Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

// 08:50 Mi, 26. Jul 2017von

DOP Steve Yedlin (Carrie, San Andreas, Star Wars /post) hat die ALEXA 65, ALEXA XT, RED Weapon, Sony F55 sowie analoge Filmkameras für einen aufwendigen Vergleich genutzt und hierbei eine auch auf slashCAM häufig diskutierte Fragen gestellt: Wieviel Auflösung benötigen Cine Kameras? Welche Faktoren sind entscheidender für den Bildeindruck beim Zuschauer: Auflösung, Hallos, Schärfe, Kompression?


Nebenher fallen allerdings auch jede Menge andere, spannende Informationen an: Wie unterschiedlich fällt das (digitale) Rauschen zwischen einer RED Weapon und einer ARRI ALEXA XT / 65 aus? Wie weit haben sich digitale Sensoren im Vergleich zu Filmemulsionen weiterentwickelt? Welche Workflows sind in der Postproduktion ratsam u.v.m.



Sehr anschaulich aufbereitet und mit vielen zusätzlichen Informationen versehen – höchst empfehlenswert.




Leserkommentare // Neueste
Peppermintpost  //  12:42 am 2.8.2017
rainer, das ist definitiv ätzend, da brauchen wir echt nicht diskutieren, ich stimme 100% zu. solche komischen blüten hat es in der anfangszeit von CGI sehr oft gegeben und...weiterlesen
rainermann  //  12:39 am 2.8.2017
Ich schau (inzwischen) sehr selten bis fast nie TV, sondern entweder ausgewähltes aus Mediatheken im Wohnzimmer oder DVD/ BluRay in meinem "Mini-Kino"-Zimmerle (separat vom...weiterlesen
rainermann  //  12:24 am 2.8.2017
kurz zu 720p: ich schau momentan die BluRays zu "Enterprise", die Serie. Damals wurden alle Szenen, in denen Effekte zu sehen sind, in 720 produziert, der Rest in 1080. Auf meinem...weiterlesen
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