Jo was bist du für eine Paragrafen Alman - die Sache ist sicher! Ob Heute oder Morgen es kommt!
Das verwenden von lahmen noname SSD Medien unter Vorwand es seien highspeed RED SSDs!!pillepalle hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 07:40 Aber was für ein Know-How kaufen sie da genau ein?
Spätistens nach der SSD und der verkackten Handynummer.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 07:57
Ich hatte schon länger den Eindruck, daß es bei RED in letzter Zeit nicht mehr so toll gelaufen ist.
Vielleicht hat es auch mit der abgelehnten Klage gegen Nikon zu tun. Wenn Red das RAW-Patent nicht mehr durchsetzen kann istnvielleicht der USP weggefallen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 07:57
Ich hatte schon länger den Eindruck, daß es bei RED in letzter Zeit nicht mehr so toll gelaufen ist.
Würde keinen Sinn machen und ich hoffe auf Autofokus auf Nikon Level sowie Z Mountpillepalle hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 08:06 Vor einer Weile hatten sie ja auch Mark Roberts Motion Control gekauft und die erstmal munter ihr eigenes Ding weiter machen lassen. Vielleicht wird das bei Red auch so sein. Kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen, dass zunünftige Red Kameras dann weiterhin einen Canon-Mount haben werden.
VG
Ja aber es geht nicht nur zu einer Seite sondern auch RED kann Z Mount anbieten und ggf den AF etc...pillepalle hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 08:17 Ich glaube ja nicht das es die DSLMs direkt betreffen wird. Warum auch? Die sind doch mittlerweile wirklich gut und wettbewerbsfähig. Vielleicht braucht es einen etablierten Namen und RAW-Codec, um im Cine-Markt mitzumischen. Gepaart mit dem weltweiten Service von Nikon könnte das die Kameras für Filmemacher vielleicht interessanter machen.
VG
cantsin hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 09:36 Ich bin mir 100% sicher, dass Nikon RED wegen der Patente (nicht nur wegen des komprimierten Video Raw-Patents, sondern auch anderer) bzw. der sogenannten IP (intellectual property) gekauft hat - genau, wie vor 10 Jahren Google Motorola. Da ging es auch um Mobiltelefon-IP, mit der Android vor Klagen von Patenttrollen und Konkurrenten (inkl. Apple) geschützt werden konnte.
Ich schätze, dass der Deal für beide Seiten - Nikon und RED - profitabel ist, weil RED ja als Cine-Kamerahersteller eine immer kleinere Rolle spielt, in der Oberklasse von Arri und in der Budget-Klasse von Blackmagic, Kinefinity und Zcam verdrängt wird und darum wahrscheinlich nicht mehr profitabel ist (abgesehen mal vom wirtschaftlichen Schaden des Hydrogen-Desasters).
Und ich gehe jede Wette ein, dass RED als Hersteller bzw. Marke inkl. aller RED-Kameras verschwinden wird. Nikon hat als Massenhersteller kein Interesse an solch einem Nischengeschäft, und auch kein Interesse an Kameras mit FPGA- (statt ASIC-) Chiptechnologie, sondern nur an der IP und dem Bewegtbild-Knowhow, das sich dann in Nikons Expeed-ASICs gießen und für Kameras wie die Z8/Z9 verwenden lässt.
Es geht doch nicht um "besser" im Sinne von Bildqualität oder Auflösung. Das sind überhaupt keine Faktoren warum man eine Red oder eine Arri für einen Dreh auswählt. Da zählen ganz andere Dinge, die man auch nicht so einfach auf DSLMs übertragen kann.CineFilm hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 09:58 Der Inhaber hat viel Power rein gesteckt um RED das zu machen was es ist. 2010 war 4K sogar 8K RAW unglaublich. Die Kameras waren ein Backstein und man hat vor der Marke Respekt gehabt. Jedoch gibt es 2024 Modelle wie eine Z9 die 8.3K RAW können bis 60FPS - selbst die neue Sony Burano kann das nicht. Nikon hat einfach vieles richtig gemacht die letzten 4-5J. Aus diesem Grund denkt sicherlich der Inhaber mit "Weitsicht" noch paar Jahre dann ist eine RED nicht viel besser wie jede andere DSLM - und jetzt kann er sicherlich dafür paar MIO einstreichen und ein schönes Leben machen anstatt sich anzuschauen wie eine Z9 und eine RAPTOR sich immer ähnlicher werden.
Genau - es liegt an einem Timecode und XLR Anschluss wirst du sicherlich schrieben und um die Zuverlässigkeit :PDKPost hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 10:03Es geht doch nicht um "besser" im Sinne von Bildqualität oder Auflösung. Das sind überhaupt keine Faktoren warum man eine Red oder eine Arri für einen Dreh auswählt. Da zählen ganz andere Dinge, die man auch nicht so einfach auf DSLMs übertragen kann.CineFilm hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 09:58 Der Inhaber hat viel Power rein gesteckt um RED das zu machen was es ist. 2010 war 4K sogar 8K RAW unglaublich. Die Kameras waren ein Backstein und man hat vor der Marke Respekt gehabt. Jedoch gibt es 2024 Modelle wie eine Z9 die 8.3K RAW können bis 60FPS - selbst die neue Sony Burano kann das nicht. Nikon hat einfach vieles richtig gemacht die letzten 4-5J. Aus diesem Grund denkt sicherlich der Inhaber mit "Weitsicht" noch paar Jahre dann ist eine RED nicht viel besser wie jede andere DSLM - und jetzt kann er sicherlich dafür paar MIO einstreichen und ein schönes Leben machen anstatt sich anzuschauen wie eine Z9 und eine RAPTOR sich immer ähnlicher werden.
Ja, unter anderem. Aber noch um einen Haufen andere Sachen. Ich sage auch nicht, dass man mit DSLMs professionell produzieren kann. Ich mache das ja selber. Aber die Bauform von Red oder Arri hat sich nicht nur durchgesetzt weil es damals nichts anderes gab, sondern weil sie für bestimmte Produktionen einfach sinnvoll ist.CineFilm hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 10:08Genau - es liegt an einem Timecode und XLR Anschluss wirst du sicherlich schrieben und um die Zuverlässigkeit :PDKPost hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 10:03
Es geht doch nicht um "besser" im Sinne von Bildqualität oder Auflösung. Das sind überhaupt keine Faktoren warum man eine Red oder eine Arri für einen Dreh auswählt. Da zählen ganz andere Dinge, die man auch nicht so einfach auf DSLMs übertragen kann.
Sorry genau das ist es nicht - es geht zu 90% um den Namen und 10% um diverse Sachen - Sachen die Wahrscheinlich die nächste Generation an Nikon oder Balckmagic unbegründet macht. Aber den Namen können die nicht ersetzten ARRI ist ARRI und RED halt auch...
Hier gibt's einen fünf Jahre alten Artikel der Slashcam-Redaktion genau zu diesem Thema, der alles erklärt:CineFilm hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 10:00cantsin hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 09:36 Und ich gehe jede Wette ein, dass RED als Hersteller bzw. Marke inkl. aller RED-Kameras verschwinden wird. Nikon hat als Massenhersteller kein Interesse an solch einem Nischengeschäft, und auch kein Interesse an Kameras mit FPGA- (statt ASIC-) Chiptechnologie, sondern nur an der IP und dem Bewegtbild-Knowhow, das sich dann in Nikons Expeed-ASICs gießen und für Kameras wie die Z8/Z9 verwenden lässt.
Kannst du mal dazu eingehen und Informieren was das ist und was das ausmacht ( FPGA- (statt ASIC-)
Sieht tatsächlich so aus, als ob wir jetzt an diesem Punkt angekommen sind."Sieht man in die Zukunft, so stecken die FPGA Designs für Cinema-Kameras in einer Sackgasse. So haben sie zwar den Vorteil, dass sie deutlich schnellere Design-Zyklen gegenüber ASICS ermöglichen. Allerdings ist der funktionale Nischen-Vorsprung einer ARRI/RED oder Blackmagic für Filmer in den letzten Jahren schon mächtig zusammengeschrumpft und lässt sich eigentlich fast nur noch auf die interne RAW-/und ProRES Aufzeichnung reduzieren.
Canon, Panasonic oder Sony müssen eigentlich nur den RAW-Hebel (oder den Schalter für ein anderes mild komprimierendes Verfahren) im ASIC umlegen, um die üblichen Cinekameras in fast allen anderen Bereichen zu übertrumpfen. Sei es beim Stromverbrauch, bei Automatiken wie der Objektverfolgung oder der automatischen Schärfeverlagerung. Oder beim kompakten Design und der Wetterfestigkeit."
Ja aber man hätte Blackmagic sicherlich für weniger Geld bekommen oder sonst einen anderen Hersteller als REDpillepalle hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 11:16 Ich glaube ehrlich gesagt nicht das der Technologietransfer ein wesentlicher Grund war. Nikon hat vermutlich die besseren Ingenieure. Aber so können sie quasi sofort im Cinebereich mitspielen und ihr Portfolio erweitern.
Das was z. B. Sony für viele User interessant macht ist ihr komplettes Portfolio. Da findet man alles, von der DSLM bis zur ausgewachsenen Cinecam. Sich aus eigener Kraft über viele Jahre erstmal eine Reputation in dem Bereich aufzubauen ist vermutlich deutlich aufwendiger.
VG