Der Retro- Zug im Kamera Bereich rollt und rollt. Nach Fuji und Olympus scheint nun auch Nikon an der Retro-Manie teilhaben zu wollen und enthüllt hierzu derzeit Stück um Stück seine „Pure“ getaufte Retro-DSLR. Viel lässt sich noch nicht erkennen aber was es bislang zu sehen gab, erinnert stark an eine Nikon FM – Nikons super robuste analoge Spiegelreflex aus den 70ern - eine Art SUV unter den analogen Spiegelreflexen mit deutlich ausgeprägtem Kultstatus.
Ob der neuen Pure der gleiche Kultstatus beschieden sein wird bleibt abzuwarten. Derzeit kreisen Gerüchte im Netz wonach die neue Pure – ganz ihrem Namen verpflichtet – keine Videofunktion besitzen wird. Zu den weiteren spekulierten Specs gehören: Hybrider Viewfinder (EVF/OVF), kein AA-Filter, hybrider Verschluß (elektronisch und mechanisch). Ganz dürfte diese Fullframe Pure allerdings nicht ihren Vorbildern folgen können, denn diese fuktionierten im Bedarfsfall auch vollmechanisch – komplett ohne Batterie.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Aber vielleicht ist die Pure ohne Videofunktion gar nicht so verkehrt, denn nach einer DSLR die sich ausschließlich an Fotografen richtet, wäre eine DSLR die sich ausschließlich an Videografen richtet an der Reihe – so sehen wir das zumindest :-) Wunschdenken ausdrücklich erlaubt ...
mehr Bilder zur News:





















