Nicht nur neue Camcorder hat Sony heute nacht auf der CES präsentiert, auch in Sachen Cyber-Shot Fotokameras gibt es Neuerungen. Während heutzutage eine 720p-Funktion bei Digitalkameras kaum noch eine Erwähnung Wert ist (weshalb diese in der Regel auch nicht mehr in unseren News auftauchen), zeichnen sich die neuen Kompaktknipsen durch die Möglichkeit aus, echtes AVCHD in voller Auflösung aufzuzeichnen (1920x1080, 17Mbit/50i / 1440x1080, 9Mbit/50i). Allerdigns ist die maximale Aufzeichnungsdauer pro Clip auf 10 Minuten (HX5V) bzw. 29 Minuten (TX7) begrenzt, und auch wenn der Ton in Stereo aufgenommen wird, dürfte er aufgrund der Mikroqualität nicht an den von vergleichbaren Camcordern herankommen. Mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten im Videomodus dürfte es ebenfalls mau aussehen. Die optische Bildstabilisation mit neuem Aktiv-Modus greift jedoch ausdrücklich auch bei Videoaufnahmen. Erwähnenswert im übrigen ist die HDR-Gegenlichtkorrektur (vermutlich nur bei Fotos) sowie die High Speed Serienbild-Funktion (bis zu 10 Bilder pro Sekunde).
Verbaut wurde bei beiden Modellen ein 1/2.4" 10.2 MP ExmorR CMOS Sensor sowie ein BIONZ Prozessor, aufgezeichnet wird entweder auf Memory Stick PRO Duo oder SD/SDHC Karte (lobenswerter, neuer Sony-Trend). Die Unterschiede zwischen den Modellen liegen neben der Bauform beispielsweise in der Optik -- die DSC-HX5V verfügt über ein 10fach Sony G-Objektiv mit 25mm Weitwinkel (30 bei 16:9 Video), während die TX7 ein Carl Zeiss Vario-Tessar-Objektiv mit 4-fachem optischem Zoom an Bord hat. Auch wurde bei dieser Kamera ein 8,9 cm Touchscreen verbaut, bei der HX5 ein etwas kleinerer (7.5cm) LCD-Screen ohne Touch. Wer auf ein GPS-Modul mit Kompassfunktion Wert legt, muß zu letztgenannter greifen, denn ein solches bietet nur sie.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die Sony DSC-HX5V gibt es ab März 2010 für ca. 350,- Euro, die TX7 schon ab Februar für 399,-. Datenblätter und mehr sind hier und hier zu finden