Panasonic S1H
Keine Vollformat DSLM kommt derzeit an die Videospecs der Panasonic S1H ran: 6K 10 Bit Log und 4K 10 Bit 50p interne Aufzeichnung (unbegrenzt dank leisem Lüfter) und sogar externes ProRes RAW noch in Q1 2020. Hier unser slashCAM Praxistest zur Panasonic S1H

Hinzu kommen ein hochwertige Ausstattung mit video-gerechter Schwenk-Monitor-Funktion, kompakte XLR-Funktionen via XLR-Adapter, dem derzeit besten Vollformatsucher sowie der besten Sensorstabilisierung aller DSLMs am Markt, uvm...
Wer auf der Suche nach der hochwertigsten Vollformat DSLM für den Videobereich ist, kommt derzeit nur schwer an der Panasonic S1H vorbei. Die Panasonic S1 sollte man hierbei jedoch auch nicht aus den Augen verlieren, denn wer auf 6K Aufnahme verzichten kann, erhält hier fast genau so viel für deutlich weniger Geld.
Sigma fp
Mit der Sigma fp hat Sigma viele Häkchen auf der Wunschliste von Indie-Filmern gesetzt: Vollformatsensor: Check!, „RAW“-Aufnahmefunktion: Check! Kleines aber modulares Gehäuse: Check! Hochwertige Verarbeitung: Check!, Flexibilität in der Postproduktion: Check!. Hier unser Praxistest mit der Sigma fp

Es fällt schwer, sich der Faszination der Sigma fp zu entziehen: Hält man sie in der Hand, kreisen die Gedanken sofort um das perfekte Rigging und wie man bildtechnisch das Beste aus dem „Powerzwerg“ herausholen kann.
Dass wir die Sigma fp trotz ihrer minimalen Abmessungen in erster Linie für szenisches Arbeiten sehen, trägt paradoxer Weise eher noch zum Reiz bei … 4K-Pixelpeeper werden mit der fp vermutlich nicht ganz so glücklich werden - trotzdem ein starker erster Wurf von Sigma.