to-LPL Adapter ausliefern, der zum Lieferumfang jeder Large Format Alexa gehört. Bei dem PL-to-LPL Adapter handelt es sich um einen sog. Insert-Adapter.



 ARRI PL-to-LPL Adapter werkzeuglos montierbar
ARRI PL-to-LPL Adapter werkzeuglos montierbar


Der PL-to-LPL Adapter lässt sich werkzeuglos binnen Sekunden auf den LPL Mount der Kamera montieren und erlaubt dann sowohl die Verwendung von PL-Optiken und überträgt gleichzeitig auch LDS Daten. An statt also einzelne Objektive langwierig auf LPL-Mount umzubauen, wird einfach ein neuer Adapter-Mount an die ALEXA LF gesteckt.



Der Adapter funktioniert sowohl mit S35 als auch mit Vollformat PL-Objektiven. Hinzu kommt als Vorteil, dass sich die Ausleuchtung des LF Sensors mit vielen PL Objektiven mit dem PL to LPL Adapter verbessert (i. Vgl. zur gleichen Optik mit LPL Mount.)





Signature Primes

Komplettiert wird das neue Large Format Kamera System von ARRI durch 16 Large-Format Signature Prime Festbrennweiten die von 12 mm bis zu 280 mm reichen. Alle ARRI Signature Prime Festbrennweiten verfügen über eine lichtstarke T 1.8 Anfangsöffnung (Ausnahme ist der höhere Telebereich mit dem 150/T2.5, dem 200/T2.5 sowie dem 280/ T2.8).



ARRI Signature Primes


Die Brennweiten der Signature Primes staffeln sich im Gesamtlineup wie folgt: 12mm/T1.8, 15mm/T1.8, 18mm/T1.8, 21mm/T1.8 , 25mm/T1.8, 29mm/T1.8, 35mm/T1.8, 40mm/T1.8, 47mm/T1.8, 58mm/T1.8, 75mm/T1.8, 95mm/T1.8, 125mm/T1.8, 150mm/T2.5, 200mm/T2.5, 280mm/T2.8.



ARRI Signature Prime 47/T1.8 an der ARRI ALEXA LF
ARRI Signature Prime 47/T1.8 an der ARRI ALEXA LF




Ausgestattet sind die Blenden der ARRI Signature Primes mit jeweils 11 abgerundeten Lamellen die für ein entsprechend hochwertiges Bokeh sorgen. ARRI weist in diesem Zusammenhang explizit auf die detaillierte Arbeit am Out-Of-Focus-Design der neuen Signature Primes hin.



Der Anspruch bei der Entwicklung der Signature Primes war es, einerseits über die optische Qualität der ARRI Masterprimes hinauszugehen und andererseits keine klinisch, kalte Präzision sondern ein organisches, hochqualitatives Bild zu liefern, das für steigende Auflösungen und HDR das nötige Potential mitbringt. Hinzu kommt die Herausforderung, die Bildanmutung über die gesamte Breite des neuen Lens-Portfolios konstant zu halten.



Genauso wie bei der Entwicklung des neuen LPL-Mounts betont ARRI, bei der Entwicklung der neuen Signature Prime Linie eine Einsatzdauer der neuen Large-Format Objektive im Blick zu haben, die deutlich über die Präsenz aktueller Auflösungen und Kameratechnologien hinausreicht.



Welche Sensor-Designs und Auflösungen die Zukunft bringen wird, ist heute schwer vorhersehbar. Umso dringender stellt sich die Frage nach der Zukunftssicherheit heutiger Optik-Designs. Entsprechende Neuentwicklungen müssen bsp. zukünftige 6K, 8K Auflösungen genauso mitdenken, wie mögliche Neuentwicklungen bei der Sensortechnologie und den entsprechenden Anforderungen an den Strahlengang der Objektive u.v.m..



Auch beim Handling gibt es Neuerungen bei den ARRI Signature Objektiven:



Mit dem ARRI Lens Data System 2 (LDS2) und den Signature Primes fällt das Kallibieren der Optiken für externe Motoren weg. Die Signature Primes verfügen über ein CAN Bus System mit absoluten Positionsgebern, so dass nach der Kamera-Montage sofort die exakten Fokus- und Blendenwerte für externe Anwendungen zur Verfügung stehen. Neben dem schnellen Sensormode-Switching also ein weiterer Geschwindigkeitsvorteil beim neuen ARRI Large Format Gesamt-System.



Wir hatten die Möglichkeit, erste hochauflösende HDR-Bewegtbilder (in nativer Auflösung und HDR-compliant) zu betrachten, die mit den Signature Primes und der ALEXA LF gedreht worden waren und der Eindruck ist tatsächlich überwältigend und unterscheidet sich merklich von dem Material bisheriger S35 Setups bei gleichbleibend hochwertiger Hauttonreproduktion und entsprechend hohem Dynamikumfang: Bildorganik, Detail, Kontrastverhältnisse bewegen sich hier auf einem neuen Niveau.



ARRI ist mit dem Large Format System ein großer Wurf gelungen.




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