rush

Kompakter 2 Kanal Rekorder mit 32Bit Float: Tascam FR-AV2

Beitrag von rush »

Tascam bringt Nachschub in den Markt der kompakten Field-Recorder mit 32bit Float nebst XLR Combo Buchsen.

Bild
Bildquelle: tascam.eu

Erinnert vom Design her schon auffällig an den Zoom F3... Ein für mich weiterhin merkwürdiges Design bzw. Form. Nach Box Kameras nun also immer häufiger auch Box Rekorder ;-)

Damit gibt es also eine Alternative von Tascam für all jene die mit Zoom als Firma respektive deren Produkten nicht warm werden.

https://www.tascam.eu/de/fr-av2
keep ya head up

macaw

Re: Kompakter 2 Kanal Rekorder mit 32Bit Float: Tascam FR-AV2

Beitrag von macaw »

Das Gerät sieht mega-interessant aus! 32 Bit und TC, auch mit Ultrasync Blue Anbindung. Laut Newsshooter soll der 399 US Dollar kosten, das optionale Modul AK-BT2 kostet so um die 60 Euro und ist ja ein bereits erhältliches, universelles Modul.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Finde es auch das Interessanteste kompakte Gerät auf dem Markt. Perfekte Ergänzung für meine Kamera und vielseitig einsetzbar.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wozu die Peak LED?
Gruss vom Ruessel

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ ruessel

Man kann ja auch in 24 Bit aufnehmen. Und selbst bei 32 Bit Float Aufnahmen kann man schon darauf achten, daß es für 24 Bit passt. Dann muss man später weniger korrigieren.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bisher war es immer so, dass Zoom im Low End/Low Budget-Bereich die robusteren Geräte mit bescheidenerer Tonqualität bzw. stark rauschenden Preamps hatte, und Tascam die bessere Tonqualität bei Joghurtbecher-artiger Leichtplastikverarbeitung. Als Besitzer eines Zoom H2, H1n und eines Tascam DR60D kann ich das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mich würde mal interessieren, ob diese Gleichung bei den neuen Budget-32bit-Geräten der beiden Hersteller weiterhin stimmt.

stip

Beitrag von stip »

cantsin hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 10:54 Joghurtbecher-artiger Leichtplastikverarbeitung

Mich würde mal interessieren, ob diese Gleichung bei den neuen Budget-32bit-Geräten der beiden Hersteller weiterhin stimmt.
"The FR-AV2’s utilizes a lightweight, fiberglass enclosure to keep the weight to a minimum."
Wobei ich jetzt nicht weiss ob welche der bisherigen Günstigeren nicht auch schon Glasfaser-verstärkt waren.

cantsin

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 11:44
cantsin hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 10:54 Joghurtbecher-artiger Leichtplastikverarbeitung

"The FR-AV2’s utilizes a lightweight, fiberglass enclosure to keep the weight to a minimum."
Wobei ich jetzt nicht weiss ob welche der bisherigen Günstigeren nicht auch schon Glasfaser-verstärkt waren.
...und man von den Blackmagic Pockets weiss, dass Glasfaser-verstärktes Leichtplastik ebenfalls nur knapp über Joghurtbecher-Materialqualität rangiert...

Körperschall dürfte dann auch ein Problem sein.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Mit dem Unterschied das die Jogurtbecher kaputt gehen wenn sie herunterfallen.
Die Pocket ist mir schon runter gefallen und hat keinen Kratzer.

Und der Recorder da oben sieht ziemlich hart im nehmen aus.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL - Ihr mit eurer Kuststoff-Phobie :D

Was zum Henker treibt ihr mit eurem Zeug, daß es immer aus Kruppstahl sein muß?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

cantsin hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 12:12 Körperschall dürfte dann auch ein Problem sein.
Bei einem Gerät ohne interne Mikrofone hatte ich seit über 50 Jahren kein Problem mit "Körperschall".
;-)

berlin123

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 10:54
Mit 399 für 2 Eingänge ist das nicht Budget-Klasse. Eher genau wie Zoom F-Klasse.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Abhören über Kabel und Bluetooth gleichzeitig - das gibt’s bei Zoom nicht. Man kann Regisseur einen Kopfhörer in die Hand geben und er hat ein bisschen Bewegungsfreiheit damit.

Das ist soweit ich weiß für so ein Gerät in dieser Kategorie einzigartig. Ich hab früher ewig danach gesucht wie man das mit einem F6 und ohne große extra Kosten und Geraffel gelöst bekommt.

Für den Sound Dude am Filmset ist das Ding natürlich ein bisschen klein, sowohl was die Zahl der Anschlüsse als auch die Optik angeht. Aber es wäre ja komisch wenn da nicht noch was mit 4, 6 oder 8 Kanälen kommt.

Der Preis für Mixpre‘s in Euro hat in den letzten Jahren viel zu stark angezogen. Zoom F kostet inzwischen fast die Hälfte bei ähnlichen Specs. Da ist noch Platz für Konkurrenz von Tascam.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 12:44 LOL - Ihr mit eurer Kuststoff-Phobie :D

Was zum Henker treibt ihr mit eurem Zeug, daß es immer aus Kruppstahl sein muß?
An meinem Tascam DR30D ist die Batterieklappe (für 4 AAs) - die zugleich das Gehäuserückteil ist - aus Leichtplastik, und sobald Dir da einmal die Mini-Einrast-Lasche der Klappe [aus demselben Material und demselben Stück gegossen] abbricht, ist der Recorder nur noch mit einigem Bastelaufwand wieder nutzbar zu kriegen.

rush

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 10:54 [...] und Tascam die bessere Tonqualität bei Joghurtbecher-artiger Leichtplastikverarbeitung.
Das würde ich so nicht pauschalisieren.

Der erste Tascam DR-40 war jetzt auch eher für seinen hörbaren Noise Floor bei Verwendung externer Mikrofone bekannt - dagegen waren die PreAmps des H5 von Zoom hörbar unauffälliger.
Und auch die PreAmps sowie der Hybrid Limiter aus dem F8n Pro klingen ziemlich erwachsen. Zoom kann's also durchaus. Gehäusemäßig brauchen wir nicht drüber reden - da war/ist keineswegs alles Gold.

Wenn's nach mir geht darf Tascam gern noch was im Bereich der etwas größeren Recorder ala Sound Devices MixPre / Zoom F8n Pro bringen - die Lücke wäre wie bereits im Thread erwähnt wurde gewiss vorhanden - sowohl funktional als auch preislich.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Tascam scheint zwar immer länger zu brauchen, um zu verstehen was Kunden haben möchten, aber mit der (neuen?) Field-Recorder Serie (FR) machen sie ziemlich viel richtig. Gute Preamps mit geringem Eigenrauschen, professionelle Features (gut integrierte Timecode-, Monitoring- und I/O Optionen) und das alles in einem kompakten Gerät. Zusammen mit dem neuen Bluetooth-Adapter für knapp 500,-€, ist auch vom Preis völlig ok. Davon dürfen sie gerne auch in Zukunft ein paar größere Mehrkanal-Varianten anbieten.

Für meine Zwecke ist das wirklich ein Nobrainer, zumal die Z6III ja ohnehin schon den Ultrasync Blue für Timecode verwendet und ich es nathlos auch mit anderen TC-Systemen kombinieren kann. Bisher habe ich selbst für kleine Jobs, bei denen ich wußte, dass ich nur eine Angel und ein Lav brauchte, immer den Zoom F4 mitschleppen müssen. Mit dem neuen Tascam hätte ich einen deutlich geringeren Schlepp-Faktor und könnte ihn dann z.B. für die Angel einsetzen und dank zweier Kanäle selbst für M/S oder ähnliches. Hatte auch nie eine kompakte Lösung für ein Kameramikro und weder die Tascam-Kamera-Module, noch der Zoom F3 hatten mich dafür bisher überzeugt. Ein kleiner Zweikanalrecorder mit fast allen Features eines großen ist extrtem vielseitig. Schon so eine Art Schweitzer-Taschenmesser am Set. Wenn jetzt noch die Qualität stimmt (keine Quirks wie anfangs bei der Portracapture Serie), dann spielen sie mit den FR-Recordern endlich auch wieder im Filmbereich mit.

VG

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Finde es krass wie günstig solche Recorder geworden sind.

Hab mir selber ja das Zoom H6 essential geholt.
Den Preis für den Kauf hat man quasi nach 1 Projekt wieder drinnen.

Und ich hab inzwischen 10 damit gemacht. Lief auch alles super. 32Bit gibt einem echt ein total beruhigendes Gefühl.
Vor allem bei Veranstaltungen wo man sich von irgendwo eine Summe holt, das Gerät Stundenlang irgendwo rumliegt, aufnimmt und man keine Kontrolle hat.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

ruessel hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 10:39 Wozu die Peak LED?
Bei mehr als 4 dBu übersteuert der Eingang, da helfen 32 bit float auch nicht weiter!

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bei mehr als 4 dBu übersteuert der Eingang, da helfen 32 bit float auch nicht weiter!
das sind ca. 1.2V vom Mikrofon. 10 Mikrofone in Reihe geschaltet und ich kann damit meine Autobatterie unterwegs laden.
Gruss vom Ruessel

soulbrother

ruessel hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 13:33
...das sind ca. 1.2V vom Mikrofon. 10 Mikrofone in Reihe geschaltet und ich kann damit meine Autobatterie unterwegs laden.
Nette Reihenschaltung.
Aber im Ernst, es gibt ja nicht nur LowLevel Mic In.....

atomic

Beitrag von atomic »

Als Anmerkung zu "Maximaler Eingangspegel: +4 dBu" noch Beispiele.
Hoffentlich richtig gerechnet der Seite https://sengpielaudio.com folgend.

Jeweils maximaler Eingangspegel des Recorders FR-AV2: 4 dBu (MIC als Eingang ausgewählt)
Mikrofon Empfindlichkeit: -24 dB ergibt 120 dB (SPL)
Mikrofon Empfindlichkeit: -30 dB ergibt 126 dB (SPL)
Mikrofon Empfindlichkeit: -37 dB ergibt 133 dB (SPL)
Mikrofon Empfindlichkeit: -42 dB ergibt 138 dB (SPL)
Mikrofon Empfindlichkeit: -46 dB ergibt 142 dB (SPL)

Also, wenn ich ein Mikrofon habe mit einer Empfindlichkeit von -37 dB, dann ist bei 133 dB (SPL) Schluss (Limitierung vom Recorder).
Auch wenn das Mikrofon noch mehr vertragen könnte.
Ob das praktisch relevant ist, das kommt wohl auf den Einzelfall an.

Da ja von Zoom der neue Recorder H2essential angekündigt wurde.
Dort steht in der Bedienungsanleitung: Inputs MIC/LINE IN jack: Maximum input level −7 dBu
Da ergeben sich dann folgende Werte
Mikrofon Empfindlichkeit: -24 dB ergibt 109 dB (SPL)
Mikrofon Empfindlichkeit: -30 dB ergibt 115 dB (SPL)
Mikrofon Empfindlichkeit: -37 dB ergibt 122 dB (SPL)
Mikrofon Empfindlichkeit: -42 dB ergibt 127 dB (SPL)
Mikrofon Empfindlichkeit: -46 dB ergibt 131 dB (SPL)

slashCAM
Administrator
Administrator

Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen

Beitrag von slashCAM »

Tascams neuer kompakter Audorecorder FR-AV2 zielt speziell auf Filmschaffende, denn er kombiniert zwei professionelle XLR- Audioeingänge, 32-Bit-Float-Aufnahme sowie die ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen

mikroguenni

Beispiel MKH416 am Tascam:
Mikro 25 mV/Pa oder -28dB
Eingangsspannung 1,23V max, also ca. 50 mal 25mV

Faktor 50 sind 34 dB, also gibt das Mikro bei 94+34 = 128dB 1,23V ab.

Das Mikro ist mit 130dB max angegeben. Das ist üblicherweise bei 0.5 oder 1% klirr. Üblicherweise ist das noch nicht hörbar. Nutzbar ist ein weiterer Bereich von 6 bis 10 dB darüber.
Mit dem Recorder ist bei akustischen 128dB Schluss, da clippt es hart. Trotz 32bit float.

Ich will ja gar nicht meckern, das ist immer noch um Welten besser als das was die allermeisten Kameraeingänge so bieten. Zur Not kann man ja auch einen 10 oder 20 dB PAD dazwischenstecken.

Aber einfach zu meinen dass mit 32bit float nichts übersteuern kann ist zu einfach gedacht!

mikroguenni

das sind ca. 1.2V vom Mikrofon. 10 Mikrofone in Reihe geschaltet und ich kann damit meine Autobatterie unterwegs laden.
Das kannste einfacher haben, https://www.pinterest.de/pin/623748617159274850/

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Mit anderen Worten... wenn die Clippingleuchte rot leuchtet und man aus den Ohren blutet stimmt vermutlich etwas mit der Aufnahme nicht🤓

VG

ruessel

Beitrag von ruessel »

Aber einfach zu meinen dass mit 32bit float nichts übersteuern kann ist zu einfach gedacht!
Wie schaut es bei euch in der Praxis aus? Wo müssen 128 dB oder mehr aufgezeichnet werden? Presslufthammer aus 1 Meter?
Gruss vom Ruessel

soulbrother

ruessel hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 07:49
Wie schaut es bei euch in der Praxis aus? Wo müssen 128 dB oder mehr aufgezeichnet werden? Presslufthammer aus 1 Meter?
k.A. ob manchmal so hohe Stärken zusammenkommen, aber bei Instrumentenabnahme sind die Anstände bis zu wenigen cm vor der Schallquelle.
Auch bei Headsets nah am Mund und schreienden Schauspielern hab ich schon Überraschungen erlebt.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich hatte bis jetzt nur einen Auftrag mit ca. 140 dB, ein Motoradfilm in 2 Kanal, 1 Kanal direkt am frisierten Auspuff abgenommen und den zweiten Kanal am Getriebekasten. Ich habe spezielle umgebaute dynamische Kapseln dazu genommen, hat prima ohne Verzerrungen geklappt. Später kamen die Dinger auch bei einem Porscheclub zum Einsatz. das Problem war nicht die Lautstärke oder der Rekorder, es war eher die Abwärme. Selbst in Silikonschläuchen schmelzte das Mikrofonkabel ein wenig an.
Gruss vom Ruessel

macaw

Beitrag von macaw »

mikroguenni hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 18:29

Das kannste einfacher haben, https://www.pinterest.de/pin/623748617159274850/
Wieso teilst Du so einen Müll hier? Ich hab das ausprobiert und es dauert ewig!

R.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

mikroguenni hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 18:16 [snipp]
Wenn ich die Angaben von Tascam richtig verstehe, habe ich an den Eingängen immer noch die Möglichkeit den Eingangspegel auf verschiedene Weisen anzupassen:

Schaltbares Tiefenfilter, Kompressor, Limiter und Noise Gate für die Eingänge

Also sollte für Jemanden, der weiß was er tut, ein Übersteuern tatsächlich beinahe auszuschließen sein.
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Zuletzt geändert von AndySeeon am So 29 Sep, 2024 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Schwermetall

Beitrag von Schwermetall »

mikroguenni hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 18:16 ...
Mit dem Recorder ist bei akustischen 128dB Schluss, da clippt es hart. Trotz 32bit float.

Ich will ja gar nicht meckern, das ist immer noch um Welten besser als das was die allermeisten Kameraeingänge so bieten. Zur Not kann man ja auch einen 10 oder 20 dB PAD dazwischenstecken.
...
Wenn man mit extremen Pegeln zu tun hat, muss man doch nicht unbedingt ein PAD dazwischen schalten. Man kann auch den Eingang von Mic (+4dBu) auf Line umschalten und hat dann +24dBu.

tommy823

Re: Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen

Beitrag von tommy823 »

Sie verwenden leider irgendwelche coatings die ein gesundheitliches Problem darstellen.

WARNINGWARNING: Cancer and Reproductive Harm - www.P65Warnings.ca.gov

https://tascam.com/us/product/fr-av2?sr ... PX_C2/spec

tommy823

Re: Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen

Beitrag von tommy823 »

Welchen Adapter benötigt man um normale Lavier Mikrophone mit 3,5 mm TRS Steckverbinder mit Überwurfmutter anschließen zu können?

macaw

Beitrag von macaw »

tommy823 hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 22:19 Sie verwenden leider irgendwelche coatings die ein gesundheitliches Problem darstellen.

Was zum Geier?? Sowas hab ich ja noch nie gesehen...

cantsin

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 22:53
tommy823 hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 22:19 Sie verwenden leider irgendwelche coatings die ein gesundheitliches Problem darstellen.

Was zum Geier?? Sowas hab ich ja noch nie gesehen...
Bestätigt leider den Eindruck, dass bei Tascam die Materialqualität das Problem ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Di 14:31
» ARRI Ensō Primes
von pillepalle - Di 14:02
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von nicecam - Di 12:52
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von slashCAM - Di 11:39
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 8:50
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von Helikopter - Di 8:50
» Neue Sennheiser Dual Wireless Funke geleaked?
von Darth Schneider - Di 8:19
» Neuer Shark Slider Nano II unterstützt DJI-Gimbals für erweiterte Kamerabewegungen
von Bildlauf - Mo 22:39
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von AndySeeon - Mo 21:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 20:58
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von AndySeeon - Mo 20:40
» Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
von slashCAM - Mo 20:27
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von markusG - Mo 19:55
» Diese 10 Schauspieler*innen hatten bisher die meisten Filmrollen
von ruessel - Mo 16:50
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Christian Schmitt - Mo 15:15
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von Jominator - Mo 14:52
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von thsbln - Mo 14:05
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von Bluboy - Mo 13:32
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von 7River - Mo 10:48
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Mo 5:50
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - So 12:34
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs