Schließlich hat nun auch JVC das Everio Line-up für 2010 bekannt gegeben -- im Full HD-Bereich gibt es 2 neue Festplatten-Camcorder (GZ-HD620, GZ-HD500), während 4x auf Speicherkarten bzw. int. Speicher gesetzt wird (GZ-HM1, GZ-HM550, GZ-HM320, GZ-HM300). Neu ist bei einigen Modellen vor allem die erstmals verbaute "Super LoLux"-Sensortechnologie, die den ExmorR-Sensoren von Sony entspricht. Duch das Konstruktionsprinzip der rückwärtigen Belichtung (back-illumination) bei der CMOS-Struktur kann eine deutlich höhrere Lichtempfindlichkeit erzielt werden. Bei den Modellen GZ-HM1 und GZ-HM550 ist beispielsweise jeweils ein solcher 1/2.3" 10.62 MP Chip verbaut, bei dem Festplattenmodell GZ-HD620 ein kleinerer (1/4", 3.32 MP). Die Bildstabilisation soll bei allen Neulingen gegenüber bestehenden Modellen verbessert worden sein.
Die GZ-HM1 mit 64GB internem Speicher sowie SD/SDHC-Slot bietet ua. Mikrofon-Eingang, Kopfhörer-Ausgang, High-Speed Recording (600fps, Auflösung kA.), TimeLapse-Funktion sowie anscheinend einige externe Tasten zur besseren Bedienbarkeit (genauere Angaben zu manuellen Funktionen stehen aus). Sie soll im März für ca. 1200 Dollar erhältlich sein.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Eine andere Besonderheit bietet die GZ-HM550 (32GB + SD/SDHC), nämlich eingebautes Bluetooth. Darüber läßt sich beispielsweise ein Smartphone als Kamera-Fernbedieung verwenden, aber auch mit externen GPS-Geräten oder Headsets kann die Kamera kommunizieren. Auch dieses Modell beherrscht TimeLapse und Ultra SloMo-Recording. Ab Februar ist sie in den USA für ca. 800 Dollar zu haben.