Mit dem CA-XLR2d hat Tascam einen Mikrofonadapter und -Vorverstärker auf dem Markt, mit dem sich professionelle, externe Mikros u.a. an spiegellosen Kameras betreiben lassen. Bislang allerdings konnten Nikon-Kameras die externen Audiosignale nur über eine Analogverbindung via Kabel entgegennehmen. Nun stellt Tascam mit dem Nikon-Kit CA-XLR2d-N eine weitere Variante seines XLR-Mikrofonadapters vor, die den Ton in professioneller Qualität digital über den Zubehörschuh an die neue spiegellose Nikon ZR überträgt. Dank der HDDA-Mikrofonvorverstärker von Tascam sollen Kreative so in einer Vielzahl von Filmszenarien saubere, rauschfreie Aufnahmen mit großem Dynamikumfang erzielen können - die nachträgliche Synchronisation von Ton und Bild entfällt.

Profi-Ausstattung
Mit zwei XLR/TRS-Kombibuchsen und einer Mini-Klinkenbuchse lassen sich Richtrohr- und Kondensatormikrofone genauso wie Lavaliermikrofone und Line-Pegel-Quellen mit der Kamera nutzen. Leistungsstarke A/D-Wandler übertragen das Audiosignal digital über den Zubehörschuh und beziehen ihre Stromversorgung direkt aus dem Kameragehäuse. Verarbeitungsfunktionen wie Auto-Pegel, Tiefenabsenkung und Limiter unterstützen auch bei anspruchsvollen Aufgaben.

Darüber hinaus können mit dem CA-XLR2d zwei Eingangskanäle miteinander verbunden werden, so dass bei Stereoaufnahmen die Eingangsverstärkung sowie die Pegel- und Limitereinstellungen für den linken und rechten Kanal gleichzeitig gesteuert werden können. Über den Analogausgang kann das Tonsignal mitgehört oder in eine Kamera beziehungsweise einen Recorder eingespeist werden. Die Lösung bietet zudem eine integrierte stoßgedämpfte Mikrofonhalterung (passiver Blitzschuhhalter auf der Oberseite).

Kein 32 Bit
Im Hinterkopf sollte man jedoch beim Tascam XLR Mikrofonadapter haben, dass hier Auflösungen von 16 und 24 Bit - jedoch keine 32 Bit unterstützt werden. In Bezug auf die Nikon Z R stellt dies in unseren Augen eine vertane Chance dar, da die Nikon intern mit 32 Bit Audio aufnehmen kann. Und da wir gerade bei unseren Wunschliste in Sachen Updates angekommen sind:
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Die Tascam CA-XLR2d Serie baut - im Vergleich zu den Lösungen von Sony und Panasonic - ziemlich weit nach vorne. Damit wird es schwierig, Top-Handles an entsprechend ausgestatteten Kamera-Rigs anzubringen - für professionelle Anwender ein Problem. Sollte Tascam also über ein 32-Bit-Update nachdenken, das sich nicht via Software-Update realisieren lässt, würden wir eine weniger nach vorne ausladende Bauform sehr begrüßen.
Zwar soll SmallRig demnächst einen speziell für den Tascam CA-XLR2d-N angefertigten Tophandle bereitstellen - ersten Bildern nach zu urteilen scheint der jedoch recht hoch zu bauen - aber sollte sich die Höhe wie beim entsprechenden handle für den Sony und Panasonic XLR-Adapter anpassen lassen, könnte das eine willkommene Option sein ... wir sind gespannt darauf.
Preis und Verfügbarkeit
Der XLR-Mikrofonadapter Tascam CA-XLR2d-N für die Nikon Z R soll ab sofort verfügbar sein, taucht soweit wir sehen konnten allerdings noch nicht bei Händlern als neue Variante auf. Da der Hersteller selbst keine Preisangabe macht, ist daher unklar, ob der CA-XLR2d-N zum gleichen Preis eingeführt wird wie die Versionen für Canon und Fujifilm (damals bei Ankündigung 2022 waren es 590 Euro; die aktuellen Straßenpreise sind deutlich günstiger).
Hier übrigens unser Praxistest der Nikon ZR

















