Ein neuer Player tritt in die Actioncam-Arena: Nikon hat soeben auf der CES die KeyMission 360 präsentiert, welche -- wie der Name bereits andeutet -- Rundum-Videos aufzeichnet, und zwar laut Nikon in 4K UHD. Wie diese Auflösung bei den 360° Aufnahmen zu verstehen ist, erschließt sich aus den etwas knappen Informationen noch nicht so ganz; es sind jedoch zwei Sensoren mit jeweils einer Nikkor-Optik verbaut, daher liegt der Schluß nah, daß es sich dabei jeweils um 4K-Sensoren handeln dürfte.

Die kleine 360° Actioncam verfügt über eine elektronische Bildstabilisation und ist ohne extra Gehäuse bis zu einer Tiefe von 30 Metern wasserdicht. Auch Stöße, Staub und Frost verträgt sie. Eine Bildvorschau scheint die Kamera über WiFi oder Bluetooth auszugeben, vermutlich wird sie so auch aus der Ferne bedient.
Die Nikon KeyMission 360 soll im Frühjahr erscheinen als erste Kamera in der neuen Actioncam-Serie, zu welchem Preis ist derzeit noch nicht bekannt.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5

Welche Videoqualität bei sphärischem Video mit nur zwei Kameramodulen, die jeweils 180° abdecken müssen, wohl erzielt werden kann? Erste mit einem Prototypen gefilmte Videos kann man sich auf YouTube ansehen, zB.:


















