Logo
/// News

Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel?

[08:50 Mi,26.Juli 2017 [e]  von ]    

DOP Steve Yedlin (Carrie, San Andreas, Star Wars /post) hat die ALEXA 65, ALEXA XT, RED Weapon, Sony F55 sowie analoge Filmkameras für einen aufwendigen Vergleich genutzt und hierbei eine auch auf slashCAM häufig diskutierte Fragen gestellt: Wieviel Auflösung benötigen Cine Kameras? Welche Faktoren sind entscheidender für den Bildeindruck beim Zuschauer: Auflösung, Hallos, Schärfe, Kompression?

Yedlin




Nebenher fallen allerdings auch jede Menge andere, spannende Informationen an: Wie unterschiedlich fällt das (digitale) Rauschen zwischen einer RED Weapon und einer ARRI ALEXA XT / 65 aus? Wie weit haben sich digitale Sensoren im Vergleich zu Filmemulsionen weiterentwickelt? Welche Workflows sind in der Postproduktion ratsam u.v.m.

Sehr anschaulich aufbereitet und mit vielen zusätzlichen Informationen versehen – höchst empfehlenswert.

Yedlin_2


Link mehr Informationen bei yedlin.net

    
[417 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Peppermintpost    12:42 am 2.8.2017
rainer, das ist definitiv ätzend, da brauchen wir echt nicht diskutieren, ich stimme 100% zu. solche komischen blüten hat es in der anfangszeit von CGI sehr oft gegeben und...weiterlesen
rainermann    12:39 am 2.8.2017
Ich schau (inzwischen) sehr selten bis fast nie TV, sondern entweder ausgewähltes aus Mediatheken im Wohnzimmer oder DVD/ BluRay in meinem "Mini-Kino"-Zimmerle (separat vom...weiterlesen
rainermann    12:24 am 2.8.2017
kurz zu 720p: ich schau momentan die BluRays zu "Enterprise", die Serie. Damals wurden alle Szenen, in denen Effekte zu sehen sind, in 720 produziert, der Rest in 1080. Auf meinem...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildLight L16: Konkurrenz für DSLRs durch 16 Kameramodule im Handyformat? bildGoXtreme Phantom 8K Actioncam wird zur IFA vorgestellt -- mit 13MP Sensor...


verwandte Newsmeldungen:
Messevideo: Neue RGB LED Panels von CAMETV (RGBDT) // IBC 2017 21.September 2017
Messevideo: Canon XF400 u. XF405: 4K Henkel-Cams mit 60p, XLR uvm. // IBC 2017 20.September 2017
Atomos bald mit direktem HDR Video Upload zu YouTube // IBC 2017 19.September 2017
Firmware Updates erweitern 4K HDR Unterstützung von Sony Monitoren // IBC 2017 18.September 2017
Atomos zeigt 15 neue Connect converter: Konvertieren, Skalieren, Syncen und mehr // IBC 2017 17.September 2017
AJA Io 4K Plus Capturing Box mit Thunderbolt 3 // IBC 2017 15.September 2017
Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017 15.September 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Grundlagen:

Kommt es auf Auflösung an? - Interview mit Geoff Boyle 20.Juni 2017
Messevideo: Zeiss CP.3 - Wofür Metadaten? Auflösung, Matching ua. // NAB 2017 4.Mai 2017
9:16 statt 16:9 -- Vertical Video kam und blieb 25.März 2017
FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträglich in Software? 22.Januar 2017
Lilliput A10 - erster 10.1 Zoll Field/Kontrollmonitor mit 4K (UHD) Auflösung 30.November 2016
Mehr Bildschärfe durch künstliche Intelligenz - Super-Resolution 28.November 2016
Neue Top-Smarthones mit Top-Kamera-Funktionen von Google – Pixel 4.Oktober 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Grundlagen


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Grundlagen:
GH5 Filmbearbeitung Anamorph 4:3 nach 16:9 in Edius
Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more
Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF
Auflösungsprobleme in Resolve
GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?
5" FieldMonitor-Recorder mit 4K Aufnahme?
GH5 Pixel-Binning, Line Skipping oder Supersampling bei FHD?
mehr Beiträge zum Thema Grundlagen

Formate:
Wiesn TV :-)
Fehlende Sensationen aber deutlicher HDR-Trend zur // IBC 2017
Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt
Kann kein 4:2:2 H264 MPEG-4 Material importieren
Messevideo: Neue RGB LED Panels von CAMETV (RGBDT) // IBC 2017
4k TV als Previewmonitor?
Lust auf 6K / 8K?
mehr Beiträge zum Thema Formate


Archive

2017

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
1. Juni - 1. Oktober / Pforzheim
Kurzfilmwettbewerb: Heldinnen Award
20-24. September / Villach
K3 Film Festival
4-8. Oktober / Münster
Filmfestival Münster 2017
6-7. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.September 2017 - 10:21
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*