slashCAM
Administrator
Administrator

XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich

Beitrag von slashCAM »

Mit dem CA-XLR2d hat Tascam einen Mikrofonadapter und -Vorverstärker auf dem Markt, mit dem sich professionelle, externe Mikros u.a. an spiegellosen Kameras betreiben las...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich

ChristianG

Re: XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich

Beitrag von ChristianG »

Würde es Geräte wie den Zoom F3 und Tascam FR-AV2 für deutlich weniger Geld nicht geben, hätte ich ja irgendwie Verständnis für so ein Produkt, aber die klobige Bauform, das ganze frontlastige Gewicht auf einen Blitzschuh, kein 32bit. So ist das doch wirklich gar nichts.

Darth Schneider

Re: XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich

Beitrag von Darth Schneider »

Sehe ich genau so.
Was soll den jetzt an dem unförmigen Klotz besser sein als beim FR-AV2 ?
Gerade zusammen mit der kompakten ZR finde ich was kleines viel sinnvoller….

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Okt, 2025 18:09 [...] Was soll denn jetzt an dem unförmigen Klotz besser sein als beim FR-AV2? [...]
Nun, der Vorgang beim FR-AV2 (wenn der Ton direkt mit dem Video verknüpft sein muss und keine Nachsyncronisierung vorgesehen oder gar möglich ist):

- Blitzschuhadapter ans 3/4 Zoll Gewinde, um ihn am Blitzschuh der Kamera zu befestigen
- 3 geladene AA Batterien einstecken
- Klinke-Kabel mit beiden Geräten verbinden
- Shotgun Mikrofon mit Preamp verbinden (Halterung des Mikros ungewiss)
- Wenn zusätzlich noch eine Funke ran muss und beide Signale getrennt zur Kamera müssen, wirds komplizierter
- FR-AV2 anschalten
- Kamera anschalten
- FR-AV2 pegeln, da kein Auto-Pegel vorhanden (ständige Kontrolle des Pegels)
- Falls Pegeln zu unsicher, als Backup nicht vergessen Rec zu drücken (sofern SD Karte eingesteckt)
- Nach Aufnahme beide Geräte ausschalten, alle vier Akkus wechseln/laden für nächsten Einsatz

Versus der Vorgang beim CA-XLR2d-N:

- Preamp am Blitzschuh der Kamera befestigen
- Mikro an der Halterung einstecken, gegebenenfalls Funke auf den oberen Blitzschuhadapter
- Kamera einschalten
(- Auto-Pegel und Limiter machen einen prima Job = Pegeln entfällt)
- Nach Aufnahme Kamera ausschalten, Kameraakku wechseln/laden

--------

Was im Artikel noch fehlt ist, dass der Preamp auch mit dem mitgelieferten Batteriefach betrieben werden und so nicht zwingend mit dem Blitzschuh der Kamera verbunden sein muss. So könnte er z.B. an einem Case oder Top-Handle angebracht werden - dann aber zwingend mit Klinkeverbindung.

Ich habe so einige Varianten (Audiorecorder, Preamps etc.) durchprobiert, nutze aber am liebsten den CA-XLR2d am Gimbal - vor allem wegen dem guten Auto Gain/Limiter. Da ich das Signal vom Tonmann eh per Funk (Rode Wireless Pro) auf eine Spur bekomme, nutze ich den zweiten Sender am Tascam. So ist nur der kleine Empfänger auf der Kamera. Wenn ich mal ohne Tonmann unterwegs bin, kann ich notfalls das Mikro der/dem Autorin/Autoren in die Hand geben oder selbst in die Nähe der Tonquelle bringen. Durch die zusätzliche interne 32bit Aufzeichnung vom Rode habe ich zudem immer ein Backup. Feine Sache.
Tascam.jpg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Natürlich ist der Tascam Adapter praktischer, wenn man z.B. im ENG/TV-Bereich arbeitet bzw der Ton direkt mit dem Bild verbunden sein muss. Ob man pumpenden Auto-Gain Ton nun mag, oder lieber klassisch pegelt und einen Limiter dazu schaltet, sei mal dahin gestellt. Praktisch ist er in jedem Fall. Das eigentlich Neue ist ja der digitale Audioeingang am Blitzschuh und um den zu nutzen, braucht man natürlich ein Gerät wie den Tascam, oder das neue Nikon Mikrofon, das diesen auch nutzt. Gerade bei der ZR, wo die Ports bei Nutzung ja die Beweglichkeit des Displays einschränken.

In Situationen in denen man den Ton in der Post via TC (mit gefühlt zwei Mausclicks) synchronisieren kann, bieten kleine externe Rekorder schon ein paar Vorteile. Man kann sie vielseitiger einsetzen und sie z.B. auch an ganz unterschiedlichen Kameras/Geräten nutzen (ist nicht an einen Hotshoe-Typ gebunden). Beim Arbeiten mit mehreren Kameras und Mikrofonen ist man z.B. nicht in der Anzahl der Mikrofone begrenzt, braucht die Rekorder und ggf. auch Mikros gar nicht erst am Kamerabody befestigen, geschweige denn irgendwelche Ports an der Kamera belegen. Natürlich erfordert das eine kurze Vorbereitung und Planung vor Drehbeginn. Man muss ein gewisses technisches Verständnis mitbringen, sich mit Timecodesystemen ggf auch unterschiedlicher Hersteller beschäftigen und zusätzliche Geräte anschaffen (Timecodeboxen). Dafür kann man sie dann auch nach vielen Jahren noch flexibel und geräteunabhängig einsetzen. Es kommt eben sehr auf den eigenen Workflow und die Präferenzen an, was man lieber nutzen möchte.

Ich hatte ja kürzlich mal ein Konzertvideo gepostet, bei dem der WDR den Ton für eine Radiosendung mitgeschnitten hatte. Da habe ich mir einen Stereomix vom Tonmeister in den kleinen Tascam speisen lassen und brauchte mich noch nichtmal um die Pegel sorgen. Einstöpseln und fertig :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Clemens Schiesko

pillepalle hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 07:00 Ob man pumpenden Auto-Gain Ton nun mag, oder lieber klassisch pegelt und einen Limiter dazu schaltet, sei mal dahin gestellt.
Pumpenden Sound mag ich auch überhaupt nicht - würde man mir im Sender auch um die Ohren hauen. Das Ding arbeitet ja nicht wie ein starker Kompressor und fällt kaum auf. Im Gegenteil: es führt direkt zu einem gleichmäßigen Hörerlebnis.
(ist nicht an einen Hotshoe-Typ gebunden)
Dem CA-XLR2d liegt übrigens noch ein zweiter, analoger Coldshoe Adapter bei, um flexibel zu sein. Die einzelnen Adapter für die verschiedenen Kameramarken kann man übrigens separat erwerben. Besitzt oder kauft man sich günstig einen gebrauchten CA-XLR2d, braucht man nur den Adapter dazu kaufen, um ihn an der Nikon nutzen zu können. Beispiel CA-XLR2d-AN neu: 254 € + z.B. Canon Adapter: 88 € = 342 €.
bieten kleine externe Rekorder schon ein paar Vorteile
Ich denke, es kommt tatsächlich auf den Einsatzzweck an.
Bei einer One-Man-Show, wo hauptsächlich Atmo gebraucht wird, bevorzuge ich nen kleinen Preamp, der den Großteil automatisch erledigt.
Als ich letztens einen Moderationsdreh ohne Tonmann umsetzen musste und drei Spuren benötigte (Keule + Atmo vom Festumzug + Gesprächspartner) habe ich aber auch lieber den MixPre-3 II unter den Monitor gepackt und dann in Resolve per Klick/Timecode den 32bit Sound gesynct.
MixPre.jpg

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Oh... das mit den wechselbaren Adaptern war mir neu. Wird auch irgendwie nirgendwo erwähnt. Danke für die Info :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Clemens Schiesko

pillepalle hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 14:34 Oh... das mit den wechselbaren Adaptern war mir neu. Wird auch irgendwie nirgendwo erwähnt. Danke für die Info :)

VG
Ja, im Slashcam Artikel fehlen leider ein paar Infos.
Was aber tatsächlich etwas doof gelöst ist, ist, dass wenn ein Hot-Zubehörschuh installiert ist, man den Tascam nicht mit dem Batteriefach betreiben kann, sondern zwangsweise nur über den Hotshoe der Kamera. Um das Batteriefach zu nutzen, muss der analoge Zubehörschuh angeschraubt sein. Da ich den Verschlussmechanismus vom Canon-Schuh aber recht praktisch finde (Hebel um 45 Grad drehen und es hält bombenfest) und ich diesen eh nicht auf dem Kamerablitzschuh nutze, habe ich einfach die Platine vom analogen Schuh in den Canon Schuh gepackt (nen paar Schrauben, schnelle Sache) und schon kann ich beides nutzen.
Lieferumfang.jpg

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Bildlauf - Sa 17:18
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rush - Sa 15:52
» Wohin will die Filmbranche?
von Bluboy - Sa 15:51
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Sa 12:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Mantas - Sa 8:54
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12