Tascams neuer kompakter Audorecorder FR-AV2 zielt speziell auf Filmschaffende, denn er kombiniert zwei professionelle XLR- Audioeingänge, 32-Bit-Float-Aufnahme sowie die optionale Möglichkeit des kabellosen Monitorings über Bluetooth mit integrierter Timecode-Erzeugung und -Synchronisation. Durch letzteres kann die Tonaufnahme mittels des FR-AV2 einfach mit den gleichzeitigen Videoaufnahmen von Kameras oder anderen Geräten synchronisiert werden, ohne dass ein externer Timecode-Generator benötigt wird.
Der Tascam FR-AV2 bietet neben zwei XLR-Eingängen auch einen Stereo-Miniklinkeneingang für drahtlose und Lavalier-Mikrofone sowie einen USB-C Port, über welchen sich der Recorder zum Beispiel in ein iPhone-Video-Setup integrieren läßt. Externe Mikrofone oder andere Audioquellen mit professionellem Line-Pegel können direkt an die beiden Ultra-HDDA-Vorverstärker des FR-AV2 angeschlossen werden, welche sich durch ein sehr niedriges äquivalentes Eingangsrauschen von nur –127 dBu auszeichnen sollen.
32-Bit-Float und Timecode
Eine der Hauptfunktionen des FR-AV2 ist die 32-Bit-Float-Aufnahmetechnologie mit einer Abtastrate von bis zu 192 kHz, die Verzerrungen vermeidet und auch bei lauten Signalquellen einen erweiterten Dynamikumfang ermöglicht. Der Tascam FR-AV2 nutzt einen dualen Analog/Digital-Wandler und eignet sich durch seine integrierten Timecodefunktionen besonders als hochwertiger Audorecorder für Filmdrehs - er sendet und empfängt Timecode über seine Miniklinkenanschlüsse und unterstützt auch Jam-Sync. Wird der optionale AK-BT2 Adapter genutzt, läßt sich die Timecode-Synchronisation auch über Bluetooth bewerkstelligen, außerdem kann auch drahtlos mit unterstützten UltraSync-Blue-Geräten von Atomos gesynct werden.
Das 2"-Display zeigt die Aufnahmeeinstellungen an und soll selbst bei hellem Tageslicht ablesbar sein. Aufgenommen wird auf bis zu 512 GB großen SDHC/SDXC-Karten. Während der Aufnahme stehen Funktionen wie ein integrierter Tiefenfilter, Kompressor, Limiter und Noise-Gate zur Optimierung zur Verfügung.
Drahtloses Monitoring
Mittels des optionalen Bluetooth-Adapters AK-BT2 kann der Ton während Aufnahmen auch kabellos abgehört werden. Zur Wahl stehen drei Qualitätsstufen, um je nach Aufnahmeumgebung das bestmögliche Signal zu erhalten. Kabelgebundenes und Bluetooth-Monitoring funktionieren parallel, es können also immer zwei Personen gleichzeitig mithören.
Per USB-C-Kabel läßt sich der FR-AV2 mit einem iPhone verbinden. Damit kann Videoton über professionelle XLR-Eingänge aufgezeichnet und zudem Timecode ausgeben werden, um die Aufnahme mit dem Smartphone zu synchronisieren. Über seinen USB-C-Anschluss kann der der FR-AV2 auch als USB-Audiointerface mit zwei Ein- und Ausgängen für iOS-, Mac- oder Windows-basierte Geräte genutzt werden.
Der Tascam FR-AV2 ist ab sofort zu einem Preis von rund 425 Euro erhältlich, der zugehörige Bluetooth-Adapter AK-BT 2 fürs kabellose Monitoring und Steuerung per App kostet rund 64 Euro.
Hauptmerkmale des Tascam FR-AV2
- Professioneller Zweikanal-Audiorecorder mit Dual-A/D-Wandlern, Abtastraten bis 192 kHz, Auflösung bis 32-Bit-Float
- Empfängt und sendet Timecode (LTC) zur Synchronisierung mit einer Videokamera, vereinfacht die Postproduktion (Tentacle-ready)
- Drahtlose Timecode-Synchronisation mit kompatiblen Produkten von Atomos
- Bluetooth-Audiomonitoring mit optionalem Tascam AK-BT2
- Mit Hilfe der Tascam Recorder Connect App können bis zu fünf FR-AV2 und DR-10L Pro Audioprecorder aus der Ferne gesteuert werden
- Zwei XLR/TRS-Kombi-Eingänge (24 Volt oder 48 Volt Phantomspeisung)
- Benutzeroberfläche mit 2"-Farbdisplay
Weitere Merkmale
- Besonders rauscharme Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker von Tascam
- Hochpräzisions-Taktgenerator (TCXO – Temperaturkompensierter Quarzoszillator)
- Zusätzlicher Miniklinken-Eingang für Audio von Kamera, drahtlosem Mikrofonempfänger oder Kleinmikrofonen (2,5 V oder 5 V Versorgungsspannung wählbar)
- Miniklinken-Ausgang mit einstellbarer Pegelabsenkung ermöglicht das Weiterleiten von Audiosignalen an Kameras und andere Geräte
- Schaltbares Tiefenfilter, Kompressor, Limiter und Noise Gate für die Eingänge
- Einstellbare Eingangsverzögerung zum Ausgleich von Laufzeitunterschieden zwischen den Mikrofonen (0–300 ms)
- Einstellbare Ausgangsverzögerung zum Ausgleich der Zeitverzögerung zwischen dem Videosignal der Kamera und dem Tonsignal des Recorders (0–300 ms)
- Marken lassen sich setzen/aufsuchen, Klappensignale vereinfachen die spätere Synchronisation mit einem Videosignal
- Metadaten können aufgezeichnet werden (BEXT und iXML für WAV-Dateien)
- Automatisches Schließen der Aufnahmedatei, um bei Störungen den Verlust bereits aufgezeichneter Daten zu verhindern
- Kopfhörerausgang über 3,5-mm-Stereo-Miniklinkenbuchse
- Eingebautes 2×2-USB-Audiointerface, unterstützt 32-Bit-Float-Auflösung
- Langzeitaufnahme mit 3 AA-Batterien
- Stromversorgung auch über USB-C-Anschluss möglich
- Verwendet microSD/microSDHC/microSDXC-Karten als Aufnahmemedien (bis 512 Gigabyte)
- Kompaktes, leichtes und robustes Glasfasergehäuse für die Verwendung mit Kamera-Rigs