Logo
/// News

Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

[08:50 Mi,26.Juli 2017 [e]  von ]    

DOP Steve Yedlin (Carrie, San Andreas, Star Wars /post) hat die ALEXA 65, ALEXA XT, RED Weapon, Sony F55 sowie analoge Filmkameras für einen aufwendigen Vergleich genutzt und hierbei eine auch auf slashCAM häufig diskutierte Fragen gestellt: Wieviel Auflösung benötigen Cine Kameras? Welche Faktoren sind entscheidender für den Bildeindruck beim Zuschauer: Auflösung, Hallos, Schärfe, Kompression?

Yedlin




Nebenher fallen allerdings auch jede Menge andere, spannende Informationen an: Wie unterschiedlich fällt das (digitale) Rauschen zwischen einer RED Weapon und einer ARRI ALEXA XT / 65 aus? Wie weit haben sich digitale Sensoren im Vergleich zu Filmemulsionen weiterentwickelt? Welche Workflows sind in der Postproduktion ratsam u.v.m.

Sehr anschaulich aufbereitet und mit vielen zusätzlichen Informationen versehen – höchst empfehlenswert.

Yedlin_2


Link mehr Informationen bei yedlin.net

    
[417 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Peppermintpost    12:42 am 2.8.2017
rainer, das ist definitiv ätzend, da brauchen wir echt nicht diskutieren, ich stimme 100% zu. solche komischen blüten hat es in der anfangszeit von CGI sehr oft gegeben und...weiterlesen
rainermann    12:39 am 2.8.2017
Ich schau (inzwischen) sehr selten bis fast nie TV, sondern entweder ausgewähltes aus Mediatheken im Wohnzimmer oder DVD/ BluRay in meinem "Mini-Kino"-Zimmerle (separat vom...weiterlesen
rainermann    12:24 am 2.8.2017
kurz zu 720p: ich schau momentan die BluRays zu "Enterprise", die Serie. Damals wurden alle Szenen, in denen Effekte zu sehen sind, in 720 produziert, der Rest in 1080. Auf meinem...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildLight L16: Konkurrenz für DSLRs durch 16 Kameramodule im Handyformat? bildGoXtreme Phantom 8K Actioncam wird zur IFA vorgestellt -- mit 13MP Sensor...


verwandte Newsmeldungen:
Wird Instagrams IGTV das Hochkant-Hosentaschen-YouTube? 21.Juni 2018
CAME-TV: Neuer Parallax Kamera Slider und magnetischer Kamera Car-Mount 18.Juni 2018
AJA: Neue 12G-SDI nach HDMI 2.0 Mini-Konverter-Serie 12.Juni 2018
Parrot Anafi: 4K HDR Mini-Drohne für die Tasche 8.Juni 2018
Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom? 5.Juni 2018
Die Highlights der Apple WWDC: iOS 12, Apple TV 4K mit Dolby Surround, macOS Mojave 5.Juni 2018
Xiaomi MI8: 4K 60p iPhone X Clone inkl. Gesichtserkennung im Anflug 2.Juni 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Grundlagen:

Aus der Forschung: Autarker Bildsensor versorgt sich selbst aus Sonnenenergie 28.April 2018
„Altglas“ vs Auflösung: Netflix Jessica Jones II auf Pvintage u. RED Weapon 6K gedreht 12.März 2018
Canon EOS M50 - 4K-Video und Dual Pixel Autofokus unter 600 Euro 26.Februar 2018
Update zum RED Hydrogen One: Snapdragon 835 X Prozessor, Auflösung, Verfügbarkeit u.a. 23.Januar 2018
HTC kündigt Vive Pro VR/360° Sichtgerät mit höherer Auflösung an 11.Januar 2018
Wie Google die Videos der Pixel 2 Smartphone-Kamera stabilisiert 22.November 2017
Neu: IKAN Saga 7" Field Monitore mit 700 nits (S7H, SX7) 28.Oktober 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Grundlagen


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Grundlagen:
Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action?
Welchen Fieldmonitor?
Bei geringer Wiedergabeauflösung gezoomes Vorschaubild
iXM 100MP: Drohnenkamera mit 100 Megapixel Sony BSI Sensor
Aus der Forschung: Autarker Bildsensor versorgt sich selbst aus Sonnenenergie
Spezieller Splittscreen für Liveproduktion in 16:9 und 1:2?
Das Video ist nach den rendern verpixelt! MIT BILDERN! (Premiere Pro)
mehr Beiträge zum Thema Grundlagen

Formate:
Pr EBU R128 LUFS pegeln
Wird Instagrams IGTV das Hochkant-Hosentaschen-YouTube?
Fehlerspeicher löschen Sony Betacam UVW 1200P
Blender und die Ohnmacht vor der Youtube-Willkür
Zeiss wirft Samyang Design-Diebstahl bei Vollformat Serie Batis vor
Im Hintergrund mit 44khz arbeiten während CS6 mit 48khz rendert
CAME-TV: Neuer Parallax Kamera Slider und magnetischer Kamera Car-Mount
mehr Beiträge zum Thema Formate


Archive

2018

Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
28. Juni - 7. Juli / München
Filmfest München
19-22. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
16-18. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
12-16. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Juni 2018 - 11:18
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*